August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drache77 am 21.05.2013, 12:24 Uhr

Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Hallo...
Ich bräuchte mal bitte Eure Meinungen dazu.
Bei meiner großen Tochter hatte ich früher das Teil und das hat ihr nicht geschadet...sie ist nun 13 Jahre alt.
Mein KA rät mir von ab und die Meinungen sind total unterschiedlich.
Auf der einen Seite sage ich mir nein,dass Teil braucht sie nicht,aber auf der anderen Seite ringe ich noch mit mir,denn meine große fand das damals total toll.
Das man die Kleinen nicht so lange drin lässt,dass ist selbstverständlich,aber gerade weil sie so schön von alleine überall hinkommen,dass ist doch toll.
Viele meiner Bekannten haben eins und wollen es auch nicht mehr missen.
So nun bitte Eure Meinung dazu...hatten wir zwar schonmal das Thema,aber ich bin noch nicht so ganz entschlossen es abzulehnen.....

Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle.
Es grüßt ganz lieb Doreen und Töchterchen Fabienne

Hätte ja gerne mal wieder ein Bild hochgeladen,aber das fnktioniert hier irgendwie schon lange nicht mehr

 
7 Antworten:

Re: Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Antwort von mamame70 am 21.05.2013, 12:53 Uhr

Wenn es deiner Tochter nach 13 Jahren noch geschadet hätte, wäre das auch ein Extremfall .

Die Fage ist ja eher: Nutzt es was?
Diese frühe Mobilität entspricht jedenfalls nicht der natürlichen Entwicklung Auf das eigene Können warten zu müssen und sich dafür anzustrengen, ist jedenfalls gut für die emotionale Intelligenz und fördert die Frustrationstoleranz. Die braucht man oft im Leben und vielen Menschen mangelt es daran sehr .

Und zum "Schaden": Natürlich schaden alle "schädichen" Dinge nicht jedem, aber die Gefahr ist eben größer (z.B. bestreitet niemand mehr, dass Rauchen Lungenkrebs verursachen kann, obwohl Helmut Schmidt über 90 ist ).

Ich hab jetzt auch einfach noch mal kopiert, was ich hier schon mal zu diesem Thema geschrieben habe:
Orthopäden und Physiotherapeuten raten da ganz dringend von ab! Es verhindert eher das Laufenlernen, als dass es es fördert, es schädigt die Hüften und manche Kinder laufen noch 2 Jahre später häufig auf Zehenspitzen, so dass sich die Fußsohle in die falsche Richtung formt (ich kenne mehrere Fälle aus dem Kiga).
Was spricht dagegen, Fabienne weiter krabbeln zu lassen, bis sie von selbst laufen kann?
Sinnvoll wäre höchstens so ein niedriger Puppenwagen zum Schieben, an dem sich der "Lauflehrling" festhalten kann.

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber da du nach Meinungen fragst, hab ich dir meine geschrieben .

LG Mechthild (deren 6 größere Kinder alle ohne Lauflerngerät laufen können )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Antwort von Flo2011 am 21.05.2013, 14:08 Uhr

Ich schließe mich meiner vorschreiberin an.
Ich persönlich finde diese Dinger schrecklich - von der Unfall Gefahr mal abgesehen.
Und von a nach b alleine kommen die Zwerge ja auch krabbeln der oder robbender weise.

Und was bringt es dem Kind, wenn es in dem "Ding" laufen kann, aber weder das hochziehen noch das runter gehen üben kann. Muskelaufbau findet ohne wohl auch optimaler statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Antwort von Maracuja57 am 21.05.2013, 14:43 Uhr

Ob sinnvoll oder nicht...ich habe eins von meiner Mutter geschenkt bekommen und habe es auch schon ein paar mal genutzt und werde es auch weiter nutzen. Es ist ja nicht so, dass mein Kind stundenlang darin sitzt. Es sind mal 10 Minuten denn damit laufen kann er eh noch nicht, aber da sind so tolle Spielsachen dran und die darf er gern mal bespielen....
Was in 2-3Monaten ist werden wir sehen, da mein Kleiner schon (auf Zehenspitzen) an der Hand läuft (ohne Zwang, er will stehen und gehen) kann ich mit gut vorstellen, dass er dann lieber alleine die Welt erkunden möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Antwort von Hanna85 am 21.05.2013, 17:51 Uhr

Ist nicht gerade das ein risiko dabei, dass die Kinder auf zehenspitzen laufen?
Also ich halte davon nix. Spricht alles egen den natürlichen Lauflernvorgang....

