März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mümmelmäuse, 18. SSW am 19.10.2014, 15:22 Uhr

Lehrerinnen hier?

Mich würde mal interessieren, ob hier noch 1-2 Lehrerinnen schwanger sind. Wie lange wollt ihr arbeiten? Ich habe mit meinem Rektor ausgemacht, dass ich nach den Weihnachtsferien so langsam zurücktrete. Habe Gott sei Dank einen Referendar schnappen können, den ich jetzt schon mit einweise, der soll dann auch meine Klassen übernehmen.

Jetzt habe ich allerdings schon arge Probleme mit der Symphyse. Habe starke Schmerzen, grade wenn ich nach einer Unterrichtsstunde aufstehen möchte. Habe schon einige Stunden von meinem Referendar halten lassen.

Meine Ärztin sagte mir beim letzten Termin, dass wir es nicht ausreizen werden und sie mir dann ein BV ausspricht. Ich habe ein total schlechtes Gewissen meinem Rektor und auch meinem Referendar gegenüber. Ihn jetzt alleine zu lassen...er hat es drauf- keine Frage!!!! Seine U-Std. überzeugen mich und die Schüler haben Spaß mit ihm. Aber ihn nach so kurzer Zeit alleine da stehen zu lassen bereitet mir etwas Bauchschmerzen.

Natürlich kann mein Rektor auch eine Vertretung holen. Da ist er grade dran, da ich ihn die unerfreulichen Nachrichten schon vor 2 Wochen gebeichtet habe. Ich hoffe das ist dann nicht so kompliziert, da jemanden ran zu bekommen.

Wie geht's Euch denn im Moment mit Eurer ss in der Schule?

 
8 Antworten:

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kekspü, 21. SSW am 19.10.2014, 17:13 Uhr

Hallo Mümmelmaus,

aufgrund deines Beitrages wechsel ich von "Leserin" zu "Schreiberin".
Ich bin auch Lehrerin und müsste im Januar noch 2,5 Wochen in die Schule. Jedoch sagten mir ALLE Kolleginnen, dass ich nach Weihnachten mal schön zu Hause bleiben soll. Ich habe das auch mit meinen Fachschaftskollegen so ausgemacht. Der Schulleitung wollte ich das vorerst nicht sagen ;-)
Aufgrund dessen hab ich mit den FS-Kollegen ausgemacht, dass ich bis Weihnachten in jeder Klasse 2 Arbeiten geschrieben habe (unterrichte Nebenfächer) und je eine mdl. Note, so dass sie mich bis zu den Zeugnissen nicht zwingend vertreten müssen bzw. dann keine Noten machen brauchen. Das finden sie natürlich super. Aber weißt was? Wenn ich morgen ausfallen sollte, dann ist es auch so. Natürlich ist das blöd, wenn man weiß, dass andere meine Arbeit übernehmen müssen, aber wenn der Kollege n Autounfall hat, muss ich auch ran bzw die SL muss dann eben Ersatz rankarren. Letztendlich dankt es einem keiner, wenn man sich bis zum Ende quält und man hört dann noch "ach, das du dich so lange gequält hast. Ich wäre ja zu Hause geblieben!"
Ich habe das Glück,, in jedem Fachraum einen Visualizer und Beamer zu haben, so dass ich nicht den ganzen Tag an der Tafel stehen muss. Vllt kannst du deinen Unterricht auch so umformen, dass du mehr sitzen kannst?

Lange Rede kurzer Sinn: dein Gewissen ehrt dich, aber lass dir nichts einreden. Wenn's nicht mehr geht, geht's nicht. Und bzgl. des Refs gilt der Satz "Am besten lernt man, wenn man vor der Klasse steht" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Aramia am 19.10.2014, 17:49 Uhr

Hallo

Ich habe letzte Woche auch ganz unverhofft ein BV bekommen. Ich wollte das nie aber meine Chefin hat es sehr gut aufgenommen und auch sofort gemeint, ich und das Baby gehen vor. Es ist leider auch nötig, da ich nun oft liegen muss, weil die Gebärmutter nicht richtig durchblutet wird.

