September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah80 am 27.04.2012, 12:19 Uhr

krippenplatz und ein bisschen erleichterung

habe jetzt die ersten termine für krippenanmeldung ausgemacht und war sehr erfreut zu hören das zwei krippen jetzt auf ein punktesystem bei der vergabe umgestellt habe und da alleinerziehende sehr sehr gute chancen haben einen platz zu bekommen : )
es ist vielleicht noch etwas früh aber da ich nach der elternzeit wieder zu 100% in den job zurück möchte brauch ich unbedingt eine gute und bezahlbare kinderbetreuung und da muss man sich ja leider mehr als früh genug drum kümmern. unsere betriebliche einrichtung nimmt erst ab 18 monate und dann auch nur 7h am tag......da könnt ich dann nur 80% arbeiten was auch noch gehen würde aber müsste ja dennoch 6 monate überbrücken : (

aber ich hoff mal das mein status alleinerziehend mit vollzeitjob ausreicht einen platz zu bekommen : )))))))

 
5 Antworten:

Re: krippenplatz und ein bisschen erleichterung

Antwort von Claudia-2fachMama, 20. SSW am 27.04.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

hier ist das auch so, daß Alleinerziehende bevorzugt werden ...
Allerdings ist hier die Krippe auch nur von 7:30 bis 14 Uhr, maximal 14:30Uhr auf.
Hatte meinen zweiten Sohn vor 3,5 Jahren auch schon während der SS angemeldet, doch nie einen Platz bekommen, da ich keinen Arbeitsvertrag vorweisen konnte! Was für eine besch... Regelung! Wie kann ich denn einen Job suchen ohne Krippenplatz und andersrum bekomme ich keinen Platz ohne Arbeitsvertrag - Armes Deutschland!!!

Ich denke, du hast sehr gute Chancen für einen Platz - frag auch ab und zu mal nach, ob du den Platz hast - Hartnäckigkeit zahlt sich meistens aus!

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krippenplatz und ein bisschen erleichterung

Antwort von Happymom6784, 20. SSW am 27.04.2012, 13:34 Uhr

Dann drück ich dir mal die Daumen das das klappt!
Hier auf dem Dorf hab ich meine Kleine im Januar 2012 für Juni 2012 angemeldet ;-) Sie wird im Juni 2.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krippenplatz und ein bisschen erleichterung

Antwort von monali, 18. SSW am 27.04.2012, 15:47 Uhr

..ich arbeite in einer Krippe (7-17 Uhr) habe allrdings BV...wie alt soll denn dein Krümel sein wenn er in die Krippe kommt??? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krippenplatz und ein bisschen erleichterung

Antwort von Hannah80 am 27.04.2012, 17:46 Uhr

natürlich kriegt man keinen job wenn man keine betreuung hat, deswegen will ich auch erst gar nicht in die lage kommen den job vielleicht kündigen zu müssen. dann komm ich ja nicht mehr so leicht in ein beschäftigungsverhältnis....
auf der anderen seite finde ich es aber auch okay wenn alleinerziehende da mal einen vorteil haben wenn andere noch einen mann daheim haben der vielleicht eh alleine für die familie sorgen kann. ich weiss ja nicht mal ob ich auch wirklich unterhalt bekomme (noch ist alles friedlich und er will auch zahlen aber darauf verlassen tue ich mich mal lieber nicht)

der krümel ist dann fast ein jahr alt wenn krippe zum 01.09. startet und er/sie um den 20.09. irgendwann kommt. die krippe hier hat auch 7-17 uhr auf (freitag bis 15 uhr) und da ich kaum fahrtwege habe zwischen büro, krippe und wohnung reicht das auch locker! würde halt bis einschliesslich august elternzeit nehmen und dann im september noch meinen resturlaub (sind auch fast 4 wochen) dranhängen. dann bin ich zur not auch noch da falls es da noch schwierigkeiten geben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krippenplatz und ein bisschen erleichterung

Antwort von Alchimistin, 20. SSW am 27.04.2012, 21:15 Uhr

Ich habe erst in einer Krippe eine Anmeldung laufen, das aber schon seit Ende Februar. Einen Vorteil, weil ich allein bin, bekomme ich dort nicht. Dafür haben die von 6:30 Uhr bis 20:30 Uhr offen und bieten auch Platzsharing, und auch sonst machen die einen absolut tollen Eindruck.

Da auch ich alleinerziehend bin und nicht weiß, ob ich Unterhalt für das Kind bekommen werde, will ich recht rasch wieder zurück an die Arbeit; zumal Hartz IV für mich keine Option ist. Allerdings dann nur in Teilzeit. Es dauert auch "nur" bis Frühsommer, frühestens Frühjahr, bis ich einen Platz für meinen Schatz habe. So harre ich der Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.