Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lindarie  am 28.02.2014, 9:25 Uhr

mal eine kiga frage.

Ich kann mir derzeit noch nicht vorstellen unseren Zwerg bald in den kiga zu geben und frag mich echt ob das an mir liegt oder ob er das auch signalisiert. Ich hab überhaupt nicht das Gefühl das er zu hause unterfordert ist.und morgens schläft er auch immer bis mindestens 9Uhr.ich müsste ihn also jeden morgen wecken. Könnte sich das noch ändern wenn seine Schwester da ist? Und er nicht mehr die volle aufmerksamkeit bekommt?
Bin echt am überlegen es mit 3 zu probieren,aber wenn die eingewöhnung nicht klappt ihn einfach nochmal raus zu nehmen.oder denkt ihr das wäre schlecht? Und gibts die Möglichkeit sein Kind nur 2-3 Tage pro Woche in den kiga zu geben?

 
6 Antworten:

Re: mal eine kiga frage.

Antwort von momo33 am 28.02.2014, 10:33 Uhr

Kommt glaub ich immer auf die Einrichtung an. Habe Yara alle 2 Wochen Di-Fr von ca 8.00-11.30 in einer "betreuten Spielgruppe" Sind aber alles Erzieherinnen dort. Is halt privat, aber bin mit den Zeiten total flexibel und super glücklich dort. Yara geht total gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine kiga frage.

Antwort von Majani+1 am 28.02.2014, 10:38 Uhr

Schwierig - einerseits hättest DU mehr Zeit für das Baby - andererseits müsste man einfühlsam damit umgehen, damit der "Große" nicht das Gefühl bekommt, abgeschoben worden zu sein. Besser wäre ein Eingewöhnung weit früher gewesen. So könnte er den KiGa negativ mit dem Baby in Verbindung bringen.

Allerdings glaube ich auch, dass er (abgesehen von evtl. Eifersüchteleien) sich dort mehr entfalten könnte ohne eben Rücksicht aufs Kleine nehmen zu müssen - er könnte er selber sein. Mh, entscheide mal ein bisschen nach Bauchgefühl und denke vor allem an DICH!!!

LG

P.S.: drücke die Daumen, dass Babylein noch laaange drin bleibt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine kiga frage.

Antwort von lindarie am 28.02.2014, 11:39 Uhr

Die eingewöhnung wäre ja eh erst in einem Jahr.ich glaube nicht das er es dann mit dem baby in Zusammenhang bringt:-)
Aber das was momo geschrieben hat find ich gut.werd mich mal informieren ob es sowas bei uns auch gibt.das wäre ein gutes zwischending.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine kiga frage.

Antwort von momo33 am 28.02.2014, 12:42 Uhr

Ich finde es auch echt super so. Jeden Tag wär mir auch noch zuviel. Und kann es jeder Zeit aufstocken oder die Zeiten ändern. Vielleicht hast ja Glück und findest was in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine kiga frage.

Antwort von Clara01 am 28.02.2014, 14:00 Uhr

Meine persönliche Meinung ist, daß Kinder in dem Alter auch Kinder im gleichen Alter um sich rum brauchen - die Frage ist dann in der Tat, wieviel.
Unsere Maus wäre jetzt schon unterfordert zuhause. wir machen zwar alles Mögliche zusammen, und sie kann sich auch toll mal alleine beschäftigen, aber umgekehrt merke ich auch, wie sehr sie von der Kita profitiert, und wie es auch zuhause den Druck rausnimmt, so einen ganzen Tag zu gestalten. Mein Kind ist mein Hobby, und meine Arbeit auch. Und ich glaube, mein Kind spürt das, zumindest ist sie ein ausgeglichenes, fröhliches, offenes Kind.
Für UNS ist die Kita goldrichtig.
Aber da ist es natürlich wieder: jedes Kind ist anders, und wenn es bei Euch eben nicht so ist, dann wirst Du es auf jeden Fall auch richtig machen.
Ich denke, ich würde ihm aber spätestens mit 3 die Möglichkeit geben, sich einen KiGa anzuschauen - und dann merkst Du bestimmt ganz schnell, wieviel ihm gut tut.

Ich kann nur sagen, daß ich mal neben der Kita noch Turnen UND Tanzen zu machen, und das war uns dann zuviel. Ich habe es gut gespürt und das Tanzen dann auch wieder gelassen. Die Signale kommen m.E. sicher :)

Wieviel davon an Dir liegt, merkst Du bestimmt spätestens, wenn das Baby da ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine kiga frage.

Antwort von Schnuffzt am 28.02.2014, 14:58 Uhr

Luca geht 2x die Woche von 8.30h-11.30h in einen Spielkreis und das ist so super für uns! Jeden Tag jetzt schon Kita. wäre mir persönlich zu früh! Das ist so eine schöne Zeit und die möchte ich wenn möglich mit meinem Kind verbringen! Klar wer arbeiten muß, das ist dann eine ganz andere Sache!
Profitieren werden die Kinder auch noch mit 3Jahren von der Kita.!
Luca wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr im Frühjahr in Kiga. kommen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.