März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yami_d, 34. SSW am 15.01.2019, 16:43 Uhr

Kindvorbereitungen

Mich plagt zwischendurch das schlechte Gewissen. Ich habe noch so unglaublich wenig vorbereitet. Beim letzten habe ich ab der 30. Woche ganz dolle angefangen mit Nesteln, Waschen, Einrichten etc. Diesmal ist es eher ernüchternd. Ich komme diese Woche in die 35. Woche. Wenn es nach der Ärztin geht, bekomme ich in 3,5 Wochen mein Kind. Dennoch ist so unglaublich wenig erledigt. Neben der Arbeit habe ich allerlei Arzttermine, Physio und so. Da bleibt alles andere auf der Strecke. Ich habe nichtmal meine Tasche gepackt.
Bisher haben wir hier lediglich ein Beistellbett besorgt. Reicht ja auch irgendwie fürn Anfang oder? Die Schränke fürs KZ sind noch nicht aufgebaut, geschweige denn eingeräumt. Die Klamotten....tja ich weiß so uuungefähr wo sie liegen. Die warten also auch noch aufs Waschen und Sortieren. Und wahrscheinlich müssen auch noch einige neue her, denn blau und dunkel ist nicht ganz so schön für ein Mädchen.
Nächste Woche soll es dann endlich voran gehen, wenn ich im Mutterschutz bin.
Ich frage mich ob es daran liegt, dass es das zweite ist und man da entspannter ist oder ob einfach zu viele Aufgaben nebenbei anfallen, die sich auch zu langsam abstreichen lassen.
Was habt ihr schon fertig?

 
9 Antworten:

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von Romy1990, 33. SSW am 15.01.2019, 18:32 Uhr

Ich arbeite schon seit mitte November nicht mehr. Da ich als Frei Mitarbeiterin tätig war und nur ein feste Anzahl von Tagen pro Jahr bei meinem Arbeitgeber arbeiten darf und diese dann voll waren. Jetzt im Januar hätte ich noch bis zum Mutterschutz arbeiten können, da neues Jahr, habe mich aber dagegen entschieden, und bin froh drüber. Daher hatte ivh in den letzten Wochen viel Zeit für Babyvorbereitungen.
Wir haben außer der Matratze fürs Beistellbett, ist bestellt aber noch nicht geliefert, inzwischen denke ich alles nötige da. Mein Mann und ich waren letztes Wochenende zusammen die letzte Babykleidung shoppen. Was ich sehr schön fand.
Gewaschen ist aber auch noch nicht alles. Zum Beispiel hab ich einen Kinderwagen gebraucht von einer Kollegin bekommen und möchte da die Bezüge nochmal durchwaschen, genau wie den Bezug vom MaxiCosi. Und die neue Kleidung wasche uch auch lieber zwei/dreimal vorm ersten Gebrauch. Auch die Stoffwindeleinlagen müssen noch eingewaschen werden. Man sollte diese einige male vor der ersten Benutzung waschen, damit sie besser saugen. Die stopfe ich jetzt immer beim Handtücher waschen mit rein. Meine Klinktasche habe ich bisher auch nur sporadisch gepackt. Sind nur ein paar Sachen drin die mir so zwischendurch mal eingefallen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von kleinEmily, 33. SSW am 15.01.2019, 19:24 Uhr

Also ich hab jetzt am we mal angefangen alles durchzuwaschen. Irgendwie müssen wir jetzt erstmal noch bis Ende März irgendwie in der 3 Wohnung wohnen zu 4. Weil das häusel noch nicht bezugsfertig ist.

Aber der wickeltisch muss noch aufgebaut werden und Kleinigkeiten besorgt werden.
Bauchabdruck wollen wir auch noch machen, sowie Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht, die Anträge auf Elterngeld und Kindergeld muss ich fertig machen.
Klinktasche habe ich auch noch nicht gepackt.

Aber ich habe diesmal auch echt spät angefangen. Ich glaube, dass ich diesmal viel entspannter bin als bei der 1.ss...