Und die Unfallgefahr ist nicht zu unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Antwort von Ruhrgirl am 22.05.2013, 6:40 Uhr

Zur Unfallgefahr kann ich nur sagen, das meine Große damals mit ihrem Gehfrei zusammen geklappt ist, weil das Mistding irgendwo nicht eingerastet war! Sie hätte sich die Knochen stauchen oder etwas einklemmen können! Gott sei Dank stand ich damals direkt daneben! Wurde dann sofort entsorgt und ich würde mir nie wieder einen anschaffen!

Und Joanna ist Ewigkeiten nur auf den Zehenspitzen gelaufen, war ein hartes Stück Arbeit das wieder abzutrainieren!
Für Emilia kommt das nicht in Frage, sie kann krabbeln, sich hochziehen und würde gerne schon Laufen, aber dafür reicht es bei ihr einfach noch nicht! Also lasse ich sie weiter üben, üben, üben.... Dafür hat sie so langsam raus, wie sie wieder runter kommt, wenn sie steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Antwort von kat84 am 22.05.2013, 9:32 Uhr

Hallo,
also ich habe ja auch so ein Ding,allerdings nicht gekauft sondern geschenkt bekommen.........Ich weiss auch,dass es dazu sehr viele schlechte Meinungen gibt und es heiss diskutiert wird aber ich habe es trotzdem. Sie kommt täglich allerhöchstens 10 Minuten da rein,es gibt auch Tage da sitzt sie gar nicht drin. ich finde es schon praktisch denn wenn Madame keine Lust mehr hat zu sitzen und ich aber noch kochen muss dann wird sie eben kurz darein geparkt. Auch haben wir alle( ich habe 6 Geschwister) diese Gehschule gehabt und keinem hat es geschadet und wir saßen viel länger da drin. Jeder muss es für sich selbst entscheiden. Ich habe auch immer gesagt,dass es diese fertigen Milchbreie bei mir nicht gibt wegen dem Zucker. Da meine Kleine aber so eine schlechte Esserin isst und das die einzigen Breie sind die sie isst,gewähre ich es halt..... Na ja,glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerner Eure Meinung nochmal dazu....

Antwort von PA-1308 am 31.05.2013, 11:23 Uhr

Ist zwar schon ein paar Tage her, der Beitrag, aber ich schreib trotzdem noch was:

Ich halte nix von dem Lauflerner - Gehfrei.
Ich hatte als Kind einen, weil ich Schwierigkeiten mit der Brustmuskulatur hatte. Das führte dazu, dass ich nicht gekrabbelt bin, sondern eine Poporutscherin war. Meine Mutter hat mich dann in den Gehfrei gesetzt. Ich bin mit 15 Monaten gelaufen.
Ich habe seit meiner Kindheit Rückenprobleme, ich vermute da einen Zusammenhang.

Meine Kleine kriegt sowas nicht. Sie ist jetzt 9 Monate, robbt, krabbelt, zieht sich hoch und hat vor 2 Tagen herausgefunden, wie man sich aus dem Stehen auf den Popo setzt. Sie kommt jetzt also aus der Bauchlage und aus dem Stehen ins Sitzen. Ich werde das alles weiterhin der natütrlichen Entwicklung überlassen. Wir haben lediglich einen Schiebewagen aus Holz, mit dem könnte sie theoretisch irgendwann Bauklötze und/oder Stofftiere durch die Gegend fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.