Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silence am 29.09.2014, 21:49 Uhr

kennt ihr den kinderzuschlag?

Meine Nachbarin erzählte uns heute so nebenbei dass ihre Schwester den kinderzuschlag bekommt. Ich kannte das überhaupt nicht, sie meinte ich soll es einfach beantragen.
Hab ein wenig gegoogelt, laut diesen online rechnern würde ich das bekommen.
Da ich mich aber nicht so recht auskenne weiß ich nicht ob das irgendwas "negatives" ist.
Genauso auch dieser wohngeld Zuschuss oder wie das heißt. Auch das sollten wir beantragen. Ich muss echt mal rum telefonieren und mich schlau machen
Laut online rechnern wären das monatlich um die 800 Euro kinder- und wohn Zuschuss zusammen. Haben oder nicht haben...
Aber andererseits bin ich jemand der dem Staat nicht unnötig auf der Tasche liegen will.
Kennt ihr diese Gelder? Habt ihr sowas beantragt?

Viele liebe grüße

 
8 Antworten:

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von nuknuk am 29.09.2014, 23:15 Uhr

Ja. Ist aber längst nicht so viel, da wird einiges abgezogen, zum überleben reicht es sehr knapp. Wobei es da vielleicht auch regionale Unterschiede gibt? Und es ist ein MEGA Antragschaos, man muss alle Kontoaktivitäten und alles, einfach alles offen legen. Wenn ihr es braucht, würde ich es aber an deiner Stelle beantragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von Brigitte1979 am 30.09.2014, 7:44 Uhr

Wenn ichs bekommen würde würd ich es auch beantragen. Wir bekommen beides nicht aufgrund vom einkommen bzw. Wohnzuschuss gibts nur bei miete und wir haben ein haus. Kann aber in deutschland anders sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von Hinundhergerissen84 am 30.09.2014, 7:56 Uhr

Es ist nichts Negatives daran, diese beiden Gelder zu beantragen. Sie tragen dazu bei, dass Familien, die Geld verdienen nicht weniger bekommen als diejenigen, die ALG II bekommen. Wohngeld beantragst du bei der Wohngeldstelle und KInderzuschuss bei der Familienkasse. Wenn du heute noch den Antrag einsteckst (und wenn du noch ein kleines Schreiben aufsetzt, dass du es beantragst), stehen dir noch die Gelder für September zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von msdiamond am 30.09.2014, 8:19 Uhr

Na klar beantrage es ruhig! Es ist nix dabei. Das sind Gelder auf denen man Anspruch hat. Du liegst dem Staat damit nicht auf der Tasche. Sehe es wie Kindergeld ;-)

Wir bekommen es auch nicht aufgrund der einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von Silence am 30.09.2014, 8:30 Uhr

Vielen Dank für eure antworten
Ich hab mir gerade so einen Antrag angesehen, das ist doch etwas komplexer. Das werde ich heute nicht mehr schaffen- zumal ich es bis 12 uhr abgeben müsste..
Aber ich werd da am ball bleiben. Dankeschön

Bisher sind wir ohne das geld klar gekommen. Ich muss aber dazu sagen dass wir seeeehr sparsam, ja fast schon geizig sind.
Trotzdem blieb am Monatsende so gut wie nichts übrig was man mal hätte auf die Seite legen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von Drachenzauber am 30.09.2014, 13:21 Uhr

Wir haben uns schon versuch wohngeld zu beantrag. Keine chance. Unsere wohnung sei zu groß für 3 personen und müssten doch umziehen um wohngeld zu bekommen. Von dem anderen hab ich noch nie gehört.
Hab mir jetzt allerdings einein antrag auf berufsausbildung beihilfe geholt.
Ich bekomme da mietkosten, fahrgeld und kita geld erstattet. Mal gucken wie viel das sein wird. 310€ ist echt ein hungerlohn - scheiß handwerk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von MaCha am 30.09.2014, 13:40 Uhr

Eine Freundin hatte das beantragt. Das fiese ist wenn du sagst du willst es hab bekommst du es auch es wird aber erst nach einem Jahr genau berechnet was dir zu steht meine Freundin musste über 2000€ zurück zahlen... bekommst erst den Bescheid mit der Zusage und haben aber noch keine genauen Angaben von dir. also so war es damals weiß nicht ob sie mittlerweile etwas geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr den kinderzuschlag?

Antwort von Drachenzauber am 30.09.2014, 18:12 Uhr

Hä?? Sorry ich verstehe kaum was du schreibst.
So ein 'ich, du, sie, wir' wirr war ohne satzzeichen versteh ich nicht ..

Mich interesseiert das alles aber doch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.