März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SommerTraum17 am 30.07.2017, 22:43 Uhr

Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Hey, wollte mal Fragen ob ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen wollt oder ob ihr es lasst? Habt ihr Vor und Nachteile für mich?

 
11 Antworten:

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Skyline1979, 6. SSW am 31.07.2017, 7:38 Uhr

Ich werde sogar den Blut-Gentest machen lassen, um die verschiedenen Formen der Trisomie ausschließen zu lassen. Denn ich möchte so früh wie möglich Gewissheit. Das kostet zwar nicht wenig, ist mir die Sache aber absolut wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Krümelratte am 31.07.2017, 9:14 Uhr

Ich werde vermutlich wieder keine ausführlichen Untersuchungen außer den üblichen Ultraschall Untersuchungen machen lassen. Die Ergebnisse sagen ja ohnehin nichts eindeutiges aus, sondern geben nur Wahrscheinlichkeiten, die mich am Ende nur noch mehr verwirren. Fruchtwasser Punktion steht bei mir absolut außer Frage, da da ja 1-2% FG Risiko besteht. Mal abgesehen davon, wurde so ein Ergebnis für mich letztendlich nichts ändern. Nur aus einer erhöhten Wahrscheinlichkeit würde ich kein Kind abtreiben und wirklich heftige Fehlbildungen sieht man auch so. Wie ich mich kenne, wurde ein zweifelhaftes Ergebnis mich so nervös machen, dass das Kind durch meinen Stress am Ende nur noch mehr schaden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Sonnenblume4@@@ am 31.07.2017, 10:07 Uhr

Ich lass es machen, aber nur für den Fall das etwas bei raus käme, ich mich drauf einstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Caro-2016, 7. SSW am 31.07.2017, 11:21 Uhr

Ich überlege gerade welche Untersuchungen ich machen lasse - bin mir noch nicht ganz sicher. Habe schon alles mögliche mitmachen "müssen".
Deswegen wollte ich dich nur kurz darauf hinweisen, dass man tatsächlich nicht alle großen oder groben fehlbildungen am US sehen kann. Ich musste das selber leider erleben und das obwohl wir sehr engmaschig und in einem tollen Pränstalinstitut untersucht wurden, zusätzlich zum normalen US.
Leider gibt es auch dies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Blüte am 31.07.2017, 11:22 Uhr

Hast du von deiner Ärztin keine Broschüre bekommen zu dem Thema?

Persönlich halte ich nichts von dem Test. Es ist ein statistischer Test anhand gemessener Werte. Würdest du aufgrund einer berechneten Wahrscheinlichkeit dein Kind abtreiben lassen? Weißt du wieviele letztendlich gesunde Kinder nicht leben durften aufgrund dieser (leider oftmals falschen) Berechnungen? Und selbst wenn...Hast du dich mal informiert über das Leben mit Trisomie 21?

Finde generell, wenn man neues Leben in die Welt setzten möchte, sollte man sich darüber klar sein, dass nur die wenigsten Behinderungen angeboren sind. Die meisten Behinderungen entstehen z.B. durch Geburtskomplikationen oder vielmehr erst im Laufe des Lebens und sind nicht von Anfang an da. Nur ein kleiner Teil davon ist vor der Geburt zu erkennen oder zu heilen. Du hättest ein Recht auf Wissen um dich einzustellen, aber auch: was bringt es dir...? Das solltest du dich fragen.

Viel mehr als "Vor- und Nachteile", die du dir theoretisch selbst anlesen könntest, finde ich ist das ganze Thema Pränataldiagnostik eine Haltungssache zum Leben. Da musst du deine eigene Haltung vertreten, das ist keine reine "Argumentationssache".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Frau Leni am 31.07.2017, 13:46 Uhr

Man nennt es ja auch gerne Fluch oder Segen!
Uns wurde damit der Traum von unserem Sohn 2015/2016 genommen.
Für Ihn aber war es das beste, dass es die Untersuchungen gibt.
Wenn Dein Kind totkrank ist und Du findest es so raus, ist es für das Kind am besten.
Wir hatten dann zur Absicherung eine Fruchtwasserpunktionen machen lassen und der Arzt hatte leider in allem recht.
Wir konnten uns dann entscheiden unser Kind bevor in der 24ssw das Schmerzcentrum aktiviert wird...ihn zu erlösen.
Wir lieben und vermissen Ihn.
Es war aber ein Segen diese verdammte Untersuchung.
Kein Leid für unser Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Blüte am 31.07.2017, 17:05 Uhr

Darf ich fragen, was festgestellt wurde? Durch die Nackenfaltenmessung zuerst? Wenn du nichtantworten magst, versteh ich das auch.

Mein herzliches Beileid zum Verlust eures Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von schneggerl, 9. SSW am 31.07.2017, 20:45 Uhr

Ich lasse sie ebenfalls machen. Sollte der Wahrscheinlichkeitswert extrem schlecht ausfallen, kann ich mich evt noch für andere Untersuchungen entscheiden. Aber diese ist die erste große mögliche Untersuchung bezüglich Fehlbildungen. Nur beruhend auf dieser einen Messung würde ich ganz sicher nichts entscheiden. Da muss schon mehr Gewissheit her.
Meiner Meinung nach alles Ansichtssache über die man streiten kann aber nicht muss.
PS: bis jetzt waren alle drei Messungen absolut negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Frau Leni am 31.07.2017, 22:40 Uhr

Danke.
Nein, möchte ich jetzt nicht aufleben lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von luck, 7. SSW am 01.08.2017, 10:29 Uhr

Nein, werde ich nicht.
Ich habe selber beim Gynäkologen gelernt und habe es oft gesehen, dass bei der Messung Auffälligkeiten waren in den weiteren Untersuchungen aber nicht mehr.
Abgesehen davon bin ich einfach nur glücklich wieder schwanger zu sein. Für mich hätte das Ergebnis keinerlei konsequenz und ist somit sinnlos. Ich muss nicht mal was dafür zahlen da ich es bei meiner alten Praxis machen lassen würde. Bin da Patientin.
Abgesehen davon wäre trisomie 21 um welche "Erkrankung " es dabei hauptsächlich geht, kein Grund für mich zur Abtreibung.
Und viele andere Erkrankungen sieht man bei den normalen US auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung machen?

Antwort von Mino1982, 7. SSW am 01.08.2017, 11:43 Uhr

Ich werde es machen lassen und die etwas teurere untersuchung also mehr auch. Da bei uns in der familie trisomie21 gibt. Ich möchte es zumindest wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harmony oder/ und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich auch noch im März Bus mit darf, allerdings bin ich erst bei ES+3...also ist noch alles offen... ,,bitte Daumen drücken" Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welche Tests/ ...

von Glück3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.