Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aniek  am 17.09.2020, 12:42 Uhr

Mahlzeiten über den Tag

Hi ihr Lieben,

Mich interessiert, wie euer Tagesablauf mit den Mahlzeiten so aussieht.
Was, wann, wieviel usw. usf.

Ich habe irgendwie immer noch nicht so wirklich einen festen Plan.
Er wird morgen 7½ Monate.
Bei uns sieht es so aus:
Vormittags: ein paar Obststücke (z.B. Erdbeere, Himbeere, Apfel)
Mittags: warmer selbstgemachter Brei (z.B. Karotte- Kartoffel- Zuchini, Kartoffel- Kohlrabi, Kartoffel- Brokkoli) Fleisch mag er noch nicht. Davon schafft er nun 100g.
Früher Abend: Getreidebrei (mal pur, mal mit einwenig Obst drin) Davon isst er meist 170g.

Wir haben keine punktuellen festen Zeiten. Ich gebe ihm dann wenn er hungrig ist. Mittags ist dann z.B. mal 12, mal 13, mal 14 Uhr.
Zwischendurch bekommt er mal ein Dinkelkringel, Reistaler oder ein Puffmaisstick, aber auch gedünstetes Gemüse zum Essen- üben. Dennoch wird noch viel gestillt. So sieht aber nicht jeder Tag aus. Mal fällt das Mittagessen weg oder sein Abendbrot.
Ist das soweit ok?
Er kann noch nicht alleine sitzen. Mit Hilfe allerdings gut. Darf ich ihn denn schon in einen Hochstuhl setzen? Bisher gebe ich ihm Essen, wenn er auf meinem Schoß sitzt oder vor mir an meinem Bauch gelehnt.

Wie macht ihr das so?
Danke für eure Antworten.
LG

 
17 Antworten:

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Ma18Ma20 am 17.09.2020, 13:20 Uhr

Hallo,

Natürlich darfst du ihn schon in den Hochstuhl setzen. Solange das Sitzen selber noch nicht alleine so gut klappt, ist das "üben" völlig okay (man sagt so 5 - 10 min im Hochstuhl sind okay - aber jetzt jetzt nicht nach uhr, sondern nach gefühl wie es dem kleinen gefällt).

Also,

7 Uhr Frühstück: Brot mit Butter, Frischkäse, Nutella (hauchdünn), Marmelade

10 Uhr: Kräcker, Butterkeks, Obstriegel

12 Uhr: Was es bei uns so mittags gibt, heute gabs kartoffelauflauf, gestern Risottp mit brokkoli und parmesan, vorgestern spaghetti Bolognese

14 /15 Uhr: Obststücke oder Gemüsestücke oder Riegel oder vollkornkekse, puffels

17/18 Uhr: Müsli-Apfel-Schmarrn, gries-mandel-puffer, Brotzeit

Unsere Uhrzeiten sind auch nicht immer gleich, aber so in etwa.

Es ist von allem was dabei, auch mal a fruchtzwergerl.

Gestillt wird nicht mehr, ich versuchs zwar noch, aber er beißt lieber rein.
Zum Trinken gibt's Wasser, verdünnten A-schorle oder anderen Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Senii, 1. SSW am 17.09.2020, 13:29 Uhr

Mein Kleiner ist 8,5 Monate alt.
Er kriegt mittags (zwischen 12 und 15 Uhr) Gemüse-Fleischbrei. Er isst mal 100g mal 50g oder noch weniger. Abendbrei schafft er auch an guten Tagen nur 100g.
Er sitzt mit mir am Esstisch und probiert immer was von meinem Essen, aber richtig essen tut er nicht.
Obstbrei am Nachmittag (keine feste Uhrzeit und nicht jeden Tag) 60-70g
Wir stillen noch sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Ma18Ma20 am 17.09.2020, 13:33 Uhr

Wie viel er so isst weiß ich nicht, ich wiege keine Portionen ab. Ich mach einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von DieRegenfrau am 17.09.2020, 14:06 Uhr

Uhrzeitmäßig schwankt es hier.. aber in etwa so:

Frühstück: Getreide-Obst-Brei und ne kleine Butterschnitte (der Herr will sich immer selbst was in den Mund schieben)

Zwischenmahlzeit: Stillen

Mittagessen; ein Gläschen (ab 8. Monat)

Vesper: Stillen

Abends: Milchfreier Getreidebrei mit wenig Obstbrei und eine Butterschnitte, manchmal auch frisches Obst

Nachts dann stillen nach Bedarf, tagsüber darf er aber auch immer trinken, wenn er will. Die Breimengen variieren, ist ja aber nicht wichtig. Abends will er immer weniger Brei und mehr das was wir essen.
Mittags fingerfood findet er blöd.

