Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 14.01.2018, 9:46 Uhr

Läuft es bei euch abends auch so???

Guten Morgen Mädels,
ich schildere mal unser „Problem“. Mich würde mal interessieren, ob es bei euch ähnlich abläuft:
also unsere Maus wird zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr schlafen gelegt und ihre erste Schlafphase geht fast auf die Minute genau zweieinhalb Stunden. Das bedeutet, wenn ich mal einen Film im Fernsehen sehen möchte, gucke ich schon immer, wann ich sie schlafen lege, damit ich diesen mal zu Ende gucken kann. Wenn dann diese zweieinhalb Stunden rum sind und sie das quengeln anfängt, muss ich zusehen, dass ich schleunigst zu ihr ans Bett komme, am besten schon mit geputzten Zähnen, und sie dann stille, ansonsten heißt es erst mal ICH BIN WACH... und das locker für die nächsten 2 Stunden…
Wehe, ich habe noch nicht die Zähne geputzt und mache dieses erst noch, bevor ich zu ihr hoch gehe, dann ist Gebrüll und sie ist wach. Oder zum Beispiel gestern Abend: ich war noch nicht fertig, sie quengelt los, der Papa geht zu ihr hoch und kümmert sich so lange um sie, aber das wich ja von der „Norm“ ab und sie war hellwach, musste erst mal gucken, wer da ist, denn das war ja nicht die Mama. Und dann war sie wieder 2 Stunden wach…
Ist es bei euch auch so, wenn die erste Schlafphase rum ist, dass die Kleinen dann einen ganz bestimmten Ablauf benötigen und wenn der mal abweicht, dass sie dann hellwach sind? Das ist manchmal ganz schön nervig: man muss quasi schon startklar dasitzen und warten, dass sie los quengelt…

So wie es Moment ist, sehe ich auch keine Möglichkeit, sie mal einen Abend abzugeben, wenn man mal irgendwo hin müsste (bisher konnte ich mich vor allem gut drücken). Sie würde sich ja von nix und niemanden den Schnuller oder die Flasche geben lassen, wird ja nicht mal vom Papa akzeptiert…

 
17 Antworten:

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Jenyx am 14.01.2018, 10:08 Uhr

Wenn ich ehrlich sein darf: eine erste Schlafphase von 2,5 Stunden nenne ich Luxus
Mein kleiner schläft meist nur 30 Minuten bis ich das erste mal zu ihm muss. Manchmal werden es auch eine Stunde oder 1,5. Aber jeden Abend 2,5h Zeit fände ich traumhaft. Ich muss meistens auch jede Stunde zu ihm. Und ja, wenn es viel zu lange dauert, ist er dann auch erstmal wach. Meist aber "nur" eine Stunde, aber ich versuche es zu vermeiden. Zähne putzen läuft meistens, wenn er wieder eingeschlafen ist. Ist ja nicht so das Problem, das ich dann nochmal aufstehe. Mache ich eh häufiger am Abend.

Aber einen Film ohne Unterbrechung schauen hat seit der Geburt vielleicht dreimal geklappt.

Hach, mit 2,5h könnte man ja traumhaft in Ruhe essen, sogar kochen oder ein ewig langes, entspannendes Bad nehmen, Haushalt, Maniküre
Da würde mir eine Menge einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Mucki17 am 14.01.2018, 10:10 Uhr

Hallo Maikäferchen,

bei uns ist es auch so, dass die Kleine nahezu zur gleichen Zeit nach dem zu Bett gehen aufwacht und hellwach ist. Oft 1,5 h.
Das ist so gegen 21.30 Uhr.
Den Abend so richtig genießen kann ich nicht, weil ich immer denke "du mußt noch dies und das schnell machen, weil die Kleine gleich aufwacht"
Wir haben auch schon einiges probiert. Gedämmtes Licht, leise sein etc.
Pustekuchen. Sie ist hellwach.
Das Gute wiederum dabei ist, dass sie dann bis morgens (ca. 5.30 Uhr ) durchschläft. Von daher ist es für uns völlig ok, dass sie am Abend nochmal rum turnt.
Gott sei Dank lässt sie sich auch vom Papa in den Schlaf begleiten bzw. Schnuller geben. Am Abend sogar lieber als von mir. Ich hör sie dann durchs Babyfon zusammen kichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.01.2018, 10:21 Uhr

