Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzschlag, 14. SSW am 12.04.2023, 10:26 Uhr

Kindesangaben

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom FA und hatte einen Organultraschall.
Dabei wurden viele Werte vom Kind bestimmt.
So soll das Kleine aktuell 7,96cm groß sein, aber schon 76 Gramm wiegen.
Aber der LP Perzentil ist nur bei 32% wie kann das sein?
Die Frauenärztin meinte das Kind wäre schmächtig, aber laut Internet sollte es in der 14. ssw gerade einmal die Hälfte wiegen.
Weiterhin beunruhigt mich der BPD, der liegt bei 2,31cm und sollte doch in der Woche schon bei 3,00cm liegen (lt Mutterpass).

Was sagt ihr dazu?

 
3 Antworten:

Re: Kindesangaben

Antwort von Wurstmithut, 14. SSW am 12.04.2023, 11:08 Uhr

Was ist denn der LP und der BPD?
Wenn man zu.m ersten Mal schwanger ist, kann man mit manchen Abkürzungen (noch)nicht viel anfangen.
Ich kann jetzt auch wenig dazu sagen…
Ich denke aber manchmal, dass Google uns auch nicht immer hilft. Die Ärztin is theoretisch ja die Expertin und ich würde ihr da jetzt einfach mal glauben. Aber vielleicht kannst du nochmal in der Praxis anrufen und deine Fragen/Zweifel schildern…bestimmt kann sie dir dann ein bisschen helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesangaben

Antwort von PrettyInPink, 13. SSW am 12.04.2023, 13:55 Uhr

Hallöchen
Hat die Ärztin denn Bedenken oder ähnliches geäußert?
Man darf nicht vergessen das das alles nur Richtwerte sind und oftmals sagt ein einmalig auffälliger Wert auch gar nichts aus.
Ich habe sehr früh in meiner ersten Schwangerschaft gelernt das die Ärzte sich immer gerne das Gesamtbild anschauen und außerdem sagen sie erst was wenn es wirklich was beunruhigendes gibt.
In meiner ersten Schwangerschaft hieß es überall das unser kleiner einen auffällig großen Bauch hat und ich hatte zuviel Fruchtwasser.
Zur Vorsicht habe ich dann einen großen Zuckertest gemacht und auch noch ein paar Wochen später den kleinen.
Beim Organscreening hieß es auch auffälliger Bauchumfang und zuviel Fruchtwasser.
Ich wurde von meiner Ärztin bei 38+0 ins Krankenhaus geschickt um einzuleiten weil wir ein Schätzgewicht von 4000-4200g hatten.
Eingeleitet wurde ich dann nach Absprache mit dem Krankenhaus 2 Wochen später am ET.
Schätzgewicht da 4300-4500g.
Der kleine kam dann 5 Tage nach Einleitungsstart mit 3840g.
Er war definitiv fertig und hatte auch keinerlei Käseschmiere mehr.
Er sah zu keiner Zeit so richtig zerknautscht aus wie man das gewohnt ist.
Aber er kam auch nicht zu spät.
Der Bauchumfang war absolut unauffällig.
Wie du siehst man kann viel messen aber es sollte einen nicht gleich beunruhigen.
Mein Mann sagt immer "wer viel misst, misst Mist"
Ist ein typischer Handwerkerspruch
Natürlich war ich damals beunruhigt in der ersten Schwangerschaft.
Ich denke aber das ich diesmal entspannter sein werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesangaben

Antwort von Aksan, 15. SSW am 16.04.2023, 12:01 Uhr

Hey,

ich hatte mal gehört, dass bei schwangerschaftsdiabetes die Babys schneller wachsen. Willst du mal beim Diabethologen vorbeischauen? Lass dir eine Überweisung von deinem FA erstellen. Einfach um abzuchecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.