April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 15.06.2021, 20:49 Uhr

Kinderkrippe

Oh man

Ich bin so froh, dass ich gestern bei der Kinderkrippe mal zufällig angerufen hab, ob das mit September klar geht und was ist, als Antwort kam, dass ich keinen Platz bekomme...

Schon irgendwie fies, wann wollten die mir das denn sagen... Vor allem wenn sie es schon wissen

Naja heute habe ich dann mal bei der Unikinderkrippe angerufen und gefragt, da ich mich da noch nicht angemeldet habe und es eigentlich nicht wollte, weil ich nicht weiß, ob wir alle zwei Wochen den Elterndienst hinbekommen

Aber da bekomme ich die nächsten 4 Wochen Bescheid ob wir genommen werden und die Erzieherin sieht das mit guten Dingen, da viele Kinder in die Kita entlassen werden. Na wenigstens etwas und das mit einem Anruf eine positive Nachricht.

Ich hoffe dass das klappt, da wahrscheinlich ab Oktober der Präsenzunterricht in der Uni startet und ich auf der Arbeit nur alle 3 Wochen Home Office machen kann

Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr schon eure kleinen in der Kinderkrippe oder Zusagen?

 
6 Antworten:

Re: Kinderkrippe

Antwort von heli89 am 15.06.2021, 21:06 Uhr

Unser Kurzer geht seit ein paar Wochen in eine Großtagespflege. Bei uns ist es so, daß man sich in den Kindergärten bis November angemeldet haben muss um im nächsten August berücksichtigt zu werden. Wir hatten ihn bei zwei Kitas und der GTP angemeldet. Es gab dann diese eine Zusage und die GTP ist auch echt klasse. Manche Kinder bekamen mehrere Zusagen, andere gar keine. Das ist in unserer Gemeinde das pure Chaos.

Was allerdings funktioniert ist die Sache mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Das muss man ein halbes Jahr vorher beim Jugendamt anmelden und dann MUSS ein Platz bereitgestellt werden. Das kann in einer Kita oder bei einer Tagesmutter im Stadtgebiet sein. Ist zwar mitunter umständlich, aber für manche besser als gar kein Platz.

Echt ärgerlich, daß nichts kam. Gut, daß du nachgefragt hast. Ich drücke dir die Daumen daß ihr einen Platz bekommt und du entspannt ins Studium starten kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von J93 am 15.06.2021, 23:07 Uhr

Hallo,

das ist wirklich doof, dass die nicht vorher bescheid geben. Bei einem der Kitas, wo ich den Kleinen angemeldet habe, wird auch nicht angerufen bzw nur kurz vorher, wenn dann was frei wird, aber die haben mir wenigstens gesagt, dass ich mich ruhig melden kann, wenn ich zwischendurch mal ein Update möchte.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr den Platz bekommt.
Darf ich fragen, was Elterndienst bedeutet?
Mein Kleiner ist erst mal ab April nächsten Jahres in der Kita angemeldet. Aber es kann sein, dass er erst nach den Sommerferien einen Platz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von sweeetsunny am 16.06.2021, 6:33 Uhr

Ja bei uns ist es auch so, dass wir unser Kind fast direkt nach der Geburt dort angemeldet haben, und dann hieß es, wir müssen uns alle halbe Jahr melden, dass wir auf der Warteliste bleiben, was eigentlich jedes Kind erstmal ist und dann wird geschaut, sind die Eltern alleinerziehend, arbeiten beide usw. und nach den Kriterien wird nach vorne gerutscht, aber dass wir nichtmal bescheid bekommen, dass wir gar keine Chance mehr bekommen, ist schon ein harter Schlag gewesen.
Wenn wir uns bei Jugendamt melden, können wir froh sein am anderen Ende der Stadt einen Platz zu bekommen oder gar aufs Land fahren müssen. Aber da ich in der Stadt wohne wollte ich eigentlich so wenig wie möglich das Auto einsetzen, zwecks sparen und der Ökobilanz. Außerdem ist ja unsere Stadt grün, da sollte eigentlich von denen kommen, dass die Städter ja doch den Kindergartenplatz bekommen, der zumindest mit dem Fahrrad möglich ist :/ naja...

