Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako90 am 04.01.2018, 19:07 Uhr

Kleinkind will immer zu anderen...

Guten Abend

Ich habe eine Fragen wegen.meinem Grossen Sohn. Im März wird er 3Jahr alt.

Er geht 2x pro Woche am Vormittag in die Kita je 3h. Jeden zweiten Freitag ist er bei den Grosseltern. Eir sind viel mit ander n Kindern verabredet und viel draussen zusammen. Unser Kleiner Sohn ist 8Monate.

Nun fällt mir auf das er null Probleme hat wenn ich tschüss sage und ihn bei Grosseltern öde der kita abgebe. Er winkt kurz sagt “tschüss mama“ und geht.. beim.abholen ist er oft sauer wenn wir nach Haus gehen und haut mich auch Gelegentlich aus Frust neuerdings...
Er fragt immer wieder ob er zu Opa oder zur Kita gehen darf ..
Ich mach mir Sorgen das r überall Liebe ist wie mit papa und mir...?wir haben immer viek spass zusammen znd ich beschäftige mich intensiv mit beiden Kindern und trozden hat er das Verlangen immer woanders hinzugehen...

Mach ich etwas falsch?

 
11 Antworten:

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von Mikako90 am 04.01.2018, 19:09 Uhr

Wollte noch schreiben, ob das bei jemandem auch so ist bei den Grossen kindern?

Ich bin echt verunsichert!

Hoff die mehrfachmamas hier können helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von viella249 am 04.01.2018, 19:44 Uhr

Ja hier.
Lino ist ja im Juni ‚15 geboren und das Baby im Mai ‚17

Lino geht vormittags in die Kita und mittags verbringe ich viel Zeit mit ihm. Machen viele Unternehmungen, und eigentlich ist es so dass vormittags hauptsächlich das Baby die aufmerksamkeit bekommt und Nachmittags er.

Dienstag Mittag ist er immer bei seiner heissgeliebten Omi. Und wenn ich ihn dort abhole gibt’s fast immer Geschrei. Wenn es Streit gibt sagt er er will zur Omi.
In die Kita geht er liebend gern, beim abholen geht es, jedoch nicht ohne der Omi (Ist Erzieherin in der gleichen KiTa,andere Gruppe) Tschüss zu sagen.

Laut meiner Mama ist dies normal. Dort genießt er einfach noch mehr Aufmerksamkeit. Darf Dinge die man zuhause vielleicht nicht darf, es wird z.B Haushalt liegen gelassen der daheim mit mama doch neben her läuft.

Würde mir erst einmal keine Sorgen machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von Mikako90 am 04.01.2018, 20:08 Uhr

Ooooh danke danke! Das beruigt mich schon mal das es bei anderen auch so ist!

Ich mach mir halt sorgen ob er nochmehr aAufmerksamkeit will/braucht von.mir oder ob dies normal ist fühl mich als ob er mich nichtmehr so mac und lieber alle anderen und das tut irgendwie weh solche Gedanken zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von GabrielaK am 04.01.2018, 20:18 Uhr

ICh finde das eigentlich ganz schön. Das zeigt, dass er ein offenes Kind ist. Er ist ein kleiner Netzwerker. Finde ich toll. Ein feiner Charakterzug. Da ist mein großer eher zurückhaltender und Sturrköpfiger. Er ist genau drei und geht seit 1,5 Jahren in die Kita. Er verabredet sich auch mit seinem Kita Freund, aber er hockt auch gerne zuhause. Und wenn er mal keine Lust hat, wird er bockig. Ich finde das Verhalten von deinem Großen super. Und würde mir da keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von maruffel am 05.01.2018, 1:20 Uhr

Völlig normal. Mein Großer (8) schläft auch unheimlich gerne bei Freunden oder meinen Eltern/Tante/Großtante...mit 4 Jahren haben meine Eltern ihn für eine Woche mit nach Norwegen genommen. Überhaupt kein Problem. Er war total genervt von meinen Anrufen. Der Mittlere ist auch gerne bei Oma und Opa, schläft aber lieber zuhause. Die Lütte hat auch gar keine Probleme bei anderen Leuten aufm Arm zu sein. Ganz besonders hat es ihr ein (völlig fremder) Vater aus der Kita angetan. Wenn sie den sieht, streckt sie sich ihm entgegen und ist total glücklich, wenn er sie auf den Arm nimmt. Auch die Mutter der besten Freunde meiner Söhne muss sie immer nehmen.
Es zeigt einfach dass es selbstbewusste, offene Kinder sind. Mach dir keine Gedanken sondern freu dich über dein tolles Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von Mikako90 am 05.01.2018, 5:33 Uhr

Ihr beruigt mich wirklich danke.
Hatte echt irgendwiebdas gGefühl was falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von FräuleinMotte am 05.01.2018, 9:51 Uhr

Ich würde das mal so beurteilen:
Du hast deinen Grossen sehr oft und viel gestillt - stündlich, 24 Stunden. Er hatte ein intensives Nähebedürfnis und du hast sie ihm gegeben! Er hat gelernt, dass sein sicherer Hafen immer für ihn da ist. Ein sicher gebundenes Kind ist aus diesem schutzsuchenden Baby geworden. Weil DU ihm geben konntest, was er so brauchte. Viel tragen, viel stillen. Keine Laufgitter - immer bei Mama.