Zwischendurch gibts mal Hirsekringel.

Auf zusätzlichen Zucker, außer den eh schon enthaltenen Fruchtzucker, verzichten wir im 1. Lebensjahr komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von PinguBrina am 17.09.2020, 14:15 Uhr

Meiner ist heute genau 8 Monate alt.
Früh und vormittags stille ich. Wenn wir zusammen frühstücken am Sonntag bekommt er auch mal ein oder zwei Würfel Brot, die er aber eher nur zerpflückt, danach stille ich dann.
11:30-12:30 Mittag. Ja ich bin eine faule Mutter und gebe Gläschen. Meistens isst er das ganze auf, mal bleiben ein paar Löffel übrig. Dann noch ein bisschen Obst zum Nachtisch.
Ich freue mich drauf, wenn er richtig mitessen kann. Noch würgt er bei stückigem Essen.
Gegen 15 Uhr gibt es was zu Knabbern. Mal Obst, mal Gemüse, mal Hirsekringel etc. Ab und an dann auch Fruchtgetreidebrei.
Zwischen 17:30 und 18:30 gibt es Milchgetreidebrei. Meistens um die 200g (geschätzt).
Ist aber auch alles nicht in Stein gemeißelt. Änderungen gibt es immer mal, aber das ist zumindest der Plan.

Ich gebe Mittag und Abendbrei im Hochstuhl. Nachmittagsnack auf dem Schoß. Hat sich Irgendwie so entwickelt.
Solange er nicht Ewigkeiten im Stuhl sitzt, ist das doch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Limie am 17.09.2020, 14:28 Uhr

Also morgens um halb 7 (sie ist da sehr pünktlich ) gibt es eine Brust, dann nochmal ins Bett.

Dann so um 8 die Zweite.

Dann nochmal um 10/11

Um 12/13 Uhr gibt es ein Gläschen (heute aber den ersten selbstgemachte Brei, bin total stolz : frische Hühnersuppe - Mausi ist krank )

Dann gibt es wieder nur Brust.

Dabei wollte ich schon längst abgestillt haben. Aber irgendwie bin ich zu bequem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Limie am 17.09.2020, 14:29 Uhr

Achso... nächste Woche ist sie 9 Monate alt und sitzt mal im Hochstuhl und mal in der Wippe. Je nachdem, wie geduldig ich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Lönneberger2 am 17.09.2020, 15:00 Uhr

Unserer ist 8,5 Monate und wurde mit 6,5 schon in den Hochstuhl gesetzt weil der Wippaufsatz zu Gefährlich wurde, mittlerweile sitzt er ziemlich gut und aufrecht im Hochstuhl.

Um 3-4 kommt die erste Flasche.

Morgens zwischen 7-9 Uhr jenachdem wie er wach wird bekommt er seine Flasche.

Zwischen 11-12 sein Getreidebrei mit Obstmus.

Zwischen 14-15 Uhr Flasche.

Zwischen 17-18 Uhr ein Gläschen Brei, bin da auch recht faul aber wenn was dabei ist was er schon mit essen kann wirds püriert weil kauen klappt noch nicht so, die Gläser ab dem 8. Monat sind aber gutes Training.

Zwischen 19-21 Uhr dann die letzte Flasche.

Zwischendurch biete ich ihm maln Zwieback, Maispuffstange oder 2 Fruchtzwerge an. Bin da noch unsicher wegen kauen.

Achso und beide Brei Mahlzeiten werden komplett verputzt, das geht ihm nicht schnell genug. Nächsten Monat führen wir 3 Mahlzeiten ein, solange er noch nicht kaut gibt's dann weiches Müsli ansonsten wenns dann klappt ein klassisches Butterbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Jumalowa am 17.09.2020, 15:06 Uhr

Ich finde das klingt doch schon ganz gut. Inzwischen ist man doch von den strikten Vorgaben weg. Meine ist jetzt 8 Monate und sitzt auch noch nicht. Einmal pro Tag kommt Sie in den Hochstuhl und kann essen (damit Sie gerade sitzt und selber essen darf) meistens wenn wir alle zusammen essen, da hat Sie richtig Spass dran!

