Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von may2022baby am 23.11.2022, 11:35 Uhr

Lachen bei Nein

Meine Tochter lacht immer, wenn ich ihr etwas verbiete. Zum Beispiel wenn sie mein Handy in den Mund genommen hat (lag rum und sie hat sich das genommen und zum Mund geführt). Und wenn ich ihr das dann wegnehme und Nein sage, damit sie so langsam begreift, dass Nein ein Nein ist, lacht sie nur. Machen das eure Babys auch so? Würde mich mal interessieren.

 
13 Antworten:

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von Lizzlie am 23.11.2022, 11:59 Uhr

Bei sowas Frage ich mich ob der Text tatsächlich Ernst gemeint ist.
Wie halt ist dein Kind genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von may2022baby am 23.11.2022, 12:22 Uhr

Ich weiß, dass es komisch klingt. Es ist auch mein erstes Kind und natürlich ist man bei vielen Sachen sehr unsicher. Ich habe etwas darüber gelesen, dass Babys so mit 6 Monaten anfangen, Dinge zu verstehen. Und deswegen dachte ich, dass meine Tochter, die vor kurzem 6 Monate alt geworden ist, langsam anfangen müsste, solche Befehle wie Nein zu verstehen. Und wenn ich ihr so etwas verbiete und sie dann als Reaktion lacht, interessiert mich, ob alle oder vieles Babys so reagieren, also sprich, ob das "normal" ist. Und ja, der Post war ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von may2022baby am 23.11.2022, 12:23 Uhr

Ich weiß, dass es komisch klingt. Es ist auch mein erstes Kind und natürlich ist man bei vielen Sachen sehr unsicher. Ich habe etwas darüber gelesen, dass Babys so mit 6 Monaten anfangen, Dinge zu verstehen. Und deswegen dachte ich, dass meine Tochter, die vor kurzem 6 Monate alt geworden ist, langsam anfangen müsste, solche Befehle wie Nein zu verstehen. Und wenn ich ihr so etwas verbiete und sie dann als Reaktion lacht, interessiert mich, ob alle oder vieles Babys so reagieren, also sprich, ob das "normal" ist. Und ja, der Post war ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von LisDan am 23.11.2022, 13:46 Uhr

Da hast du auch gar nicht so Unrecht. Sie fangen an zu verstehen
Besonders in zusammenhängen. Und anhand der Tonlage erkennen sie ob es wohlwollend oder nicht ist. Meine Tochter wollte meinen Hausschuh erkunden und das natürlich am liebsten ausgiebig mit der Zunge. Als ich ihr sagte "Nein Lea das ist Mamas Schuh" fand sie das Urkomisch. Sie reagieren auf die Tonlage. Und natürlich lieben sie die Interaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von may2022baby am 23.11.2022, 16:12 Uhr

Danke für die Rückmeldung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von Lizzlie am 23.11.2022, 19:39 Uhr

Dein Text liest sich für mich komisch, finde das Wort verbieten seltsam.

Und ja sie verstehen so langsam Wörter und Zusammenhänge, aber mit Sicherheit nicht, dass du ihr etwas verbietest. Du reagierst auf Ihr handeln, und das findet sie lustig. Und ja, meine Tochter findet es auch lustig wenn ich Nein sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von Caro10 am 24.11.2022, 10:36 Uhr

Hi, ich mache das auch - es geht um den Tonfall, den die Babys auch in dem Alter durchaus verstehen. Also das ist überhaupt keine komische Frage…
Es geht bei mir um die Brille zB oder die Tasse Kaffee, die ich zum Mund führe und die meine Tochter nicht wegschnappen soll. Am Anfang war es wie bei dir - sie hat gelacht. Wir machen dabei ja ein ‚witziges‘ Gesicht, die Tonlage ist neu. Inzwischen hat sie es verstanden (nach 1-2 Wochen jeden Tag 2-3 Mal ‚böse‘ nein sagen). Also einfach dran bleiben. Liebevoll Grenzen setzen ist eine sehr wichtige Sache. Du machst alles richtig. Und auf doofe Antworten hier würde ich nicht reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von may2022baby am 24.11.2022, 11:28 Uhr

Danke fürs Verständnis und die Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von Ribll am 24.11.2022, 21:33 Uhr

Ich glaube die kleinen "verstehen" mehr als man denkt.
Ich finde es auch wichtig einfach von anfang an so etwas mit Nein klar und deutlich zu kommunizieren. Wie sollen sie es sonst lernen.
Unsere spielt gerne an einer Klappschublade. Und auch wenn die inzwischen gesichert ist soll sie das nicht.
Anfangs hat sie als Reaktion uns auch immer ganz frech angelacht und natürlich extra weiter gemacht. Mama und Papa reagieren ja.
Aber inzwischen klappt das tatsächlich schon immer mal wieder dass sie wirklich dann die Finger (wenn auch widerwillig) davon lässt. Dann wird sie ordentlich gefeiert und freut sich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von Btby am 26.11.2022, 10:04 Uhr

In erster Linie versteht dein Baby das du auf Ihr Handeln reagierst,langfristig natürlich auch das du damit meinst. 100% ist es aber weder frech, noch provoziert es extra Ärger. Diese Interpretation finde ich völlig daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von may2022baby am 26.11.2022, 19:12 Uhr

Danke!
Du meinst bestimmt deine Vorrednerin, denn ich habe nicht gesagt, dass meine Tochter frech ist und absichtlich weiter macht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von Ribll am 27.11.2022, 16:30 Uhr

Oh man. Dass man immer alles so ganz genau nehmen muss.
Ich habe geschrieben dass mein Baby frech grinst. Damit ist lediglich gemeint wie das grinsen aussieht und nicht dass mein Baby frech ist. Und ja mir ist auch bewusst dass sie einfach nur grinst. Und ich habe doch schon selbst geschrieben dass sie das macht weil Mama und Papa ja reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachen bei "Nein"

Antwort von Becky3 am 14.01.2023, 19:02 Uhr

Ich habe letztens ein Video zu diesem Thema gesehen von einer Kinderpsychologin.
Babys und Kleinkinder lachen oft wenn man nein sagt und auch dementsprechend nicht "fröhlich" schaut.
Sie lesen dann deine Mimik. In deinem Kind geht ungefähr das vor: "Mama schaut aber böse - ich lache sie mal an, dann lacht sie zurück wie sonst auch immer". Es lacht dich also nicht aus sondern möchte dich wieder fröhlich machen.
Irgendwann verstehen sie den Unterschied aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.