September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi.li am 15.09.2021, 11:30 Uhr

Lachgas

Ich habe mich nach der Geburt noch gar nicht gemeldet. Unsere Tochter ist am 3.9. gesund zur Welt gekommen
Irgendwie musste ich die Geburt erstmal verarbeiten. Ich bin noch ganz verwirrt, wenn ich drüber nachdenke. Ich habe eine Einleitung bekommen und die Wehen kamen schnell und heftig. Nach einer Weile habe ich Lachgas gegen die Schmerzen bekommen. Es war für mich ein furchtbares Gefühl, denn ich hatte ständig das Gefühl das Bewusstsein zu verlieren und völlig schlapp zu sein. Irgendwie konnte ich mich aber gegen den Zustand auch nicht wehren und habe die Maske vor Schmerzen die ganze Zeit auf mein Gesicht gepresst. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich frage mich das die ganze Zeit und wieso ich kein anderes Schmerzmittel bekommen habe. Die Geburt ging dann mit 2 Stunden sehr schnell und ich habe auch gut mitarbeiten können, also war mein Bewusstsein ja da. Aber das Gefühl, dass der Kreislauf weg geht war schrecklich, aber irgendwie dachte ich die ganze Zeit, das wäre normal.. Hat dieses Gefühl noch jemand bei Lachgas erlebt?

 
7 Antworten:

Re: Lachgas

Antwort von Aixoni, 42. SSW am 15.09.2021, 12:06 Uhr

Hey, herzlichen a Glückwunsch zu deiner kleinen Maus

Es ist Schade, dass du keine guten Erfahrungen mit dem Lachgas gemacht hast. Ich habe es mir bei meiner ersten Tochter selbst ausgesucht, war zufrieden und tendiere wieder dazu, es zu nehmen, wenn mir die Schmerzen zu viel werden.

Ich hatte nach jedem Atemzug das Gefühl, total benebelt zu sein und laut meinem Mann wirkte ich wohl auch etwas high. Das war die ersten paar Atemzüge in der Tat unangenehm/merkwürdig und ich hätte es ohne gutes zureden der Hebamme wahrscheinlich schnell wieder abgebrochen, aber nach vllt 7-8 Wehen habe ich mich daran gewöhnt und es war wirklich hilfreich. Zwischen den Wehen habe ich dann ja normale Luft eingeatmet und wurde in der Zeit auch wieder komplett klar. Für die Pressphase haben sie mir das Lachgas auch wieder weggenommen und ich war komplett bei mir.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir so extrem war, weil du das Lachgas vielleicht zu lange bzw mit zu wenig Pause eingeatmet hast, wenn die Wehen bei dir extrem nah beieinander waren. Wenn die Geburt so schnell bei dir ging hatten sie vielleicht nicht so viele Alternativen an Schmerzmitteln, die sie dir hätten geben können. Manche brauchen ja meines Wissens nach durchaus einige Zeit um zu wirken oder können nur bis X cm Muttermundöffnung gegeben werden...da ich mich da aber nicht wirklich gut auskenne, kann ich es dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Im Zweifelsfall könntest du vllt den Geburtsbericht anfordern - da könnte es dazu drin stehen oder im KH mal nachfragen, warum sie sich für Lachgas entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Stephi.li am 15.09.2021, 16:59 Uhr

Ja du hast Recht.. so erkläre ich mir das auch. Vielen Dank für deine Meinung!! Den Bericht werde ich mir auf jedenfall noch geben lassen.

Ich wünsche dir, dass du wieder positive Erfahrungen mit dem Lachgas machen kannst und natürlich eine gute Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Happy87 am 16.09.2021, 9:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!

Mit Lachgas habe ich allerdings keine Erfahrungen gemacht. Ich habe meine letzten beiden Kinder komplett ohne Schmerzmittel bekommen, da es jedes Mal viel zu spät war und die nicht mehr gewirkt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Feenstaub7 am 16.09.2021, 9:35 Uhr

Hey, meine Tochter wurde ebenfalls am 03.09 geboren
Ich habe Lachgas auf Anraten der Hebamme 2 Wehen lang probiert und hatte den selben Effekt wie du. Ich hab mich komplett high und benebelt gefühlt und das fand ich so unangenehm, dass ich es wieder abgebrochen habe. Im Nachgang könnte ich mir vorstellen, dass man sich dran gewöhnen könnte, aber in dem Moment war es für mich nicht das richtige. Nachdem ich bereits fast 12 Stunden im Kreißsaal mit fast komplett offenen Muttermund war wurde mir zur PDA geraten und das war wirklich sehr entspannend und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Sa2bina am 16.09.2021, 12:07 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Während einer Geburt habe ich lachgas noch nicht ausprobiert, nur in der Zahnarztpraxis als Mitarbeiterin getestet um es angstpatienten zu erklären wie es ist/ob sie das wollen. Die Patienten schienen meist etwas high und lustig oder wie angetrunken. Es macht etwas schummeln im Kopf. Ich kenne auch das Gefühl bevor man in Ohnmacht fällt, vielleicht ist es ähnlich. Es kam aber nicht davon das du zu wenig Pause hattest, unsere Patienten wurden durchgehend damit beatmet ohne Pause, halbe Stunde oder 1 Std- wie lange die Behandlung dauerte.

