November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tunnel, 17. SSW am 17.06.2020, 10:19 Uhr

Konflikte

Hallo ich wollte euch fragen ob eure Männer sich auch so viel in Baby Erziehung einmischen bzw. was wird gekauft und wie gemacht
Ich habe das Problem das ich gerne Tragetuch benutze und das Baby bald wieder Tagen möchte (natürlich auch Kinderwagen nutzen). Da war mein Mann wütend,sagte das wir dann kein Kinderwagen dann kaufen brauchen und das ist nicht nur mein Baby!!tragetuch kann man wohl nur mal benutzen ist schlecht für rucken!!sagt er , mir ist so peinlich mit so ein Mann auf meine Seite zu haben. Oder ist das normal?!
Das gleiche gilt bei uns bei vielen anderen Sachen zb was wird gekocht usw , ich konnte am liebsten einfach nur weinen, fühle mich so minderwertig da ich nicht entscheiden darf und schlecht bin, ich weiß nicht was ich machen soll

 
10 Antworten:

Re: Konflikte

Antwort von AtoZ, 20. SSW am 17.06.2020, 11:40 Uhr

Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Mein partner was bis vor ein paar wochen genau auch so. Alles was ich wollte, war er strikt dagegen. Schon nur aus prinzip, schien mir. Ich merkte dann, dass er angst hatte, beim kind ausgeschlossen zu sein. Die schwangerschaft ist für männer nur von aussen zu sehen, jedoch können sie wie nicht so wie wir frauen teilhaben. Lass dich nicht von ihm stressen, ich denke, dies sind vorallem seine ängste. Mach das was du willst. Kauf dir das tragtuch. Nimm nicht zuviel rücksicht und vorallem, lass dich nicht auf diskussionen ein. Meine erfahrung war, dass sich ein „machtkampf“ ergab. Aus angst, ausgeschlossen zu sein.
Männer sind oft so, während der schwangerschaft. Han ich von mehreren müttern gehört.
Liebe grüsse, bleib ruhig.
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Leo engel, 17. SSW am 17.06.2020, 11:48 Uhr

Ich finde das beide in der Erziehung mit zu reden haben. Bei uns ist es jedenfalls so, das viele Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.
Wobei wir uns da oft einig sind. Hier gibt es auch Tragetuch und Kinderwagen.

Wie war es es denn vor der Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Nyps, 21. SSW am 17.06.2020, 12:11 Uhr

Puh, du Arme. Ich bin auch der Meinung, dass beide Elternteile mit der Entscheidung gut Leben können müssen, aber letztendlich (aus meiner Sicht) das Elternteil, das den Großteil der Betreuung in der Anfangszeit übernimmt (oft die Mutter), auch das letzte Wort haben sollte. Wenn du also Tragetuch und Kinderwagen möchtest, dann gut so, das sollte der Mann respektieren. Man kann ja auch gebrauchte Tücher /Wagen kaufen, falls es ihm ums Geld geht. Tragen soll jedenfalls sehr gut für das Kind sein.
Wir werden uns auch beides holen (in der Hoffnung häufig tragen zu können und für längere Spaziergänge den Kinderwagen zu nehmen ).

Mein Partner hinterfragt manche Ideen von mir zwar, ich berücksichtige das auch und komme manchmal von Plänen ab, aber letztendlich vertraut er mir, dass ich die richtigen Entscheidungen für unser Kind treffe. Einfach auch, weil ich mich mehr zu diesem Thema belese.

