Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoobiniaRoy am 09.12.2018, 22:28 Uhr

Mach ich mir zu viele Gedanken?

Hallo zusammen,
Ich habe hier bisher immer mitgelesen und finde euren Austausch hier total toll.
Als erstes möchte ich natürlich allen zu ihren kleinen Schätzen gratulieren :)
Jetzt ist es allerdings auch mal soweit, dass ich ein Problem (?) habe oder mir einfach zu viele Sorgen mache
Unser kleiner Mann ist nun 6 Wochen alt und war bisher immer total pflegeleicht. Er bekommt Flaschennahrung und seit einigen Wochen nun auch schon die HA1er Nahrung. Seit wir auf die 1er Nahrung gewechselt haben, hatte er keine Bauchschmerzen mehr, muss nicht groß spucken und pupst auch einfach ohne dass er stark drücken muss. So weit so gut. Nun weiß ich nicht ob ich mir nicht einfach zu viele Gedanken und Sorgen mache... Sein Stuhlgang war heute anders als bisher. Ich finde er war nicht ganz so fest. Zudem ist er die ganze Zeit ziemlich unruhig. Sobald ich ihn ablegen möchte, fängt er an zu weinen. Ich trage ihn den ganzen Tag mit Gesicht nach vorn durch die Wohnung, da er sonst anfängt zu meckern.
Normalerweise trinkt er alle 2-3 Stunden seine 90-120ml. Heute Abend war es allerdings so, dass er um ca 19:30 90ml getrunken hat. Bis dahin war alles gut. Eine Stunde später wollte er nochmal was trinken. Nach 30ml wollte er nicht weiter trinken. Also wieder weiter bespaßen. Kurze Zeit später fängt er an zu weinen und hat sein Hungerzeichen gemacht, also hab ich ihm was gegeben. Plötzlich fängt er an total rumzuzappeln und geht von der Flasche weg, keine Sekunde später weint er und will die Flasche wieder haben. So ging das eine Weile. Irgendwann habe ich ihn über meine Schulter gelegt, da wurde er ruhig. Hat er Bauchschmerzen? Er weint wirklich nur sehr selten. Reagiere ich über und deswegen vielleicht falsch? Und woher weiß ich, wann er Durchfall hat?
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. Habt ihr einen Tipp? Soll ich beim Arzt anrufen oder reagiere ich über?

Danke für's lesen, ist nun doch länger geworden als ich dachte.

 
8 Antworten:

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von Alice_15 am 09.12.2018, 23:57 Uhr

Hey!

Du beschreibst das, was ich mit unserem Kleinen jeden Abend an der Brust habe. Anfangs hat er abends beim Trinken „nur“ gemeckert und wie wild herumgezappelt. Ich dachte zunächst, das seien die Bauchschmerzen, bis ich in seinem Verhalten ein Muster erkannt habe. Schließlich gipfelte das Meckern darin, dass er anfing, man der Brust zu schreien (kurz trinken, dann schreib usw.). Dieses Theater haben wir im monent jeden Abend.

Er ist abends immer eine Weile wach und fängt irgendwann an zu meckern und zu suchen (wie du sagst „Hungerzeichen“). Lege ich ihn an, schreit er als würde ich ihm etwas Schlimmes antun wollen. Anfangs habe ich es noch weiter versucht, bis ich erkannt habe, dass das nichts bringt. Er steigert sich dann nur noch mehr hinein. Ich nehme ihn dann hoch und lasse ihn gucken. Dabei beruhigt er sich sofort. Seit ein paar Tagen stecke ich ihn ins Tuch. Darin hört er auf zu weinen, kann gucken (ich hab die Hände frei) und das Beste: er schläft irgendwann erschöpft ein. Irgendwann meldet er sich, weil er Hunger hat und isst dann ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Vermutlich hat deiner einfach einen Wachstumsschub oder verarbeitet die ganzen Reize. Vielleicht auch, weil er tagsüber so viel guckt, wenn er nach vorne schaut? Habe gelesen, dass man die Kleinen eher abschotten soll, damit sie nicht überreizt werden. Aber auch da ist jedes Kind anders und die Empfehlung gilt eher für draußen. Zu Hause kennt dein Kleiner ja schon alles.

Mit Flaschenmilchstuhl kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Da können dir andere sicher mehr sagen.

Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von RoobiniaRoy am 10.12.2018, 5:34 Uhr

Danke für deine Antwort. Da bin ich ja schonmal erleichtert, dass wir da nicht die einzigen sind, die das Theater haben.

Was für ein Tuch hast du denn? Ich hatte schonmal nach einer Trage geschaut, allerdings finde ich nur welche, die für Babys ab 3-6 Monaten sind.

Hab auch schon überlegt, ob das vielleicht zu viele Reize für ihn sind. Aber sobald ich ihn anders halte, fängt er wieder an zu meckern.