Nein nein, in RUHE einen Film gucken kann ich auch nicht. Nach 2,5 Std. hat sie das erste Mal Durst und ich muss sie stillen, davor muss ich 1-3x hoch, weil der Schnulli rausgefallen ist. Das sind aber dann höchstens fünf Minuten, bis sie wieder schläft. Das stört mich auch nicht weiter. Aber dieses „ich nehme nur den Schnulli von Mama, bei Papa schrei ich und bin erstmal wach“ ist manchmal echt nervig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Jenyx am 14.01.2018, 10:34 Uhr

Ja das stimmt. Ist schon nervig. Mein Partner reagiert schon fast gar nicht mehr, wenn der kleine aufwacht.
Wenn er hingeht, dann ist der kleine zwar nicht am brüllen, aber er nimmt ihn immer hoch und dann ist er hellwach und wartet und schaut so lange zur Tür, bis ich komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Mops83 am 14.01.2018, 10:35 Uhr

Guten Morgen,

irgendwie kommt mir hier einiges bekannt vor
Hier gehts zw. 19-19.30 Uhr ins Bett.
Wenn er dann schläft, bring ich die beiden Großen ins Bett.
Mit Vorlesen, vom Tag noch was wichtiges erzählen etc. vergehen noch 30 Minuten.
Dann räume ich die Küche auf und gehe duschen.
Das muss aber dann schnellstmöglich sein, denn nach spätestens 1 Stunde ist der Zwerg zum 1. Mal wach. Nuckel rein-gut.
Aber nur von mir.
Mein Mann scheint da auch irgendwas verkehrt zu machen, jedenfalls schläft er dann nicht mehr ein und dann haben wir den Salat...auch mind. 2 Std. wach.
Danach wird er dann jede Std. mind. 1x wach.
Und 6 Uhr stehen wir dann spätestens auf.

Einen Film hab ich Abends schon ewig nicht mehr gesehen...lohnt sich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.01.2018, 11:00 Uhr

Ein wenig beruhigt es ja, dass es bei euch ähnlich ist…
Hatte schon die Befürchtung, dass unsere den Tag-/Nacht-Rhythmus noch nicht drauf hat. Aber wahrscheinlich ist es wieder nur eine Phase... die aber schon verdammt lange anhält…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von BB0208 am 14.01.2018, 14:04 Uhr

Unsere Kleine schläft vor dem Abendbrei nochmal kurz, die Nacht beginnt dann frühestens halb 9 - eher später.

Wenn ich sie um 19 Uhr hinlegen würde, wäre sie nicht müde genug und würde, wenn sie überhaupt einschlafen würde, wahrscheinlich auch ständig wach.
Kannst Du das Einschlafen etwas rauszögern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Marina1x3 am 14.01.2018, 16:57 Uhr

Hallo,
bei uns ist es wesentlich unkomplizierter. Ich lege die Kleine auch zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett, davor gibts einen Abendbrei und noch ein Fläschchen. Dann kann es sein, dass sie nach ca. 2h ihren Schnuller verliert, dann gebe ich ihn ihr und sie schläft weiter. Wenn sie Hunger hat, ca. 00:00 und 03:00 mache ich Fläschchen und dann schläft sie ca. bis 07:00 am morgen weiter. Ich kann da echt froh sein. Vielleicht ist das bei Fläschchenbabys einfach anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Lillysven am 14.01.2018, 17:33 Uhr

Hmm da habe ich ja richtigen Luxus - mein kleiner geht um 19h ins Bett, nach Abendbrei und ggf ein bisschen Milch (auch nicht immer) und dann schläft er bis mindestens vier Uhr durch ohne sich zu melden. Man merkt ihn kaum, echt Wahnsinn. Dafür ist seine Schwester (18 Monate) das komplette Gegenteil... Aber echt heftig bei euch allen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von conda am 14.01.2018, 18:26 Uhr

Hallo maikäferchen!

