Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay83 am 18.04.2016, 15:19 Uhr

Mal gerne ein-zwei Ratschlaege bitte! .

Hallo zusammen,

Dies hier hat rein gar nichts mit Schwangerschaft oder Kinder zu tun, aber ich hoffe das ihr mir dennoch einen Ratschlag geben könnt. (Danke im voraus dafür!)

Ich hatte vor einer Weile schon mal geschrieben das meine Chefin angefangen hat sich mir gegenüber mehr abweisend und unfreundlich zu verhalten. Doch sie geht so im Nov/Dez rum in Rente und ich werd eh nächstes Jahr September wieder zur Schule gehen.

Es ist nun so, das ich nicht genau weiss wann ich es verkünden soll das ich demnächst „weg bin“. College-Bewerbungs Prozess fängt im Oktober diesen Jahres an und ende Februar/Anfang März bekomm ich dann bescheid ob ich angenommen wurde oder nicht. Theoretisch hatte ich dann vor mitte/ende März bescheid zu geben das ich dann zum 1 August kündigen werde (sofern ich angenommen wurde *haha*).
Hier in Kanada muss man nur zwei Wochen Kündigungsfrist einhalten, allerdings find ich es sehr harsch für die Firma in so einer kurzen Zeitspanne jemanden zu finden. Hab das ja mitbekommen als die eine Vertretung für meine Elternzeit gesucht haben und da hatten die ja wahrlich genug Zeit. LOL Darum hab/hatte ich ja dann vor es frühzeitig mit der Schule zu sagen, eben damit sie sich vorbereiten können und nicht so unter Druck stehen jemanden so schnell wie möglich zu finden. Die würden schon so „wie der Ochs vorm Berg“ stehen wenn ich wirklich nur zwei Wochen Kündigungsfrist einhalten würde. Von meiner Perspektive würd ich denken das meine Kollegen und mein anderer Chef (der über meiner eigentlichen Chefin steht) das aufrichtig und fair von mir finden, eben weil sie ja so mehr Zeit haben. Aber auf der anderen Seite sind die Leute hier im Buero….naja…. sagen wir etwas anders. Man weiss nie genau was sie denken und ob sie dich wirklich mögen. Ist eine komische Atmosphäre hier. Von daher hab ich dann auch Angst dass es genau andersrum kommt und sie sich mir gegenüber dann total abweisend und mies verhalten werden. Das wären ja dann immerhin noch so 4 Monate die ich mit denen „aushalten“ müsste und man will ja nicht fertig mit den nerven sein kurz vor Schulanfang.
Ich weiss, dass das alles noch etwas weiter in der Zukunft ist, aber ich bin halt gern frühzeitig vorbereitet. LOL

So, wieder Zeit zu Arbeiten *haha*

Danke fuer's lesen! *hugs*

Liebe Gruesse aus Kanada

Jay

 
6 Antworten:

Re: Mal gerne ein-zwei Ratschlaege bitte! >.

Antwort von rosesforever am 18.04.2016, 22:53 Uhr

Ist es denn zwingend notwendig das dein Chef es direkt den anderen Kollegen sagt? Ich habe einen früheren Chef mal in meine Pläne eingeweiht den Job zu wechseln und das blieb so lange unter uns bis ich entschieden habe etwas zu sagen.
Grundsätzlich finde ich es sehe fair von dir wenn du frühzeitig Bescheid geben möchtest und ich würde das auch selbst tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal gerne ein-zwei Ratschlaege bitte! >.

Antwort von Jomol am 21.04.2016, 11:38 Uhr

Die Idee von rosesforever finde ich gut. Mein Chef ist aber ein "Plapperer" und es würde nicht lange dauern, bis es alle wissen. Sonst würde ich es halt nicht ganz so zeitig sagen, wahrscheinlich erst so 1-2 Monate vorher. Die kann man zur Not "absitzen".
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal gerne ein-zwei Ratschlaege bitte! >.

Antwort von Jay83 am 21.04.2016, 18:39 Uhr

Hallo ihr zwei,

vielen Lieben Dank fuer eure Antworten.

Ich glaub mein Chef wuerde das auch nicht lang fuer sich behalten koennen. Er meint's nicht boese aber Dinge fuer sich behalten da hat er's auch nicht mit *haha*
Ich glaub du hast recht und ich werd dann so bis Anfang/Mitte Mai naechsten Jahres warten bis ich es verkuende. Meine jetztige Chefin (die ja bald in Rente geht) is ja dann auch nicht mehr da und ich hoff einfach mal das der/die neue dann fruehzeitiger mit der Suche nach meinem "Ersatz" anfaengt als meine jetzige Chefin das gemacht hat. Ich bin damals mitte Januar in Elternzeit und ende November haben die erst die Stellenanzeige aufgegeben.....dann noch die ganzen Vorstellungsgespraeche und soweiter... war schon recht knapp alles *haha*
Naja, wie dem auch sei.

Nachmals vielen lieben Dank an euch beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal gerne ein-zwei Ratschlaege bitte! >.

Antwort von Sangara am 22.04.2016, 9:52 Uhr

Naja, aber einen Nachfolger suchen, ist ja im Prinzip nicht deine Aufgabe. Das ist ja das Problem deines Arbeitgebers, wenn er sich nicht frühzeitig um Ersatz kümmert, kannst du ja nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal gerne ein-zwei Ratschlaege bitte! >.

Antwort von projectc am 23.04.2016, 17:24 Uhr

Also wenn ich hier was gelernt habe, dann das sich im Zweifelsfall jeder hier am nächsten steht. Halte die 2 Wochen Kündigungsfrist ein, und das war's. Es wird Dir keiner danken, wenn Du das eher verkündest. Andersherum würdest Du auch nur 2 Wochen Kündigungsfrist bekommen (wenn überhaupt), und das finde ich auch nicht fair.
LG aus Vancouver!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal gerne ein-zwei Ratschlaege bitte! >.

Antwort von coryta am 04.05.2016, 14:26 Uhr

Moin,
willst du nach deiner Schule dort wieder anfangen zu arbeiten oder bist du dann ganz raus? Liegen dir deine Kollegen am Herzen und möchtest du sie über deine Zeit hinaus unterstützen? Dann sag frühzeitig bescheid.
Ist es dir egal, reichen auf jeden Fall die angesprochenen 1-2 Monate, selbst das ist noch sehr nett von dir &515;
Warte erst mal ab, wie das mit der schule klappt, also die Annahme und dann mache dir Gedanken um deine Kündigung. Gedankenkarussell kommt noch früh genug &522;
Ich habe gelernt, dass man in jeder Firma ersetzbar ist und dass man am Ende doch nur einen feuchten Händedruck bekommt.
Lg
Coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.