Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 10. SSW  am 06.03.2021, 14:06 Uhr

Lasst ihr spezielle Tests machen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute 9+6, morgen geht's also in die 11. Woche, noch 2 Wochen bibberzeit.

Mich würde interessieren, was ihr so für Untersuchungen machen lasst oder warum nicht? Und was gibt es überhaupt so?

Wir haben uns für dass Ersttrimester Screening entschieden und überlegen noch wegen dem Fetalis Test. Aber irgendwie möchte ich nicht zuviel machen lassen, um mich nicht verrückt zu machen, da es ja nur Wahrscheinlichkeiten sind.
Man sollte sich ja eigentlich vorher klar machen, ob man Konsequenzen ziehen würde.

Ich finde dass alles ganz schön schwierig.

 
17 Antworten:

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Mucki-87, 10. SSW am 06.03.2021, 15:54 Uhr

Hallo!

Wir werden wohl den Harmony-Test (oder etwas vergleichbares, also NIPT) machen lassen.

Über mögliche Konsequenzen haben wir auch gesprochen. Aber mit der Option, dass wir nach positivem Testergebnis beide unsere Meinung revidieren dürften. (Bisschen kompliziert geschrieben... versteht ihr, wie ich das meine?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von laluna77 am 06.03.2021, 16:08 Uhr

Wir werden nur das organscreening später machen lassen. Für uns hätte es keine Auswirkungen wenn etwas auffallen würde und am Ende sind es nur Wahrscheinlichkeiten und ich möchte mich nicht unnötig verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Larissi29 am 06.03.2021, 16:35 Uhr

Ich rate jeder Schwangeren zum Organscreening. Hätte ich das nicht gemacht hätte unser Frauenarzt niemals gesehen das unsere Tochter einen Herzfehler hat. Sie hat es zwar leider nur 8 Tage geschafft nach der Geburt bevor sie starb, aber hätten wir nicht davon gewusst wäre bei der Geburt schon alles unerwartet schief gegangen. So konnten wir alles planen und in das richtige KH gehen usw. Mein damaliger Frauenarzt sagte immer es ist alles gut und das Baby gesund....

Lg Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Miss_extrawurst, 9. SSW am 06.03.2021, 17:00 Uhr

Wir machen aufgrund unserer Vorgeschichte auf jeden Fall das Ersttrimesterscreening. Dafür hab ich schon einen Termin gemacht. Die FÄ hat mir auch dazu geraten und mich überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Kinderüberraschung am 06.03.2021, 17:25 Uhr

Ist dass organscreening dasselbe wie dass Erstsemesterscreening?
Ja, verrückt machen möchte ich mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Kinderüberraschung am 06.03.2021, 17:29 Uhr

Liebe Larissa, dass tut mir unendlich leid, dass ihr diese Erfahrung machen musstet
Was genau meinst du mit, dass es unerwartet bei der Geburt schiefgelaufen ist? Meinst du, dass ihr euch besser darauf einstellen konntet, dass sie es nicht schaffen könnte? Also wenn man dass überhaupt kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Mucki-87 am 06.03.2021, 17:30 Uhr

Das Organscreening kommt später (20.-23. SSW) und das hat meine FA auch auf jeden Fall empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Kinderüberraschung am 06.03.2021, 17:33 Uhr

Liebe Miss, mein Frauenarzt meinte aufgrund meines Alters sollte ich mir die Tests gut überlegen, aber gedrängt hat er mich zu nichts. Er meinte nur, dass man die Tests nicht machen muss, wenn man eh keine Konsequenzen ziehen würde. Allerdings würde ich mich schon gerne auf eine Möglichkeit einstellen wollen, wobei mich diese vermutlich trotzdem verrückt machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von laluna77 am 06.03.2021, 17:44 Uhr

Nein das kommt eben 20 bis 23 Woche und der Schwerpunkt liegt auf der organischen Gesundheit. Davon abhängig machen wir das das Krankenhaus das wir wählen. Ausserdem kann im Bedarfsfall direkt ein Team parat stehen. Bei bekannten fehlte z. B. Der darmausgang. War keine riesen Sache aber einfach gut das die Ärzte direkt vor Ort waren und reagiert werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Larissi29 am 06.03.2021, 18:04 Uhr