Ja, dass nur die Mama beruhigen darf, kennen wir hier auch zur Genüge. Es wird etwas besser, wenn mein Mann mal etwas länger als nur das Wochenende daheim ist.
Normalerweise kriegt die Kleine ihren Abendbrei gegen 18 Uhr, dann spielen wir noch bis etwa 19 Uhr und dann bring ich sie ins Bett. Sie wird in den Schlaf gestillt, dann leg ich sie in ihr Gitterbettchen. Seit wir mit dem Abendbrei angefangen haben, meldet sie sich abends nicht mehr so oft, wie davor, sondern schläft meist bis zum ersten Mal stillen durch. Das kann schon 23:30 Uhr sein, vor zwei Nächten war es ausnahmsweise erst 1:40 Uhr. Danach meldet sie sich 3-4 x bis wir morgens aufstehen. Auch die Zeit schwankt total. Manchmal schon 6 Uhr, gestern aber 8:15 Uhr.

Heute wird aber alles anders sein, sie war auf einmal total müde und ist kurz vor 18 Uhr auf dem Teppich eingeschlafen ... mal schauen, was das heute gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Charo258 am 14.01.2018, 19:38 Uhr

Hier die allergleichen Zeiten bei uns. Manchmal ist sie allerdings schon um 5 wach aber nach nem snack geht's Eigentlich recht zügig wieder weiter mit schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Trampiong am 14.01.2018, 19:41 Uhr

Da haben wir den totalen Luxus. Wahnsinn, wie ihr alle das so toll schafft! Das nächtliche Stillen hatten wir nur kurz und es hat mich mega geschafft.
Hier wird von 7 bis 7 geschlafen, gelegentlich unterbrochen von Wachphasen und/oder Schnuller verloren. Aber den darf praktisch jeder wieder geben. Nur wenn sie mal richtig wach wird oder einen Albtraum hat, dann kriege nur ich sie wieder schnell zum Schlafen. Auch hier sind die älteren Geschwister nachts grad aktiver...sehr selten, dass wir mal richtig gut schlafen. Das wird sowieso total überschätzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von SweetBunny4321 am 14.01.2018, 19:58 Uhr

Hier genauso :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Miaco am 14.01.2018, 20:15 Uhr

Bei uns ist es genauso. 18.30 abendbrei und denn je nach Müdigkeit gegen 19.30 ins Bett.
Denn sind wir bis 21.30 da 3x drin. Ist es nur der Schnuller reicht Papa. Ist es aber ein pupsi rülpsi oder ein schlechter Traum dann muss Mama her.

Dann zwischen 22 und 24 Uhr die Flasche die wir mit 1er nucki geben damit er dabei einschläft.

Bei uns ist meist zwischen 2 und 3 geisterstunde
Da wird denn manchmal gekakat oder gebrabbelt oder geweint. Gegen 3 ist der Spuk vorbei und er schläft bis 6.30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Herbstlaub1 am 15.01.2018, 13:15 Uhr

Ich kann sie meist gar nicht hinlegen weil sie hellwach ist , meistens geht aus erst um 23 Uhr ins Bett . Schaff ich es wirklich das sie mal um halb acht schläft dann höchstens 20 min dann ist sie wach , braucht dann auch die Brust schläft dann wieder ein für 10 min so geht das dann durch bis 23 Uhr , gibt nur die zwei Varianten . Fernsehen was ist das ? 2,5 std wären hier auch Luxus .
Sie braucht mich Mom sehr , hängt nur an mir , war schon mal besser , blöder Schub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft es bei euch abends auch so???

Antwort von Herbstlaub1 am 15.01.2018, 13:17 Uhr

Achja um 23 Uhr ist dann nicht Ruhe , kommt alle 1,5 std zum stillen , schläft nur dicht an mir weiter , leg ich sie ab ist sie wach und zieht sich sofort im Bett hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Filmen etc.

