Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monemond, 29. SSW  am 11.03.2020, 7:34 Uhr

Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Bei uns im Kreis sind mittlerweile 8 Personen an dem Virus erkrankt und 80 in häuslicher Quarantäne. Was mir ja wenig Sorgen bereitet, da die Menschen sehr schnell aus dem allgemeinen Leben ausgeschlossen werden.

ABER... Wegen dieser Krise werden die Kreißsaalführungen bis Ende April abgesagt.. 1 Monat vorm Entbindungstermin sich die Klinik anschauen zu können finde ich sehr knapp, da man dann ja keine Entscheidung mehr entspannt treffen kann.

Ich weiß nicht wie es gerade bei euch ist, ich hoffe entspannter als bei uns..
Meine Frage ist ob ich diesen Virus zu locker sehe oder die anderen zu panisch. Was denkt ihr darüber?

Und ja dieser ganze Müll nervt mich gerade sehr. Sorry
Jammer post zu Ende.

Ich hoffe es geht allen soweit wie möglich gut.

 
11 Antworten:

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Smmefa am 11.03.2020, 8:01 Uhr

Guten Morgen,

ich kann dich verstehen, dass dich das nervt. Das ist auch etwas blöd so, aber es ist auch richtig so. Alles was vermieden werden kann, sollte jetzt vermieden werden, was in diese Richtung geht. Es geht ja nicht darum Corona aufzuhalten, das ist unmöglich mittlerweile, aber es ist sehr wichtig, dass die Verbreitung verlangsamt wird und dann lieber eine Einschränkung zuviel als eine zu wenig. Das mag für uns unbequem sein im Moment, aber wenn die KH (Italien ist da ja gerade leider ein Beispiel) total überlastet sind, dann sterben Menschen, wo sie hätten in anderen Umständen gerettet werden können. Auch die Abschlussfahrt meiner Großen wurde nun abgesagt, ging leider nach Italien, auch sowas kommt ja nur einmal im Leben und ist echt schade, aber es lässt sich nun nicht ändern.

Somit, ich verstehe dich, aber es ist besser so, als anders. Eigentlich hätte man das viel früher machen sollen, denn ich vermute, nun ist es schon fast zu spät und die Ausbreitung schon weit vorgeschritten.

Ich hoffe die Klinik passt dann dennoch für euch, auch wenn es knapp ist mit der Führung.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von subidu am 11.03.2020, 12:52 Uhr

Huhu, ich verstehe dich total.

Ich will es auch nicht mehr hören und auch hier sind die Kreißsaal Führungen abgesagt. Da ich bisher noch nie eine gemacht habe und vermutlich auch spontan entscheide in welches Krankenhaus ich gehe (je nachdem wie schnell es gehen muss) trifft mich das jetzt nicht so hart

Eventuell kannst du dort ja Anrufen und fragen ob du mal auf gut Glück vorbei kommen kannst einfach um dir alles anzusehen... Ich verstehe das sie keine größeren Menschenmengen auf einmal da haben wollen.

Ich sehe das mit dem Virus im Moment auch noch entspannt, mehr wie abwarten was passiert kann man ja nicht und wenn die allgemeinen hygienischen Maßnahmen ergriffen werden und alle Großveranstaltungen gemieden werden ist es denke ich auch gut einzudämmen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Regenbogenmutti, 27. SSW am 11.03.2020, 17:10 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen aber auch das Krankenhaus-Team. Hier in Berlin war das auch vor Corona schon abgeschafft in den meisten Kliniken, um den Frauen die gerade unter der Geburt sind Ruhe zu gönnen. So auch in allen 3 Kliniken die wir uns angeschaut haben. Dafür gab es beim Infoabend 360 Grad-Ansichten und Videos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Julefabi2010, 26. SSW am 11.03.2020, 19:51 Uhr

Ich bekomme meinen 5. Kaiserschnitt. Mein Mann hat nun Angst, das bis Juni so viele Ärzte krank sind, das die Operation nicht durchgeführt werden kann, da finde ich die Sorge und den Ärger um die ausgefallene Kreissaalführung dann doch etwas übertrieben, aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Anna_2016, 29. SSW am 11.03.2020, 20:12 Uhr

Es ist schon natürlich ärgerlich vorallem wenn man evtl zum ersten Mal entbindet, das kann ich gut verstehen.

Aber Versuch es von der Seite zu sehen: es ist ja auch zum Schutz von dir und deiner Familie. Statistisch gesehen hat ein infizierter in den ersten Tagen keine Ahnung und trifft pro Tag 10-15 Kontakte... Ich bin auch kein panischer Mensch aber gewisse "Vorsichtsmaßnahmen " treffen auch wir hier (obwohl noch keine Fälle im Ort, wer weiß wie lange noch).

Daher versuche dich mal über Fotos oder evtl Mundpropaganda über die Kreissäle schlau zu machen , vielleicht hilft dir das schon etwas.