Ich glaube wegen dem Stuhl habe ich einfach etwas überreagiert manchmal gehen dann doch die Nerven mit einem durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von Alice_15 am 10.12.2018, 9:01 Uhr

Dass du dir Gedanken machst, ist normal. Ich war anfangs auch besorgt, als er mal ganz flüssigen Stuhl hatte. Hab dann die Hebamme gefragt und sie sagte, dass das bei Stillkindern normal sei. Es gibt sogar eine Seite, auf der der Stuhl von Babies anhand von Bildern erklärt wird . Du siehst, das ist für (neu) Eltern ein so wichtiges Thema, dass jemand schließlich Bilder eingefügt hat.

Zur Trage: ich nutze die Manduca Sling. Sie wurde bei Ökotest gut bewertet und ist preislich i.O. (Rund 50€). Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Sie ist elastisch, hält das Kind sicher und ist angenehm auf der Haut.

Ich hatte ihn gestern auch bei den Schwiegereltern im Tuch. Er hat, trotz des Lärms, super geschlafen und ich hatte die Hände frei zum Essen. Schau auch bei Mamikreisel, da werden massenhaft Tücher verkauft. Ich hab mir meins zur Geburt schenken lassen.

Und zum abendlichen Theater: Augen zu und durch, sage ich da nur. Es geht vorbei, es muss! (Bis was Neues kommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von Dezembärchen am 10.12.2018, 9:03 Uhr

Vielleicht steckt er im Wachstumsschub
Ist ja um die sechsten Woche

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von Feowyn am 10.12.2018, 12:05 Uhr

Die Konsistenz beim Babystuhl ist gar nicht das wichtige, sondern die Farbe. Wobei ich Milchstuhl generell nur als weich kenne. Also Wunderweichcremefüllung. Bei meinem Sohn sieht es immer aus wie Caramelcreme.
Sollte dein Baby einen Darm Infekt haben, wäre der Stuhl wie Wasser und du würdest definitiv riechen, dass was nicht stimmt. Infektiöser Stuhl hat einen ganz unverkennbaren Geruch.
Wenn er wirklich richtig hell ist, dann wäre das besorgniserregend, braun und grün und auch dunkelgelb sind normal.

Ich weiß das so genau, weil meine Tochter im ersten Kita Jahr sogut wie jede Woche durchfall hatte. Wir haben leider erst nach langer Zeit erkannt, was das Problem war. Sie war nämlich nicht immer Krank. Sie hatte eine Lebensmittel Unverträglichkeit. Da kann auch Durchfall kommen, das kommt aber meistens nur einmal, nach dem essen was es nicht verträgt, bei uns waren es Zitrusfrüchte, und es stinkt nicht wie bei einer Infektion.

Du solltest bedenken, dass in 1er Nahrung Stärke enthalten ist und das Babys auf dauer dick machen kann. Wenn er es besser verträgt ist das gut, aber du solltest dann sobald er die ersten Zeichen gibt mit 5 oder 6 Monaten, auch Beikost geben um von der 1er nicht mehr so viel geben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von Fanzy am 10.12.2018, 12:30 Uhr

Meine Hebamme hatte deshalb auch von der 1er abgeraten und meinte, wenn man es gibt, muss man sich an die Mengenangabe auf der Packung halten.

Zur ursprünglichen Frage: wir haben das Theater auch häufig, mal stärker und mal weniger stark, aber ganz geregelt und ruhig läuft der Abend bisher nie ab. Yunis scheint mir aber auch ein sensibles Baby, er reißt noch immer oft die Arme im Schlaf nach oben. Ich denke auch, dass die Unruhe an den vielen Reizen hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von Tatismus am 10.12.2018, 20:10 Uhr

Sowie stillkinder die phase haben die Brust anzuschreien, gibt es die phase auch bei flaschenkinder
Ich gebe Pre Milch nach Bedarf und muss sagen der Stuhl meiner kleinen ist meist wie Paste oder weiche Knete von der Konsistenz her ... manchmal auch flüssiger, alles kein Grund zur Sorge:) und von der Farbe her ist es öfters ein gelb/Grün.

Die Kinder verarbeiten den Tag am Abend und da meine große sehr aufgeweckt und ein kleines energiebündel ist, sind die Abende bei der kleinen oft unruhig. Ich merke wenn unser Tag allgemein ruhiger ist, ist es die kleine am Abend auch.

Ich hab ein tragetuch von Hoppediz und eine normale Manduca in die Manduca dürfen die Zwerge ab 3,5 kg rein. Evtl suchst du dir eine trageberatumg bei euch im Ort um auch wirklich das richtige für euch beide zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich mir zu viele Gedanken?

Antwort von RoobiniaRoy am 10.12.2018, 23:18 Uhr

Danke für eure Tipps
Heute war der Tag und vor allem der Abend schon viel entspannter. Ich hab ihn einfach Mal andersherum getragen, damit er was sieht aber nicht komplett von Reizen überflutet wurde. Scheint gut geklappt zu haben

Ich werde uns nun auch ein Tragetuch holen. Somit kann der Papa ihn auch mal schön tragen und hat trotzdem beide Hände frei und ich kann mich etwas entspannen dann kann ich das auch hoffentlich an den Kleinen abgeben.

Wegen dem Stuhl sollte ich einfach doch aufhören mir zu viele Gedanken zu machen und mein Baby so wahrnehmen wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.