Antwort von Avany am 15.01.2018, 14:57 Uhr

Also, wegen Film schauen... hier klappt es an und zu, dass ich sie auf meinem Schoß bzw dem Stillkissen in den Schlaf stille und dann mit Untertiteln leise gucke. Netflix bzw Amazon Prime sei Dank...
Mal klappt es, dass sie den ganzen Film durchschläft, mal nicht. Bei "brutaleren" Sachen wie Krimis oder so stelle ich alles auf "lautlos", was verstörend sein könnte. Also um Hilfe schreiende Leute oder so.

Wenn sie zwischendurch doch wach wird, dann guck ich ein ander Mal weiter.

So spiele ich auch Videospiele ganz gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Baby lässt sich abends gar nicht mehr ablegen

Uff. Nicht nur, dass sie nachts andauernd wach ist, abends kann ich die Kleine (sechs Monate) nun gar nicht mehr ablegen. Ich hab keine Ahnung, woran das jetzt wieder liegt, aber es schlaucht... Ich hätte gerne wenigstens mal ne halbe Stunde im Bad am Abend, wo ich mal nur für ...

von Goldiebee 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends einschlafen schwierig

Hallo, mein Baby ist am Tag superbrav und schreit fast nie, lacht viel. Doch wenns ums Einschlafen nachts geht, dann bin ich langsam etwas überfordert. Sobald wir zusammen ins Bett gehn, und alle Grundbedürfnisse gestillt sind, wird mein Baby richtig angespannt und unruhig. ...

von Regen100 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Komisches Essverhalten abends

Hallo ihr Lieben! Unser Kleiner Schatz ist ja eigentlich voll der Breifan, aber seit ein paar Tagen benimmt er sich abends echt komisch. Die ersten paar Löffel isst er mit Begeisterung und dann fängt er an sich zu verbiegen und zu weinen. Steigert sich manchmal voll rein ...

von MissMieze 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends abstillen aber wie?

Ich werde mir irgendwie nicht einig. Ich überlege schon lange ob ich als nächstes morgens oder abends abstille.Denk abends hat mehr Vorteile.Papa kann sie auch ins Bett bringen,ich kann mal weg sein und morgens behalte ich es noch bei,weils manchmal nochmal einschläfernd wirkt ...

von Mützipütz 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Schmerzen abends

Hallo, Ich bin in der 26 ssw. und habe seit 3 Tagen immer abends starke Schmerzen am Unterleib und im unteren Rücken. Mein Kleiner bewegt sich abends aber auch recht viel und die Tritte spüre ich vor allem im Unterleib. Kennt das jemand? Ich war erst letzte Woche bei der ...

von Hamos, 26. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Verrückt. Morgens nix Abends viel. 😂

Habt ihr das auch, dass ihr morgens so gut wie flach seit, oder nur miniwölbung habt und am Abend ploppt es auch euch raus? ...

von Muzi.95, 14. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Unterleibsziehen vorallem Abends

Ich komm am So in die 31ssw und habe schon seit längerem Übungswehen. Sind unangenehm und nicht scherzhaft. Die letzen ein, zwei Abende merke ich, wenn ich zur Ruhe komme, dass ich immer wieder mal, ein unangenehmes Ziehen im Unterleib verspüre. Das zieht dann nach links oder ...

von mandulina83, 30. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Was hat sie nur abends?

Seit ca. zwei Wochen kostet uns die Schlumpfine abends Nerven. Entweder sie will gar nicht liegen, dann brüllt sie los, sobald sie merkt, dass wir sie ins Bettchen legen wollen. Oder sie lässt sich reinlegen, schläft ein, wird 30-40 Minuten später wieder wach und brüllt wieder, ...

von weekend 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends weg? Wie reagieren die Babys?

Hallo ihr Lieben Ich hoffe euch allen und euren Mäuse geht es gut Ich hab dann mal wieder eine Frage. Und zwar sind wir am Wochenende zu der Geburtstagsfeier der Tante im Restaurant ...

von M@ma30.2 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.