Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987, 31. SSW am 09.12.2012, 10:54 Uhr

Krankenversichert??

Hallöchen Mädels,

Ersteinmal ein schönen 2. Advent
Jetzt zu meiner frage.
Ich möchte ja erst im August/September 2014 wieder arbeiten gehen.
Das Elterngeld nehme ich 1 Jahr und bin dann quasi 6/7 Monate ohne Geld. Wie bin ich denn dann versichert???

Und dann Brauch ich dazu gleich mal noch eine Meinung.
Wenn ich dann für meinen Spatz einen Krippenplatz sagen wir mal ab August habe, und ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet, kann ich da ab September wieder ein paar Stunden arbeiten gehen und mir quasi etwas dazuverdienen?! Das das irgendwie verrechnet wird ist mir klar, aber wenn ich ca 500€ Elterngeld habe und... Keine Ahnung 10/15h arbeiten gehe, dass ich dann vllt 700€ raus habe, oder hab ich dann trotzdem nur 500€.

Ich hoff ihr wisst was ich meine hihi.

Danke!!!

 
5 Antworten:

Re: Krankenversichert??

Antwort von Schnullerbacke1987 am 09.12.2012, 10:54 Uhr

Sorry falsches Forum hihi.
Aber vllt könnt ihr mir auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichert??

Antwort von Baby.2013, 33. SSW am 09.12.2012, 11:10 Uhr

Ich war letzte Woche bei der Versicherung. Entweder man kann sich über den Partner familienversichern oder man muss sich selbst versichern kostet 16, xxx Prozent vom Einkommen, pv und kv. Auch das halbe Einkommen vom Partner wird berechnet. Da ich kein Einkommen habe zzt und mein Mann 2080 Euro bekommt sind da so ca 210 Euro im Monat. Ein Haufen Geld :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichert??

Antwort von miemie, 34. SSW am 09.12.2012, 12:56 Uhr

Ich seh das anders. Du bist für die gesamte Zeit in der du Elternzeit hast auch über deinen Arbeitgeber krankenversichert. Das hat mit dem Elterngeld erstmal nichts zu tun. Beantragst du also 2 Jahre Elternzeit, so bist du in diesem Zeitraum über den AG versichert und wenn du dann wieder arbeitest ja sowieso.

Die Sache in wie weit ein Zusatzverdienst angerechnet wird während man Elterngeld bezieht kann ich dir nicht konkret beantworten. Ich weiß nur, dass es sich bei meiner 1. Tochter während der Zeit in der ich Elterngeld bekam nicht gelohnt hätte was hinzuzuverdienen. Hab mich damals erkundigt. Ich weiß aber wie gesagt nicht mehr wie das angerechnet wird. Lass es mir daher jetzt auch für 1 Jahr auszahlen um so nach 1 Jahr evtl. wieder stundenweise anzufangen.

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichert??

Antwort von Schnullerbacke1987 am 09.12.2012, 13:25 Uhr

Danke!!!
Ich Ruf nächste Woche mal bei der Familienkasse an und frag mal wie das mit dem zuverdienst aussieht. Ich kann doch aber meinen Sohn dann ab August 2014 in die Kita geben, auch wenn ich dann bis Februar 2015 noch Elterngeld beziehe oder hab ich dann keinen Anspruch auf einen Platz?
Das ist blöd dass man kein Elterngeld für 1 1/2 Jahr beantragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichert??

Antwort von Baby.2013, 33. SSW am 09.12.2012, 16:42 Uhr

Oh das kann sein, sorry. Habe gar nicht drüber nachgedacht. Bei mir ist es so, da mein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist und ich keine Bezüge bekomme. Wie das bei Angestellten ist, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.