Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarilou86, 20. SSW am 31.08.2020, 17:54 Uhr

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen,

wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen :

Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022.

Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart & mich beim Katholischen Dienst gemeldet bzgl. Tagesmutter.

Alle sagen mir - ui Januar ist schlecht. Wir nehmen gerne zum
August an.

Ja sorry das mein Sohn im Januar geboren wird... ...

Hat jemand Erfahrungen mit sowas... besonders was wor noch machen können?

Wir wohnen 100 km von unseren Eltern & Großeltern entfernt!

LG

 
14 Antworten:

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von Suomi am 31.08.2020, 18:12 Uhr

Falls Kita nicht klappt, werden wir auch auf eine Tagesmutter ausweichen müssen.
Unser Kind kommt im Februar und in unserer Wunsch-Kita wurde uns gesagt, dass im Februar 2022 noch Plätze frei wären.
August ist doch echt spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von sarilou86 am 31.08.2020, 18:57 Uhr

die meinen August 2021 .. was mir eigentlich zu früh ist. Einen Platz bis Januar 22 könnte man nicht freihalten...

Naja im
Oktober / Novembet bekommen wir bescheid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von ClaireDeLune, 20. SSW am 31.08.2020, 18:59 Uhr

Vllt ne dumme Frage ^^ gilt die Elternzeit nicht erst 8 Wochen nach Geburt dann ein Jahr? Wäre das bei uns im Januar dann nicht der März bis Anfang April? Oder verstehe ich das falsch.

Man bekommt sein Gehalt doch noch in den zwei Monaten nach der Geburt, oder?
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich rechne die ganze Zeit mit Ende März, da der ET Ende Januar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von sarilou86 am 31.08.2020, 19:13 Uhr

Äh meine Info ist: Mein erster Arbeitstag ist auch der erste Geburtstag vom Zwerg.

Viell. bin ich aber auch falsch informiert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 31.08.2020, 19:28 Uhr

Die Elternzeit beginnt am Tag nach dem Ende der Mutterschutzfrist und da hat man Anspruch bis zu 3 Jahre pro Kind drauf. Das Elterngeld Ist gesondert zu sehen und kann als Basis 12 Monate voll genommen weeden oder individuell auf 24 Monate 'gestreckt' werden je nachdem. Dann bekommt man aber auch nur die Hälfte. Je nachdem ob man evtl. In Teilzeit arbekten möchte oder nicht kann man sich das durchrechnen. Elterngeld bekommt man ab dem Tag der Geburt nach Kebensmonaten.das doofe hierbei ist, dass in den ersten acjt Wochen als 2 Monate das Mutterschutzgeld angerechnet bekommt. Und somit bekommt man nur 10 Monate Basiselterngeld, falls man sich hierfür entscheidet.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären
Liebe Grüße aus drm Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von sarilou86 am 31.08.2020, 19:45 Uhr

Perfekt beantwortet. Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von CarmenMS, 22. SSW am 31.08.2020, 20:08 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das falsch erklärt. Wenn man 1 Jahr Elternzeit nimmt, endet diese einen Tag vor dem 1. Geburtstag des Kindes. Die Mutterschutzfrist zählt in die Elternzeit mit rein!

Viele Grüße von einer langjährigen Personalerin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von KielSprotte am 31.08.2020, 20:28 Uhr

Richtig - Nachgeburtlicher Mutterschutz wird auf EZ und EG angerechnet. Der erste Arbeitstag ist also immer der 1., 2. oder 3. Geburtstag des Kindes - ausser ihr stückelt oder nehmt z.B. 13, 17 oder wieviele Monate auch immer und keine glatten Jahre. Bei Baisielterngeld gibt es also bis 01/22 Geld.

Und die meisten Krippen, Kitas und auch Tagesmütter nehmen zum August die Kinder auf. Klar kann man seinen Anspruch auf Betreuung einklagen, ABER dann bekommt man fast garantiert keinen Platz in der Wunschkita, sondern in irgendeiner - und das sind meist die wo keiner sein Kind freiwillig hingibt - also z.B. in Problemstadtteilen. Meldet also lieber länger EZ beim AG an, denn für die ersten 24 Monaten müst ihr euch mit dem ersten Antrag festlegen, d.h. der AG muss einer Verlängerung nicht zustimmen, wenn keine Betreuung vorhanden ist, dann bleibt u.U. nur noch die Kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von LuisHasen am 31.08.2020, 20:53 Uhr

Unser großer war auch bei der Tagesmutter, angefangen hat er im Dezember, war kein Problem. Mal gucken, wie es diesmal wird. Ich weiß, dass unsere Kita da flexibel ist, von daher bin ich ganz positiv gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von Mumofthree, 21. SSW am 31.08.2020, 21:04 Uhr

Mein "grosser" hat im Dezember Geburtstag. Also auch nicht viel besser. Anmeldung war zu August. Habe in der Kita aber Bescheid gesagt das wir die Eingewöhnung auch im November machen könnten, weil ich eh noch zuhause bin. War bei uns kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von CarmenMS, 22. SSW am 31.08.2020, 21:40 Uhr

In unserer Krippe (ist nur eingruppig) wird jeden Monat maximal ein Kind aufgenommen und eingewöhnt.