Wie meine Vorrednerinnen schon meinten, es wird vermutlich Angst und Unsicherheit auf seiner Seite sein. Versuch ihm die Angst zu nehmen und ihn bei einigen Sachen einzubeziehen oder antworte mit Fakten, warum du dich für A oder B entscheidest.
Lass dir auf keinen Fall das Gefühl geben, dass du minderwertig bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Sunnyani, 20. SSW am 17.06.2020, 13:16 Uhr

Wir haben zum Glück die meisten großen Sachen schon von meiner Tochter. Wie Kiwa, Trage und so, zum Glück auch in neutralen Farben. Es wird ja wahrscheinlich ein Junge. Mein Freund läßt mir bei Einkäufen ziemlich freie Hand, der ist meist froh, wenn er sich damit nicht so beschäftigen muß. Aber er steht mir auch beratend zur Seite und sagt diesmal gibt es nicht so viele Klamotten . Am besten ist es wenn du offen mit deinem Partner sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Tunnel am 17.06.2020, 14:23 Uhr

Danke für deine lieben Wörter , du hast recht, mit dem Männer Ängsten habe ich gar nicht nachgedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Tunnel am 17.06.2020, 14:25 Uhr

Das war schon immer so , ich muss immer kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Monia93, 19. SSW am 17.06.2020, 16:07 Uhr

Oh Mensch du arme, da wäre ich auch echt frustriert. Bei uns ist es so das ich alles besorge, mal mit ihm zusammen aber größtenteils alleine. Beim Kinderwagen hat er nur gesagt ob das so teuer sein muss meine Antwort: ja muss Ende.
Auch so mischt er sich wenig ein aicj wenn ich neues für die Wohnung hole oder so Sachen. Ich hoffe ihr könnt euch da einigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Mariposax3 am 17.06.2020, 18:03 Uhr

Hallo aus dem August Bus!

Mein Mann war auch gegen eine trage weil er gehört hatte dass das schlecht fürs Baby ist. Ich hab ihm dann gesagt wenn er den Haushalt (neben 40h Woche) schmeißt wenn das Baby nicht alleine liegen will dann lassen wir das Tuch gerne weg.

Da war er dann ganz schnell auf meiner Seite. Hab ihm dann noch gesagt dass es extra welche für Neugeborene gibt und dass es mir auch wichtig ist dass er sein Baby tragen kann. Das Baby braucht nämlich genauso viel Nähe zum Papa wie zur Mama.

Das meine ich natürlich auch so! Ich denke unsere Väter sind einfach überfordert mit der Situation. Meiner redet ständig von seinem Baby aber will meinen Bauch nicht anfassen weil er dann ein komisches Gefühl bekommt. Hat mich am Anfang irre verletzt aber dann hab ich drüber nachgedacht und gemerkt dass es eben einfach so ist. Ich zum Beispiel schiebe den Gedanken Baby manchmal noch gerne zur Seite weil ich Angst habe vor der Veränderung. Jeder hat so seine Probleme und einige reagieren dann eben auch zickig und aggressiv. Für mich klingt das so als könntest du es nicht richtig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Cranberrie am 17.06.2020, 18:23 Uhr

Hey Du, fühl dich erstmal gedrückt!
Du machst überhaupt gar nichts falsch. Es ist nur natürlich, dass man als Mama ein Tragetuch nutzen möchte. Das ersetzt aber nicht den Kinderwagen. Ist doch klar. Wieso disktutiert er da gleich so?
Ist ja nicht so, dass du 24h mit dem Tuch rumrennst und er das Kind dann gar nicht mehr hat.
Wir haben einen Wagen und ich habe mir ein Tuch bestellt & mein Partner hat sich dann noch ein Tragegeschirr fürs Babs geholt, da er das Tuch total doof findet - aber es kann doch jeder machen wie er will. Außerdem bist du in Elternzeit permanent beim Baby und da ist es praktisch, das gleich mit dem Tuch umzubinden und auch mal mit durch Haus zu nehmen bei anderen Tätigkeiten.
Klar gerät man ab und zu mal aneinander in der Schwangerschaft, ich denke das ist normal.
Aber bei Dingen wie Kinderklamotten oder anderes Zeug muss man echt nicht streiten. Da sollte er echt einfühlsamer mit dir umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte

Antwort von Tunnel am 17.06.2020, 19:54 Uhr

Danke für eure Antworten , nun fühle ich mich auch viel besser, den tragetuch werde ich kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.