Trotzdem fühl ich mich wie wenn ich mein Team im Stich lassen würde. Es fehlen eh schon Leute und nun hat auch noch eine gekündigt. Aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen, und das heisst im Moment einfach schonen, liegen und ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Ich kann dich gut verstehen und wünsch dir noch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kekspü am 19.10.2014, 18:29 Uhr

Hallo Aramia,

das ja wirklich nicht schön, dass du liegen musst. Aber die Gesundheit des Zwerges hat immer Vorrang. Also hab kein schlechtes Gewissen! Die Kollegen wissen ja, dass du nicht aus Faulheit zu Hause bleibst.

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Mümmelmäuse, 18. SSW am 19.10.2014, 19:28 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten. Ich bin Gymnasiallehrerin für Physik, Biologie und Sport. Sport mache ich eh nicht mehr, seit Beginn der Schwangerschaft. Biologie und Physik sind natürlich im Gymnasium wichtige Fächer, zumal wir eine Naturwissenschaftliche Ausrichtung haben.

Ach ich fühle mich einfach wie ein Verräter...aber da ich merke, dass es mir immer schwerer fällt zu laufen und ich manchmal wirklich schlimm das Gesicht verziehen muss wegen der Schmerzen, denke ich, dass das es wenig Sinn macht- auch für meine Schüler. Die wollen natürlich auch Ausflüge machen.
Ich bin wirklich grade sehr Dankbar für meinen Referendaren, weil der einfach spitze ist und seine Unterrichtsstunden wirklich schon recht gut. Im Gründe müsste ja nur ein Lehrer hinten drinnen sitzen zur Beobachtung. Dann muss er später ja eh alleine klar kommen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall auch einige Proben und Klausuren schreiben, damit ich für meine Kollegen schon mal ein bisschen Vorarbeit geleistet habe und dann schaue ich, was meine FÄ am Donnerstag sagt. Sie wollte sich ja noch einmal erkundigen ob man nicht Physiotherapie oder Massagetechniken gegen die Schmerzen einsetzen kann.
Mal schauen, was mich erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kekspü am 19.10.2014, 19:43 Uhr

Selbstverständlich sind unsere Fächer wichtig - mach Bio und Chemie am Gym ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Mümmelmäuse, 19. SSW am 20.10.2014, 12:09 Uhr

ahhh sehr schön, das freut mich grade total. Da versteht man sich wenigstens noch besser. Wie ist das mit Chemie? Meine Kollegin wurde sofort versetzt - durfte also kein Chemie mehr unterrichten. Nur noch Physik, Mathe und dazu bekam sie noch Religion (von dem sie keine Ahnung hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kekspü am 20.10.2014, 12:26 Uhr

Ich habe Ende des letzten Schuljahres drum gebeten, keine Chemieklassen mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung zu bekommen (diese müssen ja selbst experimentieren). So unterrichte ich 3 Klassen aus dem Wirtschaftszweig. Als Versuche mach ich nur ungefährliches (Brausetablette in Wasser, Magnesium verbrennen (den Versuch kann man ja immer gebrauchen) oder Salz auflösen). Alle Versuche aus der Organik werde ich als Film zeigen. Wenn man sagt warum, dann verstehen sie es sicherlich und wenn nicht, dann haben sie Pech ;-)
Meine Kollegen sagen mlr Bescheid, wenn sie in der Viebereitung was giftiges stehen haben, den Säure-/Giftraum betrete ich trotz Abzug gar nicht erst. Und Spüldienst mach ich mit Handschuhen. Ich Find das also viel besser als selbst fachfremd unterrichten zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Mümmelmäuse, 19. SSW am 20.10.2014, 19:04 Uhr

ja das glaube ich dir, fachfremd ist wirklich mist, was man so hört.

Gut, dass deine Kollegen da so vorbildlich sind und auf dich achten. Das hat man leider nur selten.
Und bei uns sind wirklich manche Eltern, wo man denkt, die machen das Abi- so wie die sich über alles und jeden beschweren....Kind nicht genug gefördert, Klausuren zu schwer, zu wenig Zeit für Vorbereitung/zum lernen, zu viele Tests in einer Woche...etc. pp.
Nun haben wir am Freitag einen Ausflug/Wandertag. Da gehen alle 7. Klassen mit den Lehrern, aber ich habe mich dafür schon abgemeldet und schicke meinen Referendar mit. Da kann er gleich etwas üben. Außerdem mag der auch so Geologischen Kram. Steine sind nicht so meins ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.