Du schreibst du fragst dich warum du nicht aber Schmerzmittel bekommen hast, ich habe die erfahrung gemacht das es oft an einem Selbst liegt, das man in so einem Zustand ist wenn man nicht weiß ob alles so richtig ist oder anders sein müsste. Man ist unsicher und äußert deswegen keine klaren Wünsche bzw. Man weiß auch selbst nicht was man will weil man nicht weiß ob es den wehenschmerz lindert oder den Geburtsvorgang erschwert oder verbessert...
Ich vermute hättest du gesagt " ich fühle mich damit schlecht/ schwindelig , ich brauche ein anderes Schmerzmittel " dann hätten sie dir eins gegeben . Es gibt zb einen als Tropf (Namen vergessen) der macht aber bei zu hoher Dosierung auch schummrig. Hatte ich bei meiner ersten Geburt, dann habe ich sofort nach Kaffee verlangt weil ich fühlte das mein Kreislauf schlapp war und ich schlafen wollte. Die Schmerzen waren dennoch intensiv aber sobald die Wege vorbei war war ich halb am schlafen, Tiefenentspannung wegen diesem Mittel.

Es hängt auch davon ab wie die hebamme ist, manche bieten einen verschiedene Möglichkeiten an , erklären wir haben diese und diese Möglichkeit (Wanne warmes Wasser, Zäpfchen, Tropfen macht den musstermund weich dann kann die Öffnung schneller gehen) und lassen einen dann selbst entscheiden. Manche andere geben nur eine Möglichkeit oder man muss selbst bitten gebr jetzt irgendwas.
Wenn man dann schon etwas bekommt - wie du in dem Fall lachgas, dann ist meist die Annahme 'die hat ja schon ' und sie bieten nicht nich ein anderes/ weiteres Mittel an.

Ich hatte selbst 3 Geburten und 2 andere im Krankenhaus begleitet, und habe immer daraus gelernt man muss sich selbst klar machen was will ich und dann die wünsche auch äußern. Generell gilt für mich die Regel um so besser ich über den geburtsvorgang Informiert bin, was gut ist welche Umstände positiv unterstützen umso besser kann ich das einfordert und besser erleben auch wenn ich selbst fühle was unten passiert...
Das letzte Mal habe ich im Wasser entbunden, die Geburt war super und kein wehenschmerz im Wasser. Aber ich habe mich im Nachhinein geärgert das ich erst zur Geburt ins Wasser konnte 7lin austreibungsphase und wieder raus, so Schmerzfrei hätte ich schon 2 Stunden in der wanne sitzen können , aber die hebamme meinte ich wäre ja erst bei 3 cm und das dauert noch ich soll aufs zimmer gehen.. deswegen will ich gern das nächste baby zuhause in der Badewanne bekommen.

Alles Gute für euch und Hoffnung auf viel schönere geburtserfahrung Falls noch ein Kind folgen soll:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Stephi.li am 16.09.2021, 12:14 Uhr

Danke für eure Glückwünsche!
Euch auch herzlichen Glückwunsch!

Ja das hätte ich auch so machen sollen. Ich hatte zwar gesagt, dass ich mich fühle, als würde mein Kreislauf versagen, aber irgendwie wurde darauf nicht eingegangen und ich habe mich zu wehrlos gefühlt und hatte auch Angst, wenn ich aufhöre es zu nehmen, dass die Schmerzen dann noch unerträglicher werden. Für eine PDA war es ja dann schnell auch schon zu spät, sonst hätte ich die sofort genommen. Ich stand auch kurz vorm Kaiserschnitt, da die Kleine am Schambein festhing. Sogar da habe ich nur gedacht ja SOFORT, endlich Erlösung von den Schmerzen! Aber dann hat es mit Druck und Saugglocke doch noch so geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas

Antwort von Stephi.li am 16.09.2021, 13:13 Uhr

Wow, danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Ja, das macht alles total Sinn. Ich hatte einfach das Gefühl mich nicht mehr wehren oder äußern zu können. Ich hätte wohl einfach nur was sagen müssen. Naja nun ist es so.
Liebe Grüße und eine tolle Geburt in den eigenen 4 Wänden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lachgas Geburt ja oder nein ?

Hey ihr Ich frage mich Garde ob ich diese geburt im September mit lachgas machen soll oder nicht. Bis jetzt bei zwei Geburten einmal 32 sts und einmal 36 sts jeweils eine pda gehabt. Die eine war nur einseitig betäubt ....Also nicht wirklich was gebracht ...Die ander wurde ...

von Miriam89X, 9. SSW 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lachgas

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.