März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LirumLarum, 10. SSW am 23.08.2012, 21:33 Uhr

Mal eine Frage zur SSW Berechnung meines Arztes

Hallo zusammen,

bin nun langsam etwas überfordert.

Ich hatte am 09.06.2012 meine Periode. Da ich einen Zykluskalender geführt habe bin ich mir hier auch ganz sicher.

Mein FA hat bei der ersten Untersuchung dann gemeint, dass die Größe des Kindes nicht mit dem Termin der Periode übereinstimmt und das ich genau eine Woche hinten dran wäre. Ist ja soweit kein Problem, da sich ja der Eisprung ggf. nach hinten verschoben haben könnte und dadurch eine andere Woche rauskommen kann.

Bis zum nächsten Arzttermin welcher gestern war, musste ich dann wieder einen Monat warten. In dieser Zeit musste ich dann zwei mal wg. "Komplikationen" ins KH. Es war alles ok außer das beide Male das Kind nicht in der vom Arzt errechneten Woche war sondern eine Woche weiter. Die Dame im KH meinte dann auch "den ET wird der Arzt wahrscheinlich nochmals korrigieren."

Gestern dann wieder das gleiche. Der Zwerg war von der Größe her bei 10+4 und nicht wie vom Arzt ausgerechnet bei 9+4. Ich habe ihn dann darauf angesprochen dann meinte er das er das nicht korrigieren werde, da es bei der ersten Untersuchung eindeutig eine Woche hinten dran war.

Ich blick nun überhaupt nicht wem ich da vertrauen kann. Es ändert sich ja nicht nur die SSW sondern auch ET und Mutterschutz etc.

Was meint ihr dazu? und sorry für den vielen Text :-)

Grüßle

 
3 Antworten:

Re: Mal eine Frage zur SSW Berechnung meines Arztes

Antwort von olki, 14. SSW am 23.08.2012, 21:50 Uhr

die aussage verstehe ich nicht!?
der ET kann doch immer noch verändert weden? Ich kenne es so das der ET Nich nach einmaligen messen veändert wird sondern erst nach zweiten oder dritten mal wenn es sich wirklich bestätigt das es tatsächsich zu gross oder zu klein für die rehnerische SSW ist sprich die erste änderung ist zu voreilig gewesen was sich jetzt bestätigt vielleicht hat er auch nur ungenau gemessen es geht ja um mm und da kann das schon mal passieren.
Ich würde einen Zweiten Arzt um seine meinung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur SSW Berechnung meines Arztes

Antwort von schuschu88, 15. SSW am 24.08.2012, 8:31 Uhr

Huhu!
Wenn ich mich aus dem Februarforum mal einmischen darf,
bei mir war es genau das gleiche. Ich wurde bei der "Feststellung"
der Schwangerschaft 5 Tage zurückdatiert, ET vom 17.02. auf 22.02. verschoben. Bei den darauf folgenden Untersuchungen war das Kind
aber immer zeitgerecht für den 17. entwickelt, war auch einmal im Krankenhaus, dort wurde mir auch gesagt, dass die Schwangerschaft wahr-
scheinlich ein paar Tage älter ist als im Mutterpass vermerkt.
Eine Freundin von mir ist schwanger und hat ihren ET am 23.02. Wir haben dann mal unsere Werte verglichen und gemerkt, dass unsere Kinder in der Entwiklung genau eine Woche auseinander liegen. Meine FÄ wollte den ET trotzdem nicht ändern, meine Hebamme meinte auch, dass man das nicht tut, da sonst der Stress groß wird, wenn das Kind nicht im berechneten Rahmen zur Welt kommt. Allerdings hat meine FÄ bei der Nackentransparenzmessung jetzt doch noch mal entschieden mich zurück zu datieren, da mein Pupsi immer für den 17.02 als ET zeitgerecht entwickelt ist.
Es ist nicht schlimm, wenn du eine Woche zurück bleibst, es ändert sich ja kaum etwas dadurch, aber vll ändert er es ja doch noch.
Bloß nicht verwirrt sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur SSW Berechnung meines Arztes

Antwort von LirumLarum, 10. SSW am 24.08.2012, 14:23 Uhr

Ich fand das auch irgendwie komisch, vor allem weil ich meinem Arzt ja gesagt hatte, dass die Ärztin im KH aufgrund der Größe des Zwerges beide Male eine andere SSW berechnet hatte.

Weswegen ich mich eigentlich an dieser Sache störe ist, weil ich nicht richtig weiß wann die 12te Woche rum ist und ich einfach schon sehnlichst dannach Ausschau halte damit ich meine Schwangerschaft auch auf der "sicheren" Seite genießen kann.

Nun muss ich halt eine Woche länger ausharren als ich eigentlich müsste, da bleibt wohl nichts anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zur Berechnung in Apps

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine „technische“ Frage ich nutze die App Schwangerschaft Plus und habe dort den Tag meiner letzten Periode angegeben. Demnach wäre ich jetzt bei 8+1. Mein ES ist in der Regel immer ein ...

von bambi_8, 9. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

1. Frauenarzttermin Berechnungsfehler

Hallo Ihr Lieben, gestern musste ich mich aufgrund eines Migräneanfalls erbrechen. Durch den Druck hatte ich einmalig Schmierblutungen. Ich war verunsichert und bin zum Arzt gefahren. Sie sah nur eine leere Fruchthöhle und ein Hämatom und rechnete aus, dass ich 6+1 sein ...

von 1.Ssw, 6. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die Berechnung der SSW bei spätem Eisprung

So, jetzt hab ich grad nen Kommentar verfasst und bei der Eingabe der SSW war ich mir nicht sicher.... Bisher war es bei jedem Kind so, dass der ET nach der klassischen Nägele-Regel ermittelt wurde. Auch bei längerem bzw. unregelmäßigem Zyklus. Die SSW gezählt ab dem ersten Tag ...

von Klee 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Was denkt ihr ob die Berechnung stimmt?

Was sagt ihr zur der Kurve? Ab wann ein Test Aussage kräftig sein wird. Zyklus war etwas durcheinander durch die leider 2 letzten Schief gegangen Schwangerschaften in den letzten Monaten Ansonst ist mein Zyklus genau mit 28/ 29 ...

von Girly08 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

kann mir jemand bei der berechnung zykluslänge helfen?

gerade kam die mens..naaaa toll! auf eine neues. ein paar fakten vorherige periode vom 26.5. bis 30.5. Eisprung am 9.6. oder 10.6. und heute wieder mens. wie lange ist mein zyklus nun? wir machen ein picknick an der haltestelle und warten einfach auf den bus! ihr ...

von mellomania 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

SILOPO: Nur so ein Gedanke - Berechnung des ET?!

Hmmmm. Ich grübele schon eine Weile, ob die Frauenärzte das Schaltjahr bei der Berechnung des ET miteinbezogen haben. Hätte man dann nicht im Prinzip schon einen Tag eher Mutterschutz? Also, diese Drehscheibe meiner FÄ beinhaltet bestimmt nicht den 29.2. ... ;) Ich meine, es ist ...

von Hoffnungsschimmer86, 12. SSW 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Berechnung

Mein FA machte mich heute etwas wuschig... laut Letzter Regel, wäre ich 7. SSW laut Ihrere Rechnung 6. SSW und laut US 5. SSW... jetzt hab ich gerade mal auf dem US Bild geschaut und die Fruchthülle misst d1 1,13 cm d2 0,63 cm könnt Ihr damit was anfangen ...

von Diana1908 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.