Und wir hoffen einfach alle, dass unsere zuständigen Ärzte und Hebammen schön brav gesund sind bis dahin (hab ca. 20.05 Kaiserschnitt )

Es wird schon alles werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Monemond, 29. SSW am 11.03.2020, 22:43 Uhr

Ja, in der letzten SS hatte ich den ein oder anderen Klinik Aufenthalt sodass das umgucken sowie informieren in der Form nicht stattfand. Das war vor 11 Jahren. Jetzt wollte ich einfach einige Dinge nicht so unbedarft angehen wie zu der früheren Zeit und deswegen mich besser informiert sein. Außerdem hat sich die Struktur der Klinik so sehr verändert, dass ich gerne auf dem neusten Stand wäre. Die 2 Alternativen Kliniken sind ca. 30 bis 45 Min Fahrt entfernt und haben beim umhören unter mit Schwangeren den besseren Ruf als die ortsnächste.. Also ihr merkt ich bin da einfach sehr unsicher und noch mitten im Prozess. (Bei allen anderen Belangen in Bezug auf die Schwangerschaft bin ich gefestiger in meiner Meinung.)

Ich kann die Kliniken ja auch ein Stück weit verstehen, dass auch die auf ihr Personal Rücksicht nehmen müssen und die Familien unnötige Belastungen ersparen wollen, aber dann die Ärzte in Einzelgesprächen aufhalten erscheint mir auch keine gute Lösung, da es ja immernoch Geburten gibt die betreut werden wollen und die auch keine Zeit für die vielen Schwangeren haben. (also im Sinne von Einzelgesprächen)

Danke für eure Meinungen. Die haben mich ein Stückweit beruhigt.

@anne der 20.5. War in den letzten 11 Jahren sehr sonnig und es ist ein wunderschönes Datum für einen Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Anna_2016 am 11.03.2020, 23:08 Uhr



Hast du da evtl auch Geburtstag oder dein Kind? Das wäre ja lustig.... ich hoffe mein Bauchbewohner bleibt weiterhin brav und hält es aus bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Monemond, 29. SSW am 12.03.2020, 6:15 Uhr

Meine große hat da auch Geburtstag bei mir wäre es ja länger her als 11 Jahre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Sonnenblümchen0480, 26. SSW am 13.03.2020, 2:57 Uhr

Mmh...wenn ich mir deine Überschrift durchlese, klingt es so....überrascht ... das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Panikmachern, die aktuelle Börsensituation nutze ich zum Beispiel für Nachkäufe, ich gehe einkaufen und wage es, nur EINE Packung Nudeln einzukaufen. Aber ich sehe auch, was um uns herum passiert und wie die Dinge zu eskalieren drohen. Auch wenn ich dich verstehen kann...ich hatte allerdings auch gehofft, dass diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen auch allmählich zu jedem durchdringen und auch jeder so langsam versteht, dass es nicht nur um ihn/ sie selbst geht, sondern dass sich andere Menschen- zum Beispiel Krankenhauspersonal- schützen müssen.
MEINE Sorge ist, dass wir alle hier auf großen Personalmangel stoßen zum Zeitpunkt der Entbindung, weil es immer noch genügend Menschen gibt, die sich für die Superschlauen halten, als hätten sie so eine Situation schon zig Mal mit erlebt und andere durch rücksichtsloses und ignorantes Verhalten gefährden.
Ich verstehe, dass der Wohlfühlfaktor im Kreißsaal eine große Rolle spielt....vielleicht findest du irgendwo Bilder oder eine 360Grad-Führung im Internet...aber bitte ...lasst uns von diesen Unternehmungen jetzt einfach mal absehen, lasst uns die Menschen ihre Arbeit machen lassen und hoffen, dass noch genügend von ihnen da sind, um uns bei der Entbindung unserer Kinder zu unterstützen.
Bleibt alle gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Monemond am 13.03.2020, 6:34 Uhr

Ja, es hatte mich überrascht. Sicherheit und Vorsicht sind ja richtige Maßnahmen im Umgang dem Virus. Verständnis für das Personal Habe ich im großen und ganzen auch. Und ich kann dir auch zustimmen und hoffen, dass es genügend Helfer gibt für die kommenden Geburten.

Ich bin erschrocken über die Tragweite der Einschnitte ins soziale Leben. Klar, auch das ist der RICHTIGE Ansatz um die Verbreitung zu verlangsamen. Sämtliche! Gruppen, die nicht notwendig sind, sollten ausfallen! Das macht mir Sorgen auch wenn das zu unserem Selbstschutz geschehen soll, finde ich es dennoch einen RIESIGEN Einschnitt ins derzeitige Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreißsaalführung abgesagt, und das wegen Corona

Antwort von Sonnenblümchen0480, 26. SSW am 13.03.2020, 7:28 Uhr

Das stimmt...ich finde, gerade hängt irgendwie so ein Schleier in der Luft. Es fühlt sich an wie ein einziges Abwarten...oder wie ein absoluter Stillstand. Schon ein komische Situation. Ich reise total gerne. Und ich würde zum Beispiel gerne einfach ein bisschen für nach der Geburt stöbern und überlegen, wo wir vier hinfahren könnten. Das ist ein leidenschaftliches Hobby von mir. Natürlich ist das ein totales Luxusproblem - aber da zu sitzen und nicht zu wissen, wann und wohin überhaupt wir wieder mal irgendwo Sonne tanken können, das ist in der Sache einfach krass...das hat es einfach so in unserer Zeit noch nicht gegeben - diese Unbeweglichkeit. Und genau dann wird mir mal wieder so klar, was wir eigentlich haben.
Naja, irgendwann wird es sich wieder normalisieren und hoffentlich nicht allzu viel Schaden angerichtet haben. Bis dahin - fröhliches Händewaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.