April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrödi, 30. SSW am 12.02.2020, 14:27 Uhr

Letzter Arbeitstag - Was tuen?

Hallo Zusammen,
Freitag habe ich meinen letzten Arbeitstag. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich hier nie wieder einen Fuß reinsetze und ich freue mich schon jetzt, hier zum Ende der Elternzeit zu kündigen.
Jedenfalls sollten beide Chefs Freitag nicht da sein - was gut ist, denn sie sind das Problem. Das Team ist fantastisch! Und ich hab mich schon gefreut so einen letzten schönen Team-Tag mit langem Mittag und (alkoholfreiem) Sekt zu verbringen.

Aber nur ist deren Termin ausgefallen und sie sind da. Was mache ich den jetzt mit denen? Mittag geh ich nun mit dem Team allein essen. Muss ich dann jetzt trotzdem noch eine Abschiedsrunde mit Anstoßen mit den Chefs machen? Das wäre voll krampfig und schon beim Gedanken daran bekomme ich Brechreiz. Es gibt auch keinen Off-Boarding-Prozess bei uns. Muss ich mich daher von mir aus verabschieden und nochmal das Gespräch suchen? Wie handhabt ihr das? Was sind eure Erfahrungen? Am liebsten würde ich einfach ohne Verabschiedung gehen - das ist zwar kindisch und klingt unreif, aber jeder Moment mit denen ist unangenehm.

 
6 Antworten:

Re: Letzter Arbeitstag - Was tuen?

Antwort von @ni, 32. SSW am 12.02.2020, 14:43 Uhr

Ich würde den Ausstand mit den Kollegen so feiern, wie du es gern möchtest. Danach würde ich dann zu den Chefs ins Büro gehen und mich verabschieden. Ich hatte auch keine Differenzen mit meinem Chef (besonders aufgrund der Schwangerschaft) und ich werde mir nach der Elternzeit einen anderen Job suchen, aber für mich hat das was mir Anstand zu tun. Außerdem sieht man sich immer 2 x im Leben. Du willst ja auch noch ein Arbeitszeugnis von denen bekommen. Also Augen zu und durch. Mögen blöde 15 Minuten sein, aber der Ärger, der einem möglicherweise danach noch ins Haus steht, wäre meiner Meinung nach größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Arbeitstag - Was tuen?

Antwort von sweeetsunny, 30. SSW am 12.02.2020, 14:50 Uhr

Hi,

ich weiß nicht, was ich in deiner Situation tun würde, ich würde wahrscheinlich vielleicht eine Flasche alkoholfreien Sekt bereitstellen, falls sich doch einer der Chefs von dir verabschieden wollen würde.

Falls nicht, würde ich evtl. an deiner Stelle, das Essen gehen mit den Kollegen machen, falls du danach oder davor arbeiten musst, und deine Chefs sich nicht verabschiedet haben, kurz vor dem Essen oder kurz vor Feierabend mich vielleicht verabschieden und sagen, dass du nicht dazu gekommen bist aber es jetzt doch schon so schnell der Tag rum gegangen ist, aber dich doch nochmal schnell verabschieden möchtest. So dass es vielleicht max. ne halbe Std am besten vielleicht auch nur ne viertel Std verabschieden musst? Den Sekt aber nur anbieten, wenn sie von sich aus kommen und sich verabschieden wollen.

Somit hättest du deine Pflicht getan und keine Schuld, dass du unhöflich oder so wärst. Aber da du eh gehst ist das eigentlich doch auch egal :D ich hab mich schon schlimmer von verschiedenen Chefs verabschiedet xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Arbeitstag - Was tuen?

Antwort von MamaMärz20 am 12.02.2020, 15:49 Uhr

Huhu aus dem März,

ich habe ähnliche Pläne wie du und werde auch nach Ende der Elternzeit kündigen.
Du hast ja quasi nix mehr zu verlieren, ich würde nicht nochmal extra eine Abschiedsrunde für die Chefs machen. Allerdings würde ich mich schon verabschieden, zum Feierabend. Man sieht sich immer zweimal im Leben und wenn Sie dir noch irgendetwas sagen wollen würden, könnten Sie ja das Gespräch vorher suchen. Ich bin ins Beschäftigungsverbot gegangen und hab nur für meine Kollegen im Büro was vom Bäcker mitgebracht, für den Chef gabs nix ansonsten genieße den Abschied von deinen Kollegen

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Arbeitstag - Was tuen?

Antwort von Chrissy92, 32. SSW am 12.02.2020, 16:13 Uhr

Hey
Also ich würde mich schon von den Chefs verabschieden. Ich weiß, dass so eine Situation sehr unangenehm sein kann aber so kannst du dir von niemanden etwas schlechtes nachreden lassen. Du sagst ja, dass du nach der Elternzeit einen anderen Job möchtest und du weißt nie wen deine Chefs so kennen und dich vielleicht sogar beim neuen Chef schlecht machen. Und hinterher musst du dir keine Gedanken mehr machen und kannst es abhacken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Arbeitstag - Was tuen?

Antwort von Schrödi am 12.02.2020, 16:37 Uhr

Ach, ihr habt ja recht. Augen zu und dann muss ich da einfach durch. Hilft ja nichts.

Aber danke für die motivierenden Worte! Das Forum ist schon was feines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Arbeitstag - Was tuen?

Antwort von JemYvi am 12.02.2020, 18:31 Uhr

Kleiner Tipp... Stell Dir einfach grinsend vor, wie Du denen den Mittelfinger zeigst... und dann eben mit denen anstößt... sollten sie von sich aus dazu kommen...

Die Gedanken sind frei... und es lässt Dich stärker sein... denn nur Du weißt sicher, was Du denkst... somit bist Du im Vorteil... wenn auch nur gedanklich.
Du schaffst das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.