April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky840611, 22. SSW am 11.12.2018, 18:18 Uhr

Kitaplatz

Hier in Berlin sind die Plätze Mangelware, jetzt erst recht wo die Gebühren weggefallen sind. Ich habe vor, ein Jahr Elternzeit zu nehmen und dann wieder arbeiten zu gehen. Demnach benötige ich ab 04/20 einem Vollzeitplatz. Jetzt habe ich alle Kitas in meiner Umgebung angeschrieben und auch schon eine Absage bekommen. Ich habe solche Angst das ich keinen Platz bekommen. Geht's hier noch jemandem so?

 
6 Antworten:

Re: Kitaplatz

Antwort von DasZweiteGlück am 11.12.2018, 19:01 Uhr

Ich wohne auf dem Dorf und uns steht zwar ein Kitaplatz ab 1 Jahr zu, aber da wir eine Einheitsgemeinde sind, könnte es auch in einem andere Ort sein. Da ich mein Kind aber nicht 2x ein gewöhnen möchte, muss ich wohl warten bis wir einen Platz hier im Dorf bekommen. Das kann bis zu 1,5 Jahre dauern... Ich werde aber auch nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen. Wir müssen dann zur überbrückung eine andere Lösung finden.

Aber meine Freundin wohnt auch in Berlin und bekommt auch im April ihr Baby und hat auch schon Angst vor der Kitasuche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Jacky840611, 22. SSW am 11.12.2018, 19:43 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit ab 08/20 Ist ganz gut aber ab April sieht es nicht so gut aus. Notfalls müssten wir auch 3 1/2 Monate überbrücken. Nur wie? Ich hab knapp 20 Kitas angeschrieben. Ich hoffe einfach das da ein Platz bei abfällt. Dir drücke ich auch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Starlix0815 am 11.12.2018, 19:44 Uhr

Hallo! =)

Ich habe im Kta gearbeitet und es ist wirklich eine Katastrophe einen Platz zu bekommen, besonders bei guten Kitas. Leider sind nicht alle super. Augen auf bei den Erziehern und den Gruppen. ih finde zum beispiel, dass offene Konzept teilweise echt mies. Das läuft in vielen Einrichtungen leider total vor den Baum. Gruppen bis zu 50 Kindern und vieeeeeel zu wenig Erzieher! =(

Ihr sucht also jetzt schon fleißig einen Platz? ich hab mich davor noch ziemlich gedrückt...
Aber sicher ist es besser früh zu schauen, wo man einen Platz finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Jacky840611, 22. SSW am 11.12.2018, 19:46 Uhr

Wenn ich jetzt nicht anfange, gibt es keinen mehr. Wenn du auf einen Platz angewiesen ist schreibst du dich auch erstmal bei den weniger guten Kitas ein. Ich nehme auch ein Wechsel in Kauf. Dir rate ich auch schon mit der Suche zu beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von beyondthemaze am 11.12.2018, 20:22 Uhr

Hier (Köln) kann man erst nach der Geburt anmelden. Ohne Geburtsurkunde geht da nix.

Es gibt auch ein zentrales System digital in welchem man 3 Wunschkitas markieren kann. Mehr ist nicht.

Wenn die einen Platz haben melden sie sich bei dir.

Das System funktioniert zwar alles andere als gut (Köln halt ) aber Einzelbewerbungen gehen nicht, schon gar nicht vor Geburt.

Was du versuchen kannst für die Überbrückung oder auch sonst als Alternative wäre eine private Elterninitiative oder eine Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Jacky840611, 22. SSW am 11.12.2018, 21:06 Uhr

Würde ich gar nicht so schlecht finden wenn du das Kind erst anmelden kannst wenn es da ist. Hier wirst du dazu genötigt sofort mit positiven Test los zu rennen. Ist schon mega Stress. Aber deine akte zu g bzgl der überbrückung werde ich mir merken. Sind echt gute Tipps. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.