März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrinzessinLiLa am 30.01.2013, 17:03 Uhr

Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Das Thema wurde ja mittlerweile so oft angesprochen aber habe trotzdem noch eine frage dazu und zwar: mein et wurde jetzt geändert vom 21 auf den 28.03 und somit fängt mein Mutterschutz ja erst am 14.02 an... so nun zur frage!
Wann sollte ich den GELBEN ZETTEL vom Frauenarzt bekommen habe erst am 14.2 Termin beim Frauenarzt aber dann ist des doch schon zu spät oder nicht? Hatte die Schwangerschaft lang schon nur Probleme zwecks Geld und war froh das sich das jetzt grade alles mal geklärt hat, will da nicht schon wieder durch!

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Christin (31+6)

 
11 Antworten:

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von olki, 37. SSW am 30.01.2013, 17:11 Uhr

Ruf beim Frauenarzt an vielleicht kannst du den zettel zwischendurch mal abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von HeidiundPeter2, 35. SSW am 30.01.2013, 17:11 Uhr

Du bekommst den gelben Schein frühestens 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin 33+0 sprich 34 SSW, ab da kannst du ihn bei der Krankenkasse einreichen. Ab 34+0 sprich 35 SSW läuft dann die Berechnung des Mutterschaftsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von Zwerg2012, 35. SSW am 30.01.2013, 17:13 Uhr

Hey Christin,

ich habe meinen Zettel erst genau an dem Tag bekommen wo der Mutterschutz angefangen hat, denn vorher dürfen die FA ihn nicht ausstellen.

Also wenn du am 14.2 FA Termin hast wirst du deinen bekommen und gehst am besten danach gleich zu deiner Krankenkasse. Bei mir haben sie gesagt das ich in ca. 2Wochen mit dem Geld von der KK rechnen kann und den Rest dann von meinen Arbeitgeber ganz normal am Zahltag bekomme.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von sarahsmami am 30.01.2013, 17:42 Uhr

Hallo Christin,
bei meiner Ärztin ist es so das der Computer,den Zettel zum Mutterschutz erst ab Woche 33+0 herausrückt. Ich war einen Tag zuvor dort und hab ihn aber auch nicht bekommen.Allerdings durfte ich ihn mir dann am nächsten Tagbei der Anmeldung nur abholen ohne direkt zur Ärztin hinein zu müssen.

Lg
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von princesz89, 35. SSW am 30.01.2013, 17:44 Uhr

Wenn du vorher ein Beschäftigungsverbot hattest brauchst du diesen Zettel garnicht. Da sie ja schon eine Bescheinigung über den mutmaßlichen ET Termin haben. Das ist bei mir der Fall..
Hörte sich jetzt so an weil du meintest du hättest vorher schon Probleme mit dem Geld. Ansonsten hat mir die Krankenkasse gesagt ab dem Mutterschutz kann man sich den Zettel ohnd weiteres beim Arzt abholen. Also bei dir wäre es dann der 14.02.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von asclepiatina, 35. SSW am 30.01.2013, 17:48 Uhr

hab meinen auch erst am tag des muschu beginn in der kasse abgegeben, also kein stress, du kannst den ja direkt vom FA zur Kasse bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princesz89:

Antwort von HeidiundPeter2, 35. SSW am 30.01.2013, 17:56 Uhr

So ganz stimmt das nicht. Hab ebenfalls ein BV gehabt. Und selbst dann muss man den gelben Schein bei der Krankenkasse abgeben!
Kann sein, das deine KK das lockerer sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von PrinzessinLiLa am 30.01.2013, 17:57 Uhr

Ihr seit wirklich süß danke für die schnellen Antworten jetzt bin ich beruhigt dann weis ich ja das es reicht wenn ich dann am 14.02 nach dem fa . Termin gleich mit dem zettel zur kasse fahren werde...

Princess89 ja hab bv werd mal bei der kasse anrufen und fragen ob ich den noch den zettel bei denen abgeben muss!

Danke dafür das ihr immer so verständnisvoll antwortet (ist nicht in jedem forum so)

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von princesz89, 35. SSW am 30.01.2013, 19:16 Uhr

Also ich bin bei der DAK und die sind eig immer ganz genau was sowas angeht. Durch das BV haben die alle Daten die sie brauchen hat die Dame mir heute nochmal bestätigt die sich um das Thema SS und Mutterschutz kümmert. Weil da genau drauf steht bis wann du arbeiten warst und wann dein Mutterschutz anfängt, das sind ja die wichtigen Daten die die brauchen.

Aber kann sein das es jeder anders handhabt, wäre ja heutzutage nix neues.
Kann nur von mir reden wie es bei mir war/ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von Lachbärchi, 34. SSW am 30.01.2013, 21:09 Uhr

Lt. Auskunft meiner FÄ bekommt man den Zettel 1 Woche vorher ausgestellt. Eher geht es nicht.
In meinem Fall:
offizieller letzter Arbeitstag 04.02.
Austellung ab dem 29.01.
Mein Mann hat ihn mir heute abgeholt und morgen reiche ich ihn bei der KK ein. Du kannst Deinen Zettel ja auch norfalls ein paar Tage vorher eben abholen und direkt zur KK bringen. Dann musst du es nicht auf den "letzten Drücker" machen wenn Dir dabei wohler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Mutterschaftsgeld!

Antwort von Lorinlyn, 32. SSW am 30.01.2013, 21:14 Uhr

Hallo, ich war heute bei meiner KK, es gibt keine zeitliche Einschränkung das man erst zum MS-Beginn den Zettel bekommt. Dein FA muß ihn aif verlangen raus geben. Lg Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hallo liebe März-Mamas Erst einmal wünsche ich noch nachträglich einen guten Start ins neue Jahr und euch und euren Familien Gesundheit und alles Glück der Welt

von BabyK21, 29. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld...

Habt ihr das MuSchuGeld schon bekommen? Bei mir sind es nun nur noch knapp 2 Wochen bis zum ET. Als ich letzte Woche bei der KK nachfragte, fehlten noch die Unterlagen meines AG...da war von meiner Seite alles eingereicht und die KK hatte sich auch schon längst an den AG ...

von Hoffnungsschimmer86, 38. SSW 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld Arbeitgeber Frage

Hallo ihr Lieben, Vielleicht blickt es von euch jemand. Ich habe Teilzeit gearbeitet mit 16 Stunden pro Woche a ca. 15Euro pro Stunde. Von der Kk bekommt man ja 13 pro Kalendertag. Fällt also der Betrag vom AG deutlich geringer aus als der von der Kk? ...

von Gingi81, 36. SSW 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Erstmal Entwarnung beim Gyn und Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo! Darf ja momentan alle 2 Tage zu meinem Frauenarzt, damit der Kleine engmaschig kontrolliert wird. So und heute erstmals alles super. Bin ja jetzt krankgeschrieben und komme ein wenig zur Ruhe, jedenfalls ist der Kleine endlich normgerecht gewachsen. Mit ...

von jamelek, 32. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Hallo Mädels! Morgen beginnt mein Mutterschutz schon und ich habe heute mit meinem AG telefoniert. Eigentlich wollte ich nur etwas wegen der Elternzeit fragen. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass man ab 2013 die Möglichkeit hat die laufende Elternzeit zugunsten des ...

von Lavendel-2, 34. SSW 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.