Wäre ich nicht auf meinen Wunsch zum Organscreening gegangen ( Frauenarzt meinte noch ich brauch nicht gehen alles ok) wäre meine Tochter bei der Geburt verstorben da keiner gewusst hätte was los ist. Ich wäre in einem KH gewesen wo es keine Kinderabteilung direkt gibt. So hatten wir gewusst was auf uns zukommt, es wurde ein geplanter Kaiserschnitt gemacht in einer Uniklinik mit Erfahrung in der Kinderherzchirurgie. Darauf waren wir somit am besten versorgt und mehr hätten wir nicht tun können. Ihr Herzfehler war so massiv das sie keine Chance hatte. Wir hatten ihr aber mit diesem KH und allem drum herum die einzige Chance bieten können die wir hatten...
Leider
Nun bin ich wieder schwanger, und obwohl ich erst 32 bin lass ich alles an Tests machen was es gibt. Aber nach so einer Geschichte denk ich verständlich.... Verrückt machen würd ich mich auch trotzdem nicht an deiner Stelle. Ich bin vielleicht jetzt brutal. Aber egal was man machen lässt. 100% Garantie hat man leider sowieso nicht...
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von LisaSara92, 9. SSW am 06.03.2021, 22:15 Uhr

Hallo wir machen das Ersttrimesterscreening und schauen dann ob vielleicht noch ein Bluttest folgt - Termin ist auch schon ausgemacht
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von okelittle am 07.03.2021, 9:19 Uhr

Hi,
wir werden das Ersttrimesterscreening machen lassen, das läuft aber bei meiner Ärztin glaub ich automatisch.
Außerdem lasse ich wieder den Fetalistest machen.
Organscreening werden wir allein deshalb machen lassen, da mein Mann einen Herzfehler hat, auf den wir lieber kontrollieren lassen wollen. (Das ging aber beim letzten Mal auch von meiner Ärztin aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von KätheS., 15. SSW am 07.03.2021, 9:55 Uhr

Hallo aus dem September

Also wir hatten ein Informationsgespräch direkt in der Praxis der pränatalen Diagnostik. Wir haben das Glück, dass die sich direkt über der FA Praxis befindet und die Zusammenarbeit in den Praxen großartig ist.

Nach diesem Gespräch habe wir uns gegen jede Art von zusätzlichen Untersuchungen entschieden, es sei den uns wird vom FA dazu geraten. Ich kann voll und ganz verstehen, wenn sich der ein oder andere auf Grund seiner Vorgeschichte dafür entscheidet und würde nie jemandem davon abraten, aber nach dem man mir erklärt hat, dass beim normalen US vieles mittlerweile erkannt werden kann (bei uns hat man zb gesagt, dass die nackenfalte unauffällig ist, ohne spezielle Untersuchung) und man bei Auffälligkeiten später immer noch genauer schauen könne. Auch die Ergebnisse z.B. des Ersttrimesterscreenings fand ich eher unbefriedigend, da ja im Prinzip nur die Wahrscheinlichkeit eingeschätzt wird und Trisomie 21 trotz des screenings unbemerkt bleiben kann. Dafür waren mir dann die Kosten auch zu hoch und ich neige dazu, mir viel mehr Gedanken zu machen, als dass mich da irgendwas beruhigen würde.

Ich werde also die ein oder andere US bezahlen und eventuell später das organscreening machen lassen. Aber mehr nicht. :-)

Am Ende ist es auch jedem selbst überlassen, was er machen lässt und was nicht und da gibt es auch keine richtige oder falsche Entscheidung.

Liebe Grüße und alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von IsaMarie am 07.03.2021, 19:27 Uhr

Mein Arzt hat mir eigentlich nur ein Organscreening empfohlen. Das sei sinnvoll, da manche Krankheiten noch im Bauch behandelt werden könnten und bei manchen Organveränderungen spezielle Vorsichtsmaßnahmen bei der Geburt getroffen werden können, wenn sie bekannt sind. Das Organscreening wird ab der 19. SSW gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Kleinerengel909099 am 08.03.2021, 6:28 Uhr

Hallo ,
Aufgrund meiner Risiko Schwangerschaft werde ich zu viel mehr Kontrollen müssen , das Organscreening wird automatisch gemacht . Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft fast eine Frühgeburt gehabt , verkürzter Gebärmutterhals und Fruchtblase Prolaps. Alles ziemlich dramatisch . Naja dementsprechend ist meine Frauenärztin sehr vorsichtig... Aber die zweite Schwangerschaft kann j ganz anders werden ;-) ich bin optimistisch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von IsaMarie am 08.03.2021, 19:11 Uhr

Man sagt ja, wenn bei der ersten SS alles unkompliziert verlauft, ist die zweite umso anstrengender und umgekehrt!! Also kann es diemal nur unkompliziert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr spezielle Tests machen?

Antwort von Kleinerengel909099 am 10.03.2021, 7:54 Uhr

Danke
Lieb gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.