Ansonsten gebe ich Ihr von dem ab was wir essen (ungesalzen) Brei isst Sie garnicht mehr. Morgens ist das Obst mit Porridge, Mittags oder Abends Gemüse und auch mal Fleisch, Brot, Avocado etc.

Die Zeiten sind flexibel, je nachdem wann wir aufstehen.

Das sind aber alles keine großen Mengen. Wir stillen noch Recht häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Aniek am 17.09.2020, 15:13 Uhr

Finde Gläschen überhaupt nicht schlimm.
Jede macht es anders.
Es gibt ja auch Mamas, die gar keinen Brei geben. Egal, ob gekauft oder gekocht.
Habe auch nicht immer Lust den zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Aniek am 17.09.2020, 15:18 Uhr

Habe das mit Müsli oft gehört. Wie und womit machst du den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Aniek am 17.09.2020, 15:20 Uhr

Würde auch gerne mal was neues an Brei oder allgemeine Mahlzeiten und Snacks einführen. Mir fällt aber nichts ein.
Es gibt ja eig so viel, aber meine Fantasie ist da nicht so weitreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Jumalowa am 17.09.2020, 15:42 Uhr

Also meine hat letztens Oliven und Feigen gegessen. Hab Sie probieren lassen. Die Oliven habe ich halbiert und die waren recht weich. Sie hat ja noch keine Zähne. Brei mag Sie überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Ma18Ma20 am 17.09.2020, 18:09 Uhr

Ich nehme normales Hafermüsli, mache einen kaiserschnarrnteig und gebe dazu noch Apfelstücke.

Dann 5min auf der einen Seite ausbacken, anschließend kaputtmachen und nochmal 5 min weiterbacken.
Dabei ist der Deckel immer auf der Pfanne und die Herdplatte so auf mittlerer Stufe

Schmeckt gigantisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von sweetmy am 17.09.2020, 20:40 Uhr

Morgens ca 8 Uhr Frühstück, Rührei, Spiegeleier, Brot mit Käse oder Wurst, Joghurt mit Haferflocken, Obst, Oliven o. ä

Mittags ca 11.30 unser Mittagessen

Nachmittags ca 15 Uhr Hirsekringel, Obst, keks

Abends ca 17-18 Uhr Brot, Eier, Griesbrei
Bruscetta mit Pilzen gestern hat er geliebt und Eier auch

Stillen nach Bedarf

Trinken sonst Leitungswasser, durfte auch schon Saft probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Krümelhase am 17.09.2020, 21:15 Uhr

Bei uns gibts

Frühstück: Obstbrei auf Brot/Brötchen oder Obst-Getreide-Brei

Vormittags ab und zu mal stillen, aber nur an manchen Tagen

Mittags: gekochtes Mittagessen, was wir eben auch essen, nur ohne Salz ODER Brei aus dem Glas, wenn ich was koche, was er noch nicht essen kann (zB. Schafskäse oder Ei, weil zu salzig bzw. Zu viel Eiweiß)
Manchmal auch ne Mischung, z.B. Nudeln und Gemüse und etwas Brei dazu.

Mittags zum Mittagsschlaf wird gestillt und manchmal auch noch mal während dem Schlaf.

Danach gibts Obst oder Reiswaffel oder Hirsekringel oder Maisstange.

Abends dann Brot mit Gemüsebrei, gedünstetes Gemüse, Tomate oder Gurke, Avocado oder Reste vom Mittagessen.

Zum Einschlafen und nachts darf er trinken kommen, so oft er Durst hat.

Tagsüber zwar auch, aber da hat er sehr selten Lust.

Zucker und Salz vermeiden wir bestmöglich.

Tagsüber zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten über den Tag

Antwort von Juliette-Baguette am 18.09.2020, 14:06 Uhr

Uhrzeiten schwanken:

Morgens zwischen 4 und 5 Uhr wird das letzte mal gestillt.
dann gibts gegen 7 Uhr Frühstück - GOB,
Späten Vormittag einen Snack, z.b. reiswaffel,
Mittags Gemüse-fleischbrei oder was wir so essen,
Nachmittags nochmal GOB oder Obst und dinkelstangen,
Abends Milchbrei.

Tagsüber stillt er gar nicht mehr. Ich schätze er isst so 100-200 g Brei. Aber ich weiß es nicht genau. Satt ist er aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.