September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurrican, 18. SSW am 25.04.2021, 15:53 Uhr

Mal kurz ausheulen

Hello...
...mein Freund (Vater des Babys ) ist aktuell 8000km weit weg...
Das wäre normalerweise "kein Problem" da er immer ein paar Wochen arbeitet, und dann ein paar Wochen frei hat...
...allerdings sind jetzt wegen Corona seit Ende Jänner Reisen wieder nicht möglich, und seit 1 Monat ist die Grenze absolut komplett zu.
Laut Gerüchten dort bis mindestens Dez. 2021.
...ich war schon eingestellt drauf, dass es schwierig wird, aber so bin ich grad hoffnungslos.
Wir haben uns deswegen nie gesehen, seitdem ich festgestellterweise schwanger bin... ...und die Aussichten machen mich grad sooo traurig.
Nicht nur anscheinend, die Schwangerschaft wird er total vermissen auch- wenn das Baby dann kommt, werden wir auch die erste gemeinsame Zeit als Familie verpassen...
...und ich kann mir auch nicht vorstellen, so ganz alleine hier das alles zu wuppen. (Geplant gewesen wäre, ab Juli - Sommerurlaub und dann Mutterschutz und Karenz) für 1,5-2Jahre in sein Land dann 1-2Jahre "alleine" hier,- dann gemeinsam hier.
Und nun?
Da in seinem Land alles rund um Geburt(Karenz, Mutterschutz gibts quasi nicht uvm) etc. noch total Anders gehandhabt wird, komme ich mir hier gerade so sehr alleine vor...
So war das nicht geplant
...und langsam mache ich mir Gedanken, WIE ich das alles, da ich nun ja anscheinend hier bleiben muss, alleine handeln kann...
Weiß nicht, was ich mit dem Post bezwecke...
Schließlich bin ich (sind wir) ja selber schuld.
Hatten die Situation halt zum Jahreswechsel Anders eingeschätzt. (Ausserdem sind wir beide schon relativ alt, also zuviel Zeit.. )
Aber es musste einfach iwo raus... (er ist ja auch ganz geknickt)
...
Wir hatten auch begonnen, die Wohnung zu renovieren, etc. (Uralt-Stadtwohnung, da gehört einiges dringendst gemacht, z.B. Dusche, WC mit Wohnung verbinden, etc.) Und abgesehen davon, dass es mir gerade zuviel erscheint, dass alles total alleine zu renovieren... ...wäre es ja auch schön gewesen, es gemeinsam zu machen.
...allerdings ist es so nicht Babygerecht und gehört gemacht...

 
9 Antworten:

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von Rosarot38, 22. SSW am 25.04.2021, 18:03 Uhr

Das ist natürlich erst mal alles ziemlich deprimierend für dich, kann ich gut verstehen!

Ich weiß natürlich jetzt keine Details, kann mir aber vorstellen, dass es für dich in dieser besonderen Situation durchaus Ausnahmegenehmigungen gibt! Ich würde mich an deiner Stelle mal genauer erkundigen! Evtl. kannst du ja auch über „Umwege“ sowas wie eine Reiseerlaubnis bekommen...
Da gibt’s doch bestimmt Möglichkeiten, lass den Kopf nicht hängen! Wo wohnt er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von Hurrican am 25.04.2021, 18:43 Uhr

Danke...
In seinem Land ist zu. Komplett.
Und wir lassen Drittstaatenangehörige derzeit auch nicht herein.
Ausser für Geburt(nicht planbares Ereignis)wenn Vaterschaft bereits anerkannt ist.
Die Vaterschaftsanerkennung (planbares Ereignis) muss persönlich in Österreich erfolgen.
Da die Vaterschaftsanerkennung aber ein planbares Ereignis, ist derzeit dafür (seit märz 2020(!)) die Einreise hierher für ihn verboten...
- hab diesbezüglich schon alle Bezirksämter, Anwaltschaft etc. durch

...und wenn Baby einen Pass hat, bei dem Vater nicht angegeben ist/unbekannt etc. dann ist es sehr leicht, in seinem Land Probleme zu bekommen, beim Zusammen in einem Haus/Wohnung zu wohnen... (da wir nicht verheiratet sind, da sein Land die Heirat mit Ausländern verbietet...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von Porzel85, 22. SSW am 25.04.2021, 19:09 Uhr

