Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 28.12.2017, 7:29 Uhr

Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Guten Morgen,
wie oft hat man in der letzten Zeit die Frage gehört „Und, schläft es schon durch?“ Ich kann’s nicht mehr zählen... Scheinbar interessiert sich die Welt nur dafür, ob unser Kind schon durchschläft – nicht etwa, ob es gesund und munter ist, ob es pflegeleicht oder doch etwas anspruchsvoller ist oder, oder, oder... Es gibt scheinbar nur diese EINE Frage...
Unsere Tochter hat von Anfang an einen 2-3 Stunden Rhythmus gehabt, der sich bis heute nicht geändert hat. Somit denke ich, dass sich bis zum Ende der Stillzeit daran auch nichts mehr ändern wird…
Wie sieht es bei euch aus? Kommen eure Babys (die gestillt werden) nachts noch ein paar Mal? Oder gibt es hier tatsächlich Kinder, die nachts durchschlafen? Bin echt gespannt…

 
15 Antworten:

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von BB0208 am 28.12.2017, 8:05 Uhr

Unsere Tochter schlief bis vor 4 Wochen nahezu durch. Sie beginnt den Nachtschlaf relativ spät, gegen 22 Uhr (manchmal etwas eher, manchmal noch später) und dann war bis 5 Uhr oder sogar noch länger einfach nur schlafen angesagt. Seit 4 Wochen ist alles anders, es begann mit einer dicken Erkältung und 2 Zähnen.
Nun hat sie sich dieses Nuckeln zwischendurch schlichtweg angewöhnt. Ich habe leider das Problem, dass mir diese Nächte arg zusetzen. Alle 2-3 Tage setzt mich eine Migräne völlig außer Gefecht, mein Kreislauf macht das nicht mit, der Magen auch nicht und von der Dünnhäutigkeit des Nervenkostüms ganz abgesehen. Wir haben entschieden, dass es keine Lösung ist, wenn ich die großen Kinder nur anschreie, außerdem benötige ich zu viel Schmerzmittel.
Da sie Brust und Flasche gleich gut nimmt, muß nun Papa nachts immer mal ran.
Ich lese immer wieder, dass Babys zusammen hängende Schlafstunden benötigen, diese Unterbrechungen sind nicht gesund, auch wenn hier manche Muttis meinen, die Kinder würden "Schonkost" (viele kleine Häppchen) betreiben. Diese Ansicht teile ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Mikako90 am 28.12.2017, 8:07 Uhr

Mein Kleiner kommt wie von.Anfang an alle 1.5-2h nachts an die Brust. Ich bin mich das ja gewohnt vom Grossen und musd sagen beim zweiten Kind “stört“ es mich weniger, besser gesagt; es macht mich weniger fertig. Nachtruhe is hier ca 19uhr bis 5.40/6uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.12.2017, 8:27 Uhr

Ich muss zugeben, seit ca 3-4 Wochen „stört“ es mich nachts schon ganz schön. Kann mich knapp noch aus dem Bett aufraffen... liegt wohl an der kälteren, dunkleren Jahreszeit... dazu kommen bei uns dann ja noch entweder 1-3 Wachstunden oder einfach so verdammt unruhige Nächte mit hin und her gewälze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Tinnschen am 28.12.2017, 9:06 Uhr

Unser Sohn wacht auch noch mehrmals die Nacht auf. Er schläft im Beistellbett (wir haben ein Gitterbett dazu umfunktioniert), aber auch einen großen Teil der Nacht direkt neben mir, wenn ich beim Stillen mal wieder eingeschlafen bin.
Aber da ich nicht aufstehen muss, stört es mich gar nicht. Meist kann ich am nächsten Morgen gar nicht sagen, wie oft er trinken wollte.
Es ist aber definitiv seltener als noch vor ein paar Wochen! Damals schlief er von 18 Uhr bis 7 Uhr. Nun schläft er von 21 Uhr bis 8 Uhr. Irgendwie hat mor sein Alter Rhythmus besser gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Marina1x3 am 28.12.2017, 12:07 Uhr

Mal aus der anderen Sicht. Ich bin seit Anfang an eine Fläschchenmama und unsere schläft auch nicht durch. Sie will in der Regel etwa 2x das Fläschchen in der Nacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von GabrielaK am 28.12.2017, 12:45 Uhr

Ich kenne Stillbabys, die durchschlafen, aber nicht wirklich viele und meine Kinder gehören nicht dazu. Den Zeitpunkt, wann es mit dem stillem vorbei ist, entscheiden bei uns die Kinder. Der große hat mit 17 Monaten durchgeschlafen und war dann mit dem Stillen durch. Er kam nachts bis vier Mal, hat aber dafür viel länger getrunken. Der kleine kommt alle 1,5-2 Stunden. Ganz selten schläft er mal drei Stunden am Stück. Ich verübele ihm das nicht, das was er an Lernerfahrungen am tage macht, muss nachts schließlich verarbeitet werden.

