August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookey, 33. SSW am 19.06.2020, 12:47 Uhr

Lungenreifespritze und Blutzucker

Hallo nochmal,

hat hier noch jemand die Lungenreifespritzen bekommen und muss den Blutzucker kontrollieren?

Ich messe seit ca. 5 Wochen täglich 4 x den Blutzuckerwert (keine Gestationsdiabetes, aber erhöhter Wert um 1 Punkt beim großen Test). Gestern am späten Vormittag hab ich die erste Spritze bekommen und um 19 Uhr, 1 h nach dem Abendessen, war der Blutzuckerwert um 100 Punkte zu hoch

Heute Früh nüchtern immer noch um 50 Punkte erhöht und 1h nach dem Frühstück um mehr als 50.
Laut Hebamme kann das von der Lungenreifespritze kommen.
Hatte das jemand auch von euch und musstet ihr Insulin spritzen?

Wahrscheinlich kann ich euch dann eh nach dem Besuch meiner Ärztin mehr berichten, aber grad interessiert mich, ob schon jemand Erfahrung damit hat.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Lungenreifespritze und Blutzucker

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 19.06.2020, 12:50 Uhr

Ja, ich habe in der 1 ss und in dieser die lungenreife bekommen. Im zusammenhang mit ss duabetis kann ich dazu nichts sagen, weil ich keinen habe. Aber ich habe auf die Spritze mit etwas luftnot, schwitzen und einem rotenkopf reagiert so wie Schlaflosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze und Blutzucker

Antwort von LeNiWa, 34. SSW am 19.06.2020, 13:01 Uhr

Also ich hatte in der 1. Schwangerschaft einen auffälligen kleinen test und sollte zum großen allerdings kam dann ein Krankenhaus Aufenthalt dazwischen. Vorzeitige wehen/ verkürzter Gebärmutterhals weil es in der 28 ssw war gab es auch die lungenreife. Mir wurde nach Entlassung gesagt das ich eine Woche mit dem großen test warten soll da die lungenreife den test verfälscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze und Blutzucker

Antwort von Cookey, 33. SSW am 19.06.2020, 13:16 Uhr

Danke für eure Antworten.
Dann wird wohl was dran sein, dass der Blutzuckerwert so immens hoch ist. War sehr geschockt gestern Abend.
Bin gespannt, ob ich in den nächsten Tagen, bis das im Körper abgebaut ist, Insulin spritzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze und Blutzucker

Antwort von Myriel9 am 19.06.2020, 13:18 Uhr

Das ist normal, die Spritze enthält Cortison und das erhöht den Blutzucker! Allerdings normalerweise nicht in dem Maße, dass man deswegen Insulin spritzen müsste, es sei denn man hat vorher schon einen Diabetes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreifespritze und Blutzucker

Antwort von Cookey, 33. SSW am 20.06.2020, 13:56 Uhr

Danke für die Info. Gestern hab ich die 2. Lungenreifespritze bekommen und heut sind die Werte schon viel besser. Immer noch erhöht, aber nicht mehr so dramatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage wegen blutzucker

Huhu ihr lieben, Ich bin in der 15+3 bin keine diabetikerin mit Absprache mit der hebi mess ich mein BZ ab und zu 2 std. nach dem essen Bis jetzt hatte ich keine Probleme nur vor der SS Nach starkem Essen mit Mehl war der bz schon mal bei 150 ansonsten nicht . Jetzt habe ...

von _Halbmond 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Blutzucker zu niedrig

Hi! Ich bin In der 16. Woche und mir ist immernoch rund um die Uhr schlecht. Hatte den ersten Termin bei meiner hebamme die meine Zwillingsschwester schon letztes Jahr hatte. Mein Blutzucker ist wohl auch nach dem Essen noch viel zu niedrig und dabei bemühe ich mich normal zu ...

von Christel96 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.