August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von ylvabella, 26. SSW am 22.04.2016, 20:33 Uhr

Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Ich hab' auch mal beim Medikamenten-Forum (Dr.Paulus) gelesen, da gibt es viele Einträge zu Nasenspray.
In der üblichen Dosierung über einen kurzen Zeitraum (5 Tage) ist Nasenspray kein Problem, auch das für Erwachsene. Ich finde das für Kinder aber voll ausreichend. Ich hab Kindernasentropfen von Otrivin genommen und am Ende das noch mit abgekochtem Wasser verdünnt, zum "Abgewöhnen" Vorsicht, es gibt gelegentlich auch Nasensprays die Ephidrin enthalten, die sind in der Ss ungeeignet.
Der Wirkstoff in abschwellenden Nasensprays wirkt Gefäßverengend, weswegen er in sehr hohen Dosen zu einer Verschlechterung der Nähstoffversorgung des Babys führen könnte. Die Mengen, die über die Nasenschleimhaut aufgenommen werden, sind aber bei weitem nicht ausreichend dafür.

Ich habe immer gehört, das Ibuprofen tabu ist, Paracetamol das Schmerzmittel erster Wahl ist. Allerdings gab es bei Schwangeren, die Paracetamol über einen längeren Zeitraum, besonders im ersten Trimester, eingenommen haben, Auffälligkeiten beim Kind. Ich habe aber vergessen, welche das waren.
Also besser nur nehmen, wenn's nicht anders geht.

Einige Hustenlöser sind in der Ss auch in Ordnung.

Der Grund, warum oft abgeraten wird, Medikamente zu nehmen, ist, da keine großen Studien zu Medikamenten in der Ss existieren. Und aus Mangel von Erfahrung, gehen viele Ärzte dann auf Nummer sicher und sagen pauschal "nein".

Würde auch empfehlen, mal auf der Embryotox-Seite nachzulesen, da ist das auch alles prima erklärt und zu jedem Wirkstoff ist auch angegeben, wieviel Erfahrung zur nutzung in der Ss vorliegen.

Gute Besserung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.