Danke fürs Daumen drücken :) ich hoffe wirklich, dass das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von sweeetsunny am 16.06.2021, 7:29 Uhr

Elterndienst bedeutet, dass ein Elternteil alle zwei Wochen für einen Tag für das Zubereiten des Frühstücks und Mittagessens, sowie das Einkaufen dafür und für das Putzen der Küche, wie auch die Betreuung und Bespaßung der Kinder mit zuständig ist.
Dadurch spart man sich zwar monatlich 150 Euro zur Großtagespflege aber dafür werden wahrscheinlich ein paar Urlaubs- und Gleittage von mir genommen werden, da ich Voll arbeite und soweit es geht macht das zwar dann mein Freund, wenn er an dem Tag keine Uni hat, aber mal schauen wie das klappen wird. Ich hab zwar hier total liebe Kolleginnen aber wenn die Urlaub haben, wirds dann schwierig. Naja wird schon. Bei der anderen Krippe in die ich die Josephine eigentlich geben wollte, wäre das nicht gewesen. So muss man halt ein bisschen mehr den Alltag jonglieren. Und so hat man auch ein bisschen Einblick in den Kindergartentag des Kindes. Gibt auch positive Seiten, ich glaube das muss man mal ausprobiert haben um zu schauen ob es zu einem passt oder nicht :)

Dass das mit April nicht klappen könnte, hatte ich auch Angst deswegen wollte ich sie zumindest jetzt schonmal zumindest für 4 Stunden in der Krippe haben, damit wir dann auf jeden Fall einen Platz haben, sobald sie zwei Jahre ist und der Papa dann wieder mit dem vollen Studium beginnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Schneewittchen30 am 17.06.2021, 10:29 Uhr

Bei uns hier ist das so, dass man sich erst 3 Monate vor Kita-Beginn auf so nem Portal anmelden kann dass man n Platz braucht und wenn man viel Pech hat kriegt man dann ne Kita am anderen Ende der Stadt. Meine Jungs gingen damals in ne Krippe, ne halbe Std. Autofahrt von zu Hause weg und wiederum von da aus ne dreiviertel Stunde wieder zurück bis zur Arbeit, weil in allen anderen Kitas hätten wir nur einen Platz bekommen und wir brauchten ja zwei, da beide zeitgleich in die Krippe kamen. Total stressig das alles.
Zum Glück haben wir dann durch Vitamin B irgendwann zwei Plätze in der Kita 5 Minuten zu Fuß von zu Hause weg bekommen und in die könnten die Zwillinge nun auch gehen.
Jetzt ist es aber durch Corona nicht zur Eingewöhnung gekommen und dazu kam dass ich seit Mai arbeitslos bin und mich nach unserem Umzug nun selbständig mache gerade. Ich bin gelernte Sozialpädagogin mit Reitpädagogik-Weiterbildung und habe nun auf unserem Hof eine Reitpädagogische Stelle aufgemacht.
Heißt, bei uns kann man Kinder anmelden ab 2 Jahren, die Stundenweise zu uns kommen, um Reiten bzw. den Umgang mit dem Pferd zu lernen.
Da passen meine eigenen Kinder natürlich gut mit rein und so habe ich die Zwillinge erstmal noch Vollzeit zu Hause und möchte das nun eigentlich auch so belassen bis sie wenigstens 3 oder 4 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von sweeetsunny am 18.06.2021, 23:23 Uhr

Da hast du ja am Ende die für dich richtige Lösung gefunden und das schöne ist, du kannst sie selbst noch lange vollzeit aufwachsen sehen

Dass das mit der Krippe stressig war kann ich mir gut vorstellen.

Ich finde es eh doof, da zieht man so nah es geht zur Arbeitsstelle (also ich jetzt) und dann soll man am besten mit dem Auto, weil es ja dann teilweise nicht anders zu managen geht, das Kind in Kiga oder Krippe bringen, weil in der Nähe kein Platz ist. Und dann erfährt man, dass die Leute aus dem Dorf ihre Kinder in die Stadt zum Kindergarten bringen, weil ihre Arbeitsstelle daneben ist... Finde den Fehler und dann bekommen sie den auch noch weil die Firmenkinder in der Nähe bevorzugt werden. Super und dann soll man auf die Ökobilanz achten
Ich hoffe, dass das mir nicht passiert, kenne aber hier in der Stadt welche, denen vom JA Plätze auf den Dörfern angeboten wurden, weil es hier keine Plätze gab.
Da darfst dann auch ne Std Auto fahren wenn du eins hast, was du eigentlich nicht brauchst weil ja eigentlich alles in der Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderkrippe / Kita / Kiga

Hi Habt ihr euch schon angemeldet? Ich habe es jetzt endlich geschafft, mich da rein zu lesen und zu schauen, welcher ok wäre für unser Kind. Jetzt waren es 8 Kitas und Kinderkrippen, bei denen wir uns am Donnerstag vorangemeldet haben für 2022 und gestern kam schon die ...

von sweeetsunny 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderkrippe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.