Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christin94, 35. SSW am 05.01.2017, 17:17 Uhr

Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Hallo ihr Lieben...

Ich muss mich jetzt noch bei euch darüber aufregen, was ich heute im Krankenhaus bei der Geburtsplanung erlebt habe.

Kam voller Erwartung dahin, um neue Information über so ein Ablauf der Geburt zu erfahren- werde schließlich das erste Mal Mama-, Ängste ggf genommen zu bekommen oder aber auch Wünsche zu äußern bzw über Sachen wie PDA oder so zu reden.

Tja was soll ich sagen... Kam normal dahin, und wurde mit zum CTG genommen, da fragte mich die Hebamme warum ich da sei, ob irgendwas sei oder ob es sich um BEL handeln würde. Da dachte ich mir schon, wie das wohl weiter geht und hatte alle Hoffnungen in das Gespräch mit der Oberärztin.

Nach 30 min CTG und kurz warten, war dann das "Gespräch" mit der Oberärztin. Sie machte Ultraschall, hat alles ausgemessen joa und mir erst auf nachfragen mal gesagt was die Maus nun ungefähr wiegt und wie groß sie ist.

Ich weiß auf die ganzen Werte soll man nichts geben, aber ich weiß nicht wie normal es jetzt in der 35.Woche ist, dass wir bei 43cm und geschätzten 2200g sind? Die Werte auf dem Brief für den die FÄ sind für mich alle unter dem Mittelwert, aber auf nachfragen immer es sei alles in Ordnung es wird eben ein kurzes Kind... Danke auch.

Tja und indem Sinne war das die Geburtsplanung, es wurde 0 vaginal untersucht oder abgetastet, geschweige auf Fragen, Probleme, Wünsche oder sonstiges eingegangen.

Ich bin einfach vor den Kopf gestoßen und enttäuscht darüber.

Wie die Oberärztin zum Schluss sagte, dann gucken wir mal wann die Kleine kommt.

Ich hoffe eure Planungen laufen besser und könnt positiv in Richtung Geburt blicken.

Seid ganz lieb gegrüßt, eure geknickte Christin.

 
13 Antworten:

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Sabthe, 34. SSW am 05.01.2017, 17:54 Uhr

Guten Abend.
Mit welchen Vorstellungen bist du denn hingegangen bzw. Hast du von anderen gehört das es sonst anders abläuft?
Dann wäre ich auch enttäuscht...

Ich kann dir ja mal berichten wie das bei uns ist. Zumibdestens war das vor 2 1/2 Jahren so bei unserem ersten Kind. Bis jezt war ich noch nicht zur geburtsanmeldung,werde wohl Anfang Februar machen.

Bei mir wars damals so das es eine "offene Sprechstunde" bei den Hebammen gab (ich glaube Di und Do von 9-13uhr). Da saß man dann mit einer netten Hebamme zusammen die die Daten von einem notiert hat. Und nach Begleitpersonen + Telefonnummer der Begleitpersonen gefragt hat. Ob es irgendwelche Auffälligkeiten gab während der Schwangerschaft. Dann hat man noch so ein bischen gequatscht wenn man noch was wissen wollte,das wars.
Es wurde kein CTG kein US oder sonstige Untersuchungen gemacht. Aber das war auch völlig ok für mich weil ich nichts anderes erwartet hatte.

Wenn man mal einen Blick in die kreissäle werfen wollte konnte man das auch an einem bestimmten tag machen.Das haben wir damals auch gemacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Mirajohanna am 05.01.2017, 18:03 Uhr

Hallo christin94

Mach dir vom gewicht her mal keine sorgen.
Meine maus wiegt weniger
34 ssw 1900 gr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Zerania, 37. SSW am 05.01.2017, 19:03 Uhr

Das ist bei uns genauso
Nur das ich kein ctg bekommen hab sondern nur Ultraschall. Mir war aber bewusst das nicht mehr gemacht wird warum auch den Rest macht ja der Frauenarzt. Ich war auch nur da weil es Komplikationen gibt ansonsten hätte ich nur das Gespräch mit der Hebamme genommen. Meine ist bei 35+3 2900 Gramm und 50 cm groß. Bekomme am 25.1 einen Kaiserschnitt nur deswegen war ich beim Oberarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Christin94, 35. SSW am 05.01.2017, 19:29 Uhr

Meine FÄ macht sowas eben leider alles nicht. Sondern nur gegen Bezahlung. Die gesamte Schwangerschaft noch 0 vaginale Untersuchung, nur die vorgeschriebenen US alle extra US gegen Bezahlung. Vaginal Untersuchung, wurde nicht mal gegen Bezahlung angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Zerania am 05.01.2017, 19:59 Uhr

Was????
Ich hab bei jedem Termin eine vaginale Untersuchung allein schon um den Abstrich zu machen. Kommt ja leider oft vor das man während der Schwangerschaft einen Pilz oder sonstiges bekommt. Klar Ultraschall musste ich auch dazu zählen also da hab ich ne Flat genommen. Laut meiner Krankenkasse gehört die vaginale Untersuchung auch ganz normal zu den Leistungen dazu. Hatte am Anfang der Schwangerschaft So ein Info Brief bekommen was alles übernommen wird. Ich würde da echt mal den Arzt wechseln ich mein jetzt lohnt es wohl nicht mehr aber falls du noch ein Kind möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von saraah, 34. SSW am 05.01.2017, 20:16 Uhr

Liebe Christin, ich hoffe du hast dich wieder etwas beruhigt und kannst dich dennoch auf die Geburt freuen
Das dein Arzt/Ärztin noch nie Vaginal geguckt hat finde ich schon sehr, sehr komisch. Du solltest gucken, ob du vielleicht echt beim nächsten Kind ein anderen findest. Dir fehlen doch auch die Daten des PH-Wertes im Mutterpass oder nicht? Generell muss ja geschaut werden, ob alles noch "dicht" ist. Man kann es jetzt leider nicht mehr ändern, aber ich finde es eine Frechheit und würde bei der nächsten Untersuchung aufjedenfall ansprechen, wieso eine solche Untersuchung nie stattgefunden hat.
Fühl dich ganz dolle gedrückt und lass dir nicht die nerven kaputt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von -nela- am 05.01.2017, 20:25 Uhr

Ich war bisher drei mal lange schwanger - und hatte bisher nur beim letzten mal ein Gespräch. Ich bin auch nur hin weil die Schwangerschaft vorher nicht glücklich endete. Eigentