Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mine1525  am 17.08.2015, 21:20 Uhr

Kennt ihr euch etwas aus mit Elterngeld?

Hey ich muss ja schon alles beantragen und komme jetzt erst dazu.
Jetzt habe ich diesen Antrag vor mir da steht Kinder ab dem 1.7.15 können zwischen Basiselterngeld , Elterngeld Plus und Partnerschafts Elterngeld entscheiden wo isn da der Unterschied?
Klar habe ich gegoogelt aber i.wie ist mein Kopf wo anders und kapier das i.wie nicht steh echt aufn Schlauch

 
4 Antworten:

Re: Kennt ihr euch etwas aus mit Elterngeld?

Antwort von Dauphine, 34. SSW am 17.08.2015, 21:26 Uhr

Soweit ich weiß ist das Basiselterngeld so wie das Elterngeld bisher, wenn man zu Hause bleibt und nicht arbeitet.
Das Elterngeld Plus bekommt man dann wenn man Teilzeit arbeiten möchte und diese Bonusmonate bekommt man wenn beide Eltern gleichzeitig jeweils zwei Monate maximal 30 Std/ Woche arbeiten.

Habe mir auch die Vordrucke ausgedruckt. Das ist ja noch keine zwei Jahre her dass ich den Kram schonmal ausfüllen musste.... aber mich nervts jetzt schon bei dem Gedanken daran.
Ich werde den Vordruck soweit ich weiß ausfüllen und wenn das Baby dann da ist mit den ganzen Unterlagen zur Elterngeldstelle fahren. Die sind hier echt nett und hilfsbereit. Bevor ich da was falsch eingetragen habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr euch etwas aus mit Elterngeld?

Antwort von Mirjanawalli, 32. SSW am 18.08.2015, 8:05 Uhr

Ich meine bei Elterngeld plus KANN man arbeiten, muss es aber nicht! Man bekommt dann nur die hälfte aber über 2 Monate. Also angenommen du würdest 1000€ Elterngeld bekommen, kannste auch 500€ doppelt so lange kriegen.
Für die Bonusmonate MÜSSEN beide Partner gleichzeitig 25-30 Stunden pro Woche arbeiten. Darf weder mehr noch weniger sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr euch etwas aus mit Elterngeld?

Antwort von lilawiese, 31. SSW am 18.08.2015, 8:36 Uhr

Also ich hab mich da jetzt auch schon mal intensiver damit befasst:

- Basiselterngeld ist das klassische Elterngeld, bei dem Du 12 Monate (bzw. 14 Monate wenn Dein Partner auch mind. 2 Monate zuhause bleibt) 67% Deines Einkommens der letzten 12 Monate bekommst.
- Elterngeldplus kannst Du für 24 Monate beantragen, bekommst die Hälfte des Basiselterngelds, in dieser Zeit kannst Du zwischen 25 und 30 Stunden arbeiten, aber das Einkommen wird auch angerechnet auf's Elterngeld
- Partnermonate gibt's wenn Dein Partner und Du gleichzeitig 4 Monate Teilzeit arbeitet und Euch die Betreuung quasi teilt.

Ich hab mir das mal hier durchgerechnet, da kannst auch a bissl rumspielen: https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner/rechner.xhtml?cid=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr euch etwas aus mit Elterngeld?

Antwort von NerdyLady1978, 32. SSW am 20.08.2015, 16:52 Uhr

Ich habe noch zwei Ergänzungen zu den bisherigen Beiträgen:

Ab einem bestimmten Betrag sind es "nur" noch 65% des Gehalts.

Und soweit ich informiert wurde, ist es so, dass es bei der Teilzeit beim ElterngeldPlus so läuft, dass man 67% des "fehlenden" Betrags erhält.
Einfaches Rechenbeispiel:
Vorher habe ich 2000 Euro netto verdient, jetzt verdiene ich in in Teilzeit 1000 Euro netto und bekommen 670 Euro ElterngeldPlus dazu. Natürlich hat das auch seine Grenzen bzw. Maximalhöhen, genau wie das normale Elterngeld.

Der Elterngeldrechner, den lilawiese verlinkt hat ist das schon echt nützlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.