Ach Mensch, das tut mir wirklich leid für dich... aber wo kommt denn dein Freund her, dass scheint ja dort wirklich richtig kompliziert zu sein??! Lass aber dein Kopf nicht hängen, du bist bestimmt eine ganz starke Frau und wirst das auch alleine schaffen auch wenn es gerade aussichtslos erscheint! Fühl dich mal ganz lieb gedrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von Rosarot38 am 25.04.2021, 19:10 Uhr

Das ist ja echt ätzend!! Blöde Behörden...

Ich dachte nur, in die allermeisten Länder darf man ja zum Beispiel beruflich oder Humanitär einreisen, vielleicht kennst du jemanden der die Bescheinigen kann dass du zum Beispiel bei einer Hilfsorganisation arbeitest oder dass du beruflich irgendwo tätig bist...
Aber wenn das natürlich alles nicht geht dann ist das echt blöd für dich!
Drück dich erst mal!
Vielleicht fällt jemandem von hier noch was ein!
Ansonsten: du wirst das schaffen! Ist nicht schön aber einen Schritt nach dem Anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von Hurrican am 25.04.2021, 19:38 Uhr

...dort derzeit leider nur, wenn man die Staatsbürgerschaft hat...
...oder es könnte 'ne Ausnahme gemacht werden, wenn ich nicht "illegal" schwanger wäre, und dort bereits früher fix gearbeitet hätte und ein dementsprechendes Visum habe...
...aber da wir ja rechtlich gesehen in seinem Land nicht zusammensein dürfen, ist das noch ne Spur schwieriger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von mum-to-be21 am 26.04.2021, 6:48 Uhr

Hey, also ich würde erstmal den Kopf nicht hängen lassen! Ich habe eine sehr gute Freundin in Österreich und gestern noch mit ihr telefoniert. Sie sagte mir dass in Österreich jetzt bald sogar Hotels wieder aufmachen dürfen und fragte ob wir nicht nochmal vorbei kommen wollen damit wir uns nochmal sehen. Wollen uns jetzt nochmal erkundigen was nötig ist aber mit Tests und Ggf. Quarantäne sollte das in jedem Fall gehen wenn wir wollen. Sowohl sie als auch ihr Mann kommen gelegentlich auch nach Deutschland ohne jegliche Probleme. Insofern sei hoffnungsvoll dass auch ihr euch dieses Jahr noch wieder seht, inzwischen tut sich so viel. Klar ist es dann mit mehr Planung und Aufwand betroffen wenn man sich testen muss und ggf. Quarantäne einplanen muss, aber dafür dass ihr euch wieder seht sollte es sich allemal lohnen ;)
Hoffe ihr findet da bald euren Weg :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von Hurrican am 26.04.2021, 8:55 Uhr

Stimmt!
Österreich macht- innerhalb Europa- quasi wieder bald auf...
...aber leider hilft das nix

...mittlerweile ist dann auch das zweijährige Visum abgelaufen dass er hatte, und momentan werden an Drittstaatenangehörige gar keine diesbezüglich vergeben...
Wie macht denn deine Freundin dass, dass sie ein Visum bekommt und in den Schengenraum einreisen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von mum-to-be21 am 26.04.2021, 18:10 Uhr

Das klingt ja sehr kompliziert... :( was hat denn dein Freund für eine Staatsangehörigkeit dass es so schwierig ist?
Dadurch dass sie die österreichische und ihr Mann die deutsche haben, ist das ja alles kein Problem innerhalb der EU zu reisen.

Drücke euch die Daumen dass es bald auch für euch möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz ausheulen

Antwort von Hurrican am 27.04.2021, 11:32 Uhr

Hallo,

Ach, schade!
Hatte nach dem Post schon die Hoffnung, dass es da Visumsmäßig etc doch nen Ausweg gäbe...

Danke!
Ja, seit März 2020(!) ist meines Wissens nach die Einreise für Drittstaatenangehörige (also weder zu EU noch Schengenraum gehörig) quasi nicht möglich, wenn der Hauptwohnsitz/Arbeit nicht hier liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.