Ich vermute auch, das der kleine Mann wieder eher auf die Welt kommt wie meine erste...Ich rutsche am Samstag aber erst in die 34. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von blue-pearl88, 31. SSW am 15.01.2019, 20:00 Uhr

Hallo,
Grundsätzlich geht's mir genauso. Ist das zweite Kind und irgendwie verfliegt die Zeit. Da ich schon einige Wochen nicht mehr arbeite habe ich das ein oder andere schon erledigt. Ausserdem hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung und bin etwas in Sorge, dass ich sie wieder bekomme und das zweite Kind früher geholt werden muss. Darum habe ich gezwungenermaßen aus "Panik" da nötigste schon vorbereitet. Kliniktasche habe ich aber noch nicht gepackt. Kinderwagen ist auch nicht fertig, da muss ich die Tragetasche noch waschen und wieder zusammenbauen. Wurde bisher als Fußsack genutzt. Klamotten habe ich jetzt am WE eingeräumt. Zweites Kinderzimmer gibt's vorerst nicht. Wickelkommode vom Großen steht noch da. Bilder vom Bauch oder Umfang messen kommt dieses mal echt zu kurz. Das tut mir fast schon ein wenig leid für den kleinen Bauchzwerg. Beim Großen habe ich jede Woche ein Bild gemacht...
Alles andere wie z.B. Babywippe, Laufgitter, Hochstuhlaufsatz, ... stehen in Keller und müssen dann noch hoch geholt werden. Das mache ich aber erst kurz vor knapp oder mein Mann dann wenn ich im Krankenhaus bin
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von Marzipan2015, 32. SSW am 15.01.2019, 21:11 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, bin ich meilenweit von irgendwelchen Vorbereitungen entfernt. Gut, der Wickeltisch steht noch, Babyschale haben wir noch und schlafen wird der Bauchzwerg sowieso wieder in meinem Bett. Alles andere wird nach Bedarf besorgt, denke ich. Mir macht es mehr Kummer, dass wir immer noch keinen Namen haben.
Kliniktasche, bzw. Geburtshaustasche habe ich auch noch nicht gepackt. Aber ich habe mir vorgenommen, jetzt so langsam mal das Auto für den Notfall zu rüsten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von Tante_Erna, 33. SSW am 15.01.2019, 23:26 Uhr

Danke für Deinen Post!
Ich hab mich schon gefragt, ob ich mit allem zu spät dran bin und das ganze unterschätze. Ich wollte auch vieles erst ab dem
01.02. erledigen, wenn ich dann nicht mehr arbeite. Nun scheinen die Wochen aber zu verfliegen und Freitag komme ich in die 34.

Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich vertraue drauf, dass alle sagen “man braucht nicht so viel”.
Wir haben ein beistellbett, sogar aufgebaut. Und einen Kinderwagen. Babyschale bekommen wir bald aus der Familie (war bis letzte Woche noch bei meinem Neffen im Einsatz). Ein paar Anziehsachen haben wir auch. Muss aber alles noch gewaschen werden, auch sämtliche Bezüge etc... wollte ich auch im Februar machen.

Für eine Kommode holen wir einen Aufsatz und eine Unterlage zum wickeln...

Kliniktasche hab ich bisher nicht gepackt - mache ich dann wohl auch bald mal...

Das passt schon, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von SarahLi25, 31. SSW am 16.01.2019, 5:17 Uhr

