Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tante_Erna am 27.06.2019, 10:28 Uhr

Krippe / Kindergarten

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, bei uns ist das Thema Betreuungsplätze auch ein sehr schwieriges. Es gibt einfach zu wenige! Ich hatte eine Dame vom Besuchsdienst des Jugendamtes da und die hat es sehr gut erklärt. In unserer Stadt ist das Problem die U3 Versorgung, da die sogenannten Familiengruppen kleiner sind. Entsprechend gibt es weniger U3 Plätze als Ü3 Plätze - macht ja auch Sinn. Die kleinen ziehen mehr Erzieherinnen ab bei kleinerer Gruppengrösse (anderer Betreuungsschlüssel). Eigentlich müsste das bei euch ähnlich sein und die Ü3 Plätze einfacher zu bekommen.

Bei unseren Kindern ist es es aufgrund des Geburtsmonats ja einfach so, dass sie mit
1,5, 2,5 oder 3,5 in den Kindergarten gehen. Außer man bekommt unterjährig einen Platz (wenn jemand wegzieht etc.). Ich denke, dass 2,5 Jahre ein gutes Alter sein kann - natürlich kommt es auch auf die Kinder an. Aber bedenke auch, dass es Länder gibt, in denen die Kinder viel früher “fremd betreut” werden und sich sehr gut entwickeln. Ich versuche es als Chance zu sehen, zu anderen Menschen Beziehungen aufzubauen - das ist für die Kinder ein großer Gewinn.

Unsere Tochter ist nun im offiziellen System angemeldet, das muss man frühzeitig tun, um den Bedarf anzumelden. Zeitgleich sollte man die Kitas bei den Tagen der offenen Tür besuchen und Kontakt aufnehmen. Ich warte also ab: bekommen wir einen Platz? Und wenn, dann überlege ich noch mal, ob sie schon so weit ist. Das weiß ich jetzt natürlich noch nicht, sie ist ja noch keine 4 Monate alt. Sollte sie noch nicht so weit sein, sage ich den Platz ab, räume ihn für ein anderes Kind und melde unseren Bedarf auf das nächste Jahr um. Bekommen wir keinen Platz, dann muss ich gar nicht weiter nachdenken und warte weiter und hoffe, dass mein AG verständnisvoll ist.

Vielleicht macht ein ähnliches Vorgehen bei euch auch Sinn?

So oder so bin ich mir sicher, dass ihr die für euch richtige Entscheidung treffen werdet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, wir hoffen Euch geht’s gut. Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindergarten. Wir ziehen im Dezember von Brandenburg nach Berlin. Natürlich besteht derzeit keine Chance unsere Maus ab 01.02.18 in einer Kita oder bei einer Tagesmutter unterzubringen

von Dino2017 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Hi! Ich hab mich heut tierisch aufgeregt, weil von der Verbandsgemeinde-Verwaltung die Dame, die die Kindergärten betreut und die Plätzevergabe koordiniert mich ansprach, weil meine Tochter im nächsten Jahr dann nur noch einen Teilzeitplatz im Kindergarten hätte. Ich weiß, mit ...

von Menixe, 21. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.