April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 24.04.2020, 11:47 Uhr

Mal ein paar Fragen querbeet...

Mahlzeit Mädels,
hab mal ein paar allgemeine Fragen querbeet... Es ist zwar meine zweites Kind, aber irgendwie hab ich die Hälfte von "damals" vergessen, wie wir was gemacht haben . Daher seid ihr nun gefragt ...

- Haben eure Kleinen noch Langarmbody drunter oder bereits Kurzarm?
- Wie zieht ihr sie nachts an? Haben bisher Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack, aber 1-2x war er jetzt schon etwas durchgeschwitzt...
- ganz wichtige Frage: was macht ihr bei so kleinen Neugeborenen-Popos, wenn er wund ist oder kurz vorm wund werden ist? Womit säubert ihr generell das große Geschäft?
- Gibt's hier Trage-Mamis mit einer Manduca? Hab meine jetzt die ersten 2 Male ausprobiert und bereits nach einer viertel Std so Rückenschmerzen. Frag mich, ob ich was falsch mache oder ob es nur das ungewohnte Tragen ist...

 
6 Antworten:

Re: Mal ein paar Fragen querbeet...

Antwort von discordia3 am 24.04.2020, 12:51 Uhr

Mein kleiner ist ja erst 6 Tage alt, aber bei uns ist es so:

- Langarmbody und Hose/strampler und dazu Söckchen drüber für zu Hause. Er kuschelt meistens noch auf uns und ist noch zugedeckt.

- nachts trägt er Langarmbody, schlafanzug, innen-und außenschlafsack von alvi und kuschelt sich trotzdem unter meine Decke (natürlich nur bis zur Brust). Ich glaube, er mag es gern warm, wir haben immer das Fenster geöffnet.

- Popo wird entweder mit muttermilch versorgt oder wenn er dann wund ist mit schwarzem Tee, heilwolle und ganz oft Luft.

- zu Hause reinigen wir mit Wasser und den großen reinigungswattepads aus der Baby Abteilung. Unterwegs nehmen wir aber feuchttücher.

Ich trage im tragetuch. Die Manduca ist meines Wissens nach für die zwerge noch zu groß. Der steg unten ist ziemlich breit und insgesamt ist sie ja eher steif. Für die kleinen. Mäuse gibt's da bessere Alternativen. Auf jeden Fall sprechen Schmerzen dafür, dass es wohl nicht perfekt sitzt. Denn noch wiegen die kleinen ja nicht so viel... Schau mal nach ner trageberatung oder bei helden Tragen. Vielleicht kann dir da geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen querbeet...

Antwort von @ni am 24.04.2020, 12:53 Uhr

Hallöchen
Unsere Maus hat gestern und heute tagsüber nen Kurzarmbody an, aber noch n Langarmshirt drüber. Draußen ist sie meistens eh in der Trage, sodass ich einen langarmbody dann zu warm finde.

Nachts trägt sie einen Body (aktuell Kurzarm) und einen langen Schlafanzug. Hast du denn einen Sommer- oder Winterschlafsack? Vielleicht auf was dünneres umsteigen?

Wir benutzen die Feuchttücher von DM (in der weißen Verpackung). Damit kommen wir gut zurecht. Mit Wunden Popos hatten wir bis dato *auf Holz klopf* keine Probleme.

Eine Manduca nutze ich nicht. Bei meiner Trage bekomme ich aber keine Rückenschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen querbeet...

Antwort von Phila83 am 24.04.2020, 12:59 Uhr

Mein Mädel ist ne Frostbeule, also: ja, ohne Langarmbody geht hier nichts.
Für Nachts: Langarmbody + Schlafanzug + Alvi Außensack + gestrickte Decke.
Große Geschäft wird mit den feuchten Einmalwaschlappen von Babylove entfernt.
Wir hatten jetzt noch keinen wunden Po, bei meinem Sohn hat ganz oft wickeln ohne alles immer am besten geholfen (also keine extra Creme oder so).
Ich trage momentan mit einem elastischen Tragetuch. Würde mal behaupten, dass wenn das Tragen in der Manduca dich bei dem Fliegengewicht jetzt schon schmerzt, dann ist sie entweder falsch eingestellt, oder die Manduca passt vom Schnitt nicht richtig zu deinem Körperbau. Ich (klein, schmal, kurzer Oberkörper) kann mit der Manduca zB nicht tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen querbeet...

Antwort von Maikäferchen2017 am 24.04.2020, 13:26 Uhr

Tragetücher sind leider so gar nicht meins, daher hab ich gedacht, so eine Manduca, bei der man nur die Schnallen schließen muss, wäre das richtige für mich. Naja, ich lass Montag nochmal meine Hebamme draufgucken. Vielleicht ist ja wirklich was falsch eingestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen querbeet...

Antwort von muama am 24.04.2020, 15:00 Uhr

Huhu
Also wir haben aktuell kurzarmbody und Pullover und Leggings,söckchen und gestrickte Socken drüber an, nachts kurzarmBody Schlafanzug und sehr dünner Schlafsack, da sie in meinem Arm kuschelt...
Sie war einmal etwas Wind, so das es leicht zu bluten anfing, da haben wir die weiße Creme von Weleda draufgemacht und es wurde gleich besser, reinigen meistens mit wattepads und Wasser oder ich habe so kleine Lappen aus Handtücher geschnitten...
Manduca habe ich auch aber bisher noch nicht getestet, aber meine Hebamme meinte die können wir jetzt nehmen, die kleine ist ne gute Woche alt, aber es geht nach Gewicht...
Da wir wenn dann bisher nur in Garten gehen, benutzte ich liebend gerne das kangabag, und die kleine fühlt sich darin pudelwohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen querbeet...

Antwort von Jemalu1111 am 24.04.2020, 18:14 Uhr

Tagsüber trägt unsere Maus entweder Langarmbody mit Tshirt drüber oder Kurzarm und Pullover. Dazz dicke Söckchen und eine Leggins.

Nachts Langarmbody und dünner langer schlafanzug oder kurzarmbody mit dickem Schlafanzug und ein Schlafsack drüber.

Wir säubern mit Öltüchern oder Feuchttücher (water wipes)..
Bei Wundem Popo lassen wir sie mehrmals am Tag nackt strampeln..und nehmen Wunschutzcreme von Weleda und Heilwolle.
Ich mag aber auch die Wundschutzcreme verniosa von Bübchen.

Die Manduca mochte ich beim großen schon nicht. Wir tragen derzeit in einer Marsupi. Aber ich merke auch schnell einen schmerzenden Rücken - bei mir liegt es aber an meiner Fehlstellung und das die Maus mir docj schon schnell schwer wird :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.