Da ich wegen der Gebärmutterhals Verkürzung schon seit 12.12.im Beschäftigungsverbot bin und absolut Langeweile habe, konnte ich nun gestern anfangen. Das Zimmer wurde Montag geliefert und gestern habe ich angefangen Sachen zu waschen. Ich habe sehr viel gebraucht von Freunden und Familie erhalten. Heute sortiere ich den 1. Schub in den Schrank. Viele Dinge haben wir im Laufe der SS schon geschenkt bzw geliehen bekommen. Es fehlen eigentlich nur noch die Kleinigkeiten. Die Kliniktasche werde ich dir dann Tage schon mal packen. Nicht das die Maus doch eher kommen möchte oder ich zur Beobachtung ins KH muss. Aber ich denke, die Kleinen brauchen am Anfang eigentlich nur die Eltern und ein Bett und Hygieneartikel. Alles andere kann ja schnell besorgt werden. Aber stressfreier ist es halt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von NerdyLady1978, 33. SSW am 16.01.2019, 9:01 Uhr

Moin,

bei uns ist es das zweite Kind und ich habe noch gar nichts gemacht. Ich werde ab Mutterschutz im Wickelzimmer Freiräume für seine Klamotten schaffen und diese dann anfangen zu waschen. Dann werde ich mal Windeln bestellen, ganz in Ruhe.

Wir müssten mal das größere Bett aufstellen, das müssen wir aber bald machen, unsere dreijährige Tochter schläft daneben (quasi dran) in dem Beibett, das einen Meter lang ist und allmählich passt sie mit ihren 90/91 cm nicht mehr hinein und wandert ständig in unser Bett auf meine Seite, vorzugsweise halb auf mich drauf. Ich bin schon 2x auf das Sofa geflüchtet, weil ich so nicht schlafen kann. Ich muss mich ja auch häufiger mal drehen und wenden :-).

Mehr habe ich an sich auch nicht vor. Ich weiß ja schon, dass ein Säugling nicht viel braucht und der Wickeltisch steht ja noch da, unsere Tochter trägt immer noch mindestens nachts Windeln.

Ich glaube halt auch nicht, dass er vor Woche 39 oder so kommt, unsere Tochter kam in Woche 42.

Beste Grüße, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von Pedi86, 31. SSW am 17.01.2019, 9:24 Uhr

Hier ist auch noch nix erledigt, obwohl ich davon ausgehe, dass dad Kind Anfang statt Ende März geboren wird...
Beistellbett ist geholt, bei meinem Sohn hat mein Mann es aufgebaut, als ich im Krankenhaus war.
Ich habe überlegt, ab Ende Januar/ Anfang Februar Kinderwagen,Babyschale, Stubenwagen von Dachboden zu holen und durchzuwaschen. Auch die ersten Klamotten dann zu waschen und langsam in die vorhandene Wickelkommode mit einräumen...Aber so viel ist es eigentlich nicht, was erledigt werden muss.
Beim ersten habe ich auch nur die dachten bestellt, geholt wurden sie von meinem Mann, als ich im Krankenhaus war, außer der wickelkommode und einigen Klamotten.
Ich finde aber auch, dass die zweite Schwangerschaft irgendwie so nebenbei läuft...obwohl ich ja schon seit Wochen in den Seilen hänge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindvorbereitungen

Antwort von Melony, 32. SSW am 17.01.2019, 15:29 Uhr

Hi!
Bei uns ist fast alles fertig!
Das Zimmer ist gestrichen, die Möbel stehen größtenteils und auch die restliche Einrichtung (Lampe, Wanddeko,...) ist zumindest schon da, nur noch nicht auf- bzw angebaut.
Fehlen nur noch die Wiege meines Verlobten und das Beistellbett. Beides steht aber auch schon bei den Großeltern zur Abholung bereit.
Auch Pflegeartikel sind alle vorhanden.

ABER das ist alles weniger von mir aus gegangen.
Ich kam mir schon etwas komisch vor, weil ich da noch so vollkommen die Ruhe weg hatte.

Meinen Verlobten hat vor einer Weile voll der Nestbautrieb gepackt! Absolut zuckersüß, wie sehr er bemüht ist alles für seine kleine Prinzessin vorzubereiten!
Natürlich haben wir alles gemeinsam ausgesucht und besorgt, aber der Antrieb ging und geht in den meisten Fällen absolut von ihm aus!
Er ist also jetzt schon der absolute Vollblutpapa

Lg Melony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.