Herzlichen Glückwunsch! Deine "Arbeit" zahlt sich grade aus. Er ist ein sicher gebundenes Kind, dass schon früh sehr selbstständig ist, weil er weiss, dass da ein absolut sicherer Heimathafen für ihn ist. Nur Mut, dein Kind ist klasse und du kannst sehr stolz sein.

Du machst in meinen Augen alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn an Laufgittern so schrecklich?

Antwort von BB0208 am 05.01.2018, 11:20 Uhr

Unsere singt da drin und kullert sich fröhlich hin und her.
Aber wahrscheinlich ist sie tief im Inneren ein zu tiefst traumatisiertes armes Wesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von Kaffeekauz am 05.01.2018, 11:27 Uhr

Da stimme ich voll und ganz zu. Mein Pädagogikseminar ist schon ein bisschen her, aber ich erinnere mich an die Aussage, dass sicher gebundene Kinder meist weniger Probleme mit der vorübergehenden Trennung von ihrer Mutter haben, weil sie wissen, sie kommt zurück.

Mein Großer wird im Juli drei und ist ähnlich. Vormittags geht's in die Kita, das macht ihm riesen Spaß und er erzählt auch oft von dort. Seine Oma ist sein ein und alles und sollte am besten bei uns einziehen. Wenn die hier aufschlägt, dann kann ich einpacken. Das hat mich am Anfang auch echt belastet (das war bei den beiden nämlich liebe auf den ersten Blick und bei uns hat es einfach etwas länger gedauert), aber inzwischen freue ich mich. Zum einen ist meine Mama die Größte Hilfe, die wir uns vorstellen könnten. Außerdem ist es ja auch einfach super eine so tolle Oma zu haben. Da spreche ich aus Erfahrung.

Wenn er sich vernachlässigt fühlen würde, dann wäre er vermutlich eher anhänglich. Meiner ist im Moment immer etwas eifersüchtig auf den Zwerg und plötzlich darf nur noch ich ihn ins Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von Lisa82 am 05.01.2018, 11:33 Uhr

Lustig, dass du es ansprichst. Hatten das Thema auch gerade, weil unsere Große das Ende der Weihnachtsferien herbeisehnt. Und wann sie zu Oma kann ist hier die tägliche Frage. Habe auch darauf geachtet neben Haushalt und Baby mal nur mit ihr zu spielen usw aber ganz ehrlich- so viel spielen und Aufmerksamkeit wie kiga, gleichaltrige oder Oma und Opa schafft kein Mensch
Ich mach mir keine Sorgen, ich denke mir auch, dass sie bei uns ja immer ist und alles andere ist eher das spannende und besondere, hat nix damit zu tun dass sie uns nicht am meisten liebt und braucht. Ist doch toll wenn sie anscheinend beliebt sind und tolle Spielkameraden haben. Zu jedem gehen meine Kinder aber nicht und da bin ich auch froh . Offen ja aber in normalem Maße. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will immer zu anderen...

Antwort von Mondenkind_ am 06.01.2018, 0:10 Uhr

Hallo,

nur Du kannst beurteilen, ob es merkwürdig ist, dass er immer woanders hin will. Es kommt auf das Kind an und die Situation.
Ich würde mir folgende Fragen stellen: Wann will er weg von mir? Wie viel beschäftige ich mich mit ihm? Reagiere ich prompt und angemessen auf seine Bedürfnisse? Von wem will er sich trösten lassen? Zu wem will er, wenn er angst hat? Ist er eher ein extrovertierter und offener Typ, oder sensibel? Wie gut ist die Bindung zu den Grosseltern, wie oft sehen sie sich? Seit wieviel Jahren ist er fremdbetreut, wieviel Zeit wird wirklich zu Hause verbracht? Wie nahe fühlst Du Dich dem Kind? Wie sind die Nächte, wird oft geschrieen? Wurde alleinschlafen erzwungen? Wie stark sind die Trotzanfälle? Wie schnell kann getröstet werden?

Dann kannst Du selbst ungefähr einschätzen, ob es ok für Dich ist, dass er lieber woanders hin will, oder nicht.

In Deutschland haben viele Kinder eine unsichere Bindung und die Eltern wissen es oft nicht ( Arbeiten von Dr. Joachim Bensel, Uni Osnabrück)Daran kann man aber durch feinfühligeres Verhalten gegensteuern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.