In Ba-Wü ist eine Eingewöhnungszeit von 4 Wochen normal. Und da konzentriert sich die Bezugserzieherin eben auf das Eingewöhnungskind. Ich frag mich, wie das dann funktionieren soll wenn im August plötzlich viele Kinder auf einmal eingewöhnt werden? Das ist doch für die Kinder auch nicht so toll, oder?

Meine Tochter kam mit 1 in die Krippe im November 2019. Mir wäre Januar 2020 lieber gewesen, aber der Platz war vergeben. Tochter 2 vermutlich mit ca 15 Monaten. +/- 1 Monat, je nach Verfügbarkeit. Diesmal nehme ich 1,5 Jahre Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von Jessi05, 19. SSW am 31.08.2020, 22:16 Uhr

Ich kann dir sagen das es überall unterschiedlich läuft. Ich bin Erzieherin in NRW und das reguläre Kindergartenjahr startet immer zum August wenn die "Großen" in die Schule kommen und Platz für die neuen machen. Dann sind immer die meisten Plätze frei und es werden dementsprechend viele Kinder aufgenommen.
Nichtsdestotrotz werden innerhalb des Kitajahres noch Kinder aufgenommen wenn a) ein Kind die Kita z.B. wegen Umzugs verlässt und so ein Platz frei wird ( hier wird dann geschaut was für einen Platz das Kind hatte, über oder unter 3 Jahren, Vollzeit oder Teilzeit) oder b) ein Rechtsanspruch geltend gemacht wird.

Dann ist es Trägerabhängig wie die Vergabe der Kitaplätze verläuft. Einige Träger nehmen nach dem Prinzip auf " wer zuerst kommt malt zuerst". Wer also jetzt schon für 2022 anmeldet bekommt eher einen Platz.
Bei dem Träger wo ich arbeite ist es anders. Wir haben eine Anmeldzeit von z.b Januar bis März wenn wir genau wissen wie viele Plätze wir frei haben. In diesem Zeitraum können sich die Eltern online anmelden und müssen dabei einige Angaben machen
Z.B ob beide Eltern arbeiten und mit wie vielen Stunden. Anhand dieser Angaben werden nach einem Kriterienkatalog Punkte vergeben. Die Eltern mit den höchsten Punkten bekommen zuerst einen Platz und danach halt die jeweils kleinere Zahl. So bekommen z.b Eltern die beide Berufstätig sind eher einen Platz als eine Familie wo nur einer Arbeiten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von AnMe am 01.09.2020, 0:20 Uhr

Ich dachte auch 2 Monate normales Gehalt,dann 12 Monate Elterngeld.
Aber die ersten beiden Monate werden mit dem Basis EG gerechnet,aber da du ja noch Gehalt bekommst wieder verrechnet. Also Arschkarte und du bekommst von der Elterngeldstelle nur 10 Monate BasisElterngeld.Habe mich auch schon mega darüber aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa oder Tagesmutter für 2022

Antwort von LuisHasen, 23. SSW am 01.09.2020, 7:58 Uhr

Hier nebenan in der Kita, mein Sohn geht in eine andere, ist es so, dass zwar offiziell alle zum 1.8. Einen Platz kriegen, die Eingewöhnung aber im 2- oder 3-wochenrhythmus ist und wenn man Pech hat, ist man dann im November dran. Aber den Platz hat man offiziell im August

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Tagesmutter/Kita

Ihr Lieben, die Energie kommt wieder und ich stürze mich etwas in organisatorischen Kram. Ich würde gern nach meinem Jahr Elternzeit und den zwei Monaten, die mein Freund nehmen wird, wieder für 25Std/Woche arbeiten. Kann man sich tatsächlich erst mit dem Ausstellen der ...

von Doroli 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter, Kita

Hand, mund, fuß virus in der kita! Erzieher/innen alarmieren schwangere!

Hallöchen liebe mamis, Als ich heute mein Sohn vom Kindergarten abgeholt hatte, wurde ich auf hand, mund, fuß virus im Kindergarten aufmerksam gemacht. Die erzieher/innen wissen zwar nicht das ich schwanger bin, dennoch meinten die das man allgemein vorsichtig sein sollte. ...

von Januarglück2020, 11. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) Entwicklungsmäßig ist Gott sei Dank alles bestens bei uns. Bin inzwischen in der 13. Woche. Und heute wurde bekannt, das 3 Kinder in der Kita-Gruppe meines Kindes (2) an der Mund-Hand-Fuß-Krankheit erkrankt sind. Leider hatte ...

von Junimami2016, 13. SSW 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita platz

Hallo ihr. Wie ist das bei euch schaut ihr schon nach nem Kita Platz? Ich bin mal dabei aber weiß garnet wie ich das dann wieder mit Arbeit machen soll weil das einfach mit den Arbeitszeiten nicht hin haut. Also am besten erst mit meinen Chef sprechen wie wir das dann machen ...

von maus84, 12. SSW 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita platz anmelden...Wann??????

Hallo.. habe seit einigen Wochen immer wieder den Hinweis bekommen so früh wie möglich nen Kitaplatz zu beantragen...habe heute mal mit drei Kita´s in meiner umgebung gesprochen..alle sagen mir das das Kind erstmal auf die Welt kommen soll bevor ich einen Beantragen kann, ...

von Didi030, 16. SSW 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.