Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 20.03.2013, 21:09 Uhr

@Kuscheltiger

Ich glaube nicht, dass es an dir liegt! Jedenfalls nicht in erster Linie!
Manche Kinder sind einfach schlechtere Schläfer als andere - mein Großer war am Anfang (v.a.im 1. Lebensjahr) auch so... mittlerweile, mit 3,5 Jahren, schläft er aber total problemlos fast immer durch! :-)
Die Kleine schläft von Anfang an viel, viel besser als ihr Bruder, obwohl ich bei ihr nichts anders gemacht habe...

Klar kann es nicht schaden, den Abend in Zukunft etwas ruhiger und "vorhersehbarer" zu gestalten! Feste Schlafenszeiten sind mMn kein Muss; es reicht, den Zeitpunkt abzupassen, wenn das Kind müde genug, aber auch noch nicht ZU müde ist, und es dann ins Bett zu bringen. Aber ich achte schon darauf, dass wir am Abend frühzeitig zu Hause sind und der Trubel des Tages nachlässt, damit die Kinder Zeit haben, zur Ruhe zu kommen, bevor sie schlafen gehen - das finde ich wichtig. Bei uns hat sich dadurch ein halbwegs fester Rhythmus von ganz allein eingependelt...

Ich finde es gut, dass du das "Schlaflernprogramm", bei dem man sein Kind schreien lässt, zumindest vorläufig nicht anwenden willst! :-)

Allein einschlafen mussten bzw. müssen meine Kinder nie, wenn sie es nicht möchten. Der Große schläft freiwillig meist allein ein, seit er 2 1/4 Jahre ist. Die Kleine wird noch in den Schlaf begleitet (Kuscheln, manchmal Tragen), trotzdem schläft sie momentan wieder sehr gut, wird meist nur 1mal nachts wach - dass Kinder, die nicht allein einschlafen, zwangsläufig schlecht schlafen, stimmt also nicht, es kommt wohl auf's Kind an... (Übrigens hat sie auch einen Schnuller ;-)

LG und viel Kraft, die anstrengenden Nächte zu überstehen! Glaub mir, irgendwann schlafen sie alle durch!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.