Das viele ältere Leute fragen, ob das baby schon durchschläft erkläre ich mir mit zwei Dingen:

1. Früher hat man die Babys eher schreien lassen, bis sie vor Erschöpfung in den schlaf regelrecht gefallen sind (fallen tut ja bekanntlich weh)

2. Früher sprach man häufig von den Dummen zwei Jahren, heute fördern wir unsere Kinder viel mehr, wir regen Sie an zu lernen und das will verarbeitet werden.

Irgendwann dreht sich das Rad und sie sind gar nicht mehr aus dem bett zu bekommen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von LilaDu am 28.12.2017, 13:55 Uhr

Mini schläft seid gut 2 Wochen durch. Er geht durch den Abendbrei etwas später ins Bett, da er das Abendliche Stillen noch will ( da muss gut 1 stunde zwischen liegen sonst spuckt er) und schläft aktuell von ca. 20:30Uhr bis 6 uhr. Wird wach trinkt lange(ca.30 Minuten) und intensiv an beiden Seiten und schläft noch mal bis 8/8:30Uhr.
Davor ist er meistens 1-2 mal pro Nacht wach geworden. Wir haben aber auch vor dem durchschlafen noch 3 Nächte gehabt, wo er fast stündlich kam oder einfach mal 2 Stunden am Stück wach war mitten in der Nacht ...
Ansonsten stille ich tagsüber nach bedarf das sind meistens 4-8mal und 2 Breimahlzeiten mit Wasser zum trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von CarolinaMami am 28.12.2017, 17:20 Uhr

Ich habe am Anfang gestillt. Aber meine kleine kommt auch zwei mal. Sie schläft mittlerweile von ca. 19 bis 6 uhr. Flasche gibt es um 22-23 Uhr und die nächste zwischen 1-3 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von KathySven am 28.12.2017, 18:04 Uhr

Hey also ich bin echt verwöhnt wenn ich eure sachen so lese. Als baby habe ich sie abends um 22 uhr dann wieder um 5 gestillt und seitdem sie 3 Monate ist geht sie zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und wird zwischen 5 und 6 Uhr morgens gestillt und danach schläft sie nochmal ne gute std manchmal 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Avany am 28.12.2017, 18:06 Uhr

Wir haben bis zur Beikost Zwiemilch gefüttert und als wir mit dem Mittagsbrei angefangen hatten, wollte unsere Kleine Abends plötzlich 230ml Pre (statt wie vorher 150). Auf die Häufigkeit des nächtlichen Stillens oder die Schlaflänge hatte es nie eine Auswirkung. Sie hat um den dreitten Monat herum zwar bis zu acht Stunden am Stück geschlafen, aber seit geraumer Weile kommt sie mehrmals die nacht und möchte an die Brust.
Auch jetzt mit dem Abendbrei (statt Pre, ggf. mit anschließendem Stillen) ist es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.12.2017, 18:52 Uhr

Davon können wir hier leider nur träumen. Nicht mal der Mittags- noch Abendbrei stopfen etwas, sie will trotzdem alle 2-3 Std ihre Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Amoureux am 28.12.2017, 20:48 Uhr

durchschlafen wir sind so weit davon entfernt wie noch nie. Aber die Frage kotzt mich auch an...schläft er schon durch? Ich würde am liebsten sagen... naja... Ausdrücke eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.12.2017, 21:11 Uhr

Ich möchte gar nicht, dass unsere Tochter schon durchschläft. Würde dann wahrscheinlich trotzdem alle paar Stunden gucken, ob alles gut ist. Aber so ein paar mehr Stunden am Stück wäre schon schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Mops83 am 28.12.2017, 22:13 Uhr

Hallo,
hier auch kein Stillbaby, aber zur Beruhigung: unser Zwerg hat trotz Flasche, Brei, Brot etc. noch nie durchgeschlafen.
Das längste waren 3 Stunden am Stück, ist aber bisher auch nur 2x vorgekommen.
Und er ist bereits über 8 Monate alt (kam 10 Tage vor ET).
Mich nerven die Fragen auch, aber mittlerweile sag ich dann nur noch: Nö, warum sollte er das
Klar würde ich mich auch mal über eine Stunde am Stück freuen(derzeit undenkbar), aber wenn er nunmal vorher wach wird, hat das schon seinen Grund.
Mach dich nicht verrückt und leg dir ein dickes Fell an. Das wirst du noch öfters brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Stillbabys überhaupt „durchschlafen“?

Antwort von Trampiong am 31.12.2017, 20:37 Uhr

Sie können. Bei uns haben alle 3 spätestens nach 3,5 Monaten durchgeschlafen (also ca 10 bis 12 h). Mini jetzt hat nach 2 Wochen 6 h und nach 5 Wochen 12 h geschlafen. Aber da haben wir so richtig Glück gehabt. Das habe ich so noch von keiner stillenden Mutter gehört. Daher war Breieinführung auch echt einfach.
Aber dass das das wichtigste Thema ist, stört mich auch! Ich würde den Leuten viel lieber erzählen, dass sie jetzt endlich den Kopf in Bauchlage richtig hebt und so süß lacht über wirklich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.