November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asus, 19. SSW am 16.06.2021, 22:37 Uhr

Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Hallo zusammen!

Was ist eure Meinung zur Keuchhustenimpfung, die seit neusten in der 30. SSW angeboten werden?
Vorteile? Nachteile?
Ich bin recht verunsichert. Ich weiß nicht, ob eine Impfung IN der Schwangerschaft sinnvoll ist, womöglich schaden kann. Vorher wurden die Babys doch auch erst mit 2 Monaten erst geimpft. Warum jetzt schon in der Schwangerschaft? Weiß jemand dazu mehr?

 
9 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Kiwi0107, 20. SSW am 17.06.2021, 6:49 Uhr

Die Stiko ist grundsätzlich sehr vorsichtig mit den Impfungen in der Schwangerschaft. Studien haben nun endgültig belegt, dass die Impfung in der Schwangerschaft ungefährlich ist. Es ist sogar viel besser sich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen zu lassen, da ansonsten 2 Monate kein Nestschutz besteht. Das wäre viel gefährlicher für das Neugeborene.
Ich habe leider diese Impfung weder als Kind/Baby noch als Erwachsene erhalten und werde mich auf jeden Fall impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Amari, 19. SSW am 17.06.2021, 6:53 Uhr

Die Keuchhusten Impfung, die im 4fach Impfstoff oder im 3fach Impfstoff drin ist, verschafft dir, wenn du pech hast nur einen Schutz von wenigen Jahren. Geimpft wird aber nur alle 10 Jahre. Keuchhusten ist für Erwachsene lästig, aber meist nicht gefährlich. Für Neugeborene ist Keuchhusten sehr gefährlich. Sie laufen Gefahr, lange Atemaussetzer zu haben und können theoretisch dran sterben. Bei einem Neugeborenen mit Keuchhusten ist oft ein Krankenhaus Aufenthalt notwendig.
Daher wird empfohlen Mütter und das Umfeld des Babys vor der Geburt zu impfen - auch in der Schwangerschaft. Das Baby ist so doppelt geschützt. Wenn das Umfeld frisch geimpft ist, kann es das Baby nicht anstecken und es bekommt gleich ein paar Antikörper gegen den Keuchhusten als nestschutz mit.
Ich würde es tun und hätte keine bedenken. Und Omas, Opas, Partner (also alle die viel Kontakt haben) bitten ihren Impfpass beim Hausarzt kontrollieren zu lassen und ggf aufzufrischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Vego, 19. SSW am 17.06.2021, 12:47 Uhr

Weiß jemand von euch zufällig wie lange die Impfung in der Regel schützt?
Mir wurde 2019 nach einem Katzenbiss mit dem Kombiimpfstoff die Tetanusimpfung aufgefrischt, grundsätzlich habe ich kein Problem damit einer empfohlenen Impfung in der Schwangerschaft nachzugehen, aber 2019 sind halt auch erst zwei Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Aftab89 am 17.06.2021, 13:29 Uhr

Soweit ich weiß, wird die Impfung schon länger angeboten und wird laut Stiko empfohlen.
Ich habe mich auch impfen lassen, damit mein Kleines noch zwei Monate nach Geburt Nestschutz hat.
Nach zwei Monaten geht dieser dann verloren und die Impfungen für die kleinen Mäuse beginnen.
Mein Kind ist übrigens gesund auf die Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Alf@87 am 17.06.2021, 14:17 Uhr

Lange Zeit galt es zwar nicht direkt als ausgerottet, jedoch als extrem selten.
Es gibt jetzt aber leider wieder vermehrt Keuchhustenfälle.
Vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen, sie machen sogar im TV Werbung, dass man sich impfen lassen soll. Auch nicht schwangere Menschen
Wie schon geschrieben ist die Impfung ungefährlich. Um die 30. Woche macht man es, falls es zu unerwarteten Zwischenfällen kommt. Wäre beispielsweise in der 20. SSW deutlich ungünstiger.
Noch später macht man es nicht, weil sonst das Baby nicht ausreichend Schutz aufbauen könnte.
Ziel ist es, Mutter und Kind nach der Geburt vor Keuchhusten zu schützen, da er für Neugeborene sehr gefährlich sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Kiwi0107, 20. SSW am 17.06.2021, 21:18 Uhr

Laut Stiko 10 Jahre. Tetanus ist wie Keuchhusten eine Totimpfung und daher völlig unbedenklich wenn sie weit vor Ablauf der Zeit aufgefrischt wird. Häufig wird bei Unfällen im Krankenhaus daher Tetanus sicherheitshalber aufgefrischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von SoMama am 18.06.2021, 12:50 Uhr

Also ich habe mich in der ss nicht impfen lassen und würde es auch nicht tun :)

Nicht verrückt machen lassen von den ganzen Sachen die Ärzte verlangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Sophie@ am 24.06.2021, 21:34 Uhr

Hallo!

Ich hatte im Oktober die 4fach Impfung gegen Tetanus, Keuchhusten (Pertussis), etc.

Laut Kinderarzt meines Sohns passt das für das Neugeborene, welches ich vermutlich Anfang Dezember auf die Welt bringen werde.

Gut zu wissen: Es gibt hier auch ein Expertenforum für Impfungen.
Man muss aber aufpassen: Bei der 3fach Impfung gegen Tetanus, etc ist Keuchhusten nicht dabei, nur bei der 4fach.

Liebe Grüße,
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung 30. SSW?

Antwort von Sophie@ am 24.06.2021, 21:40 Uhr

Sry! Bei der 3fach kann Keuchhusten dabei sein.
Ich würde aber im Impfpass nachschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhustenimpfung?

Hallo zusammen, ich bin Nadine und in der 15. SSW. Der Arzt riet ungefähr in der 30. SSW eine Keuchhustenimpfung. Wem wurde dies noch geraten? Wer lässt die Impfung machen? Gibt es Erfahrungen? Viele Grüße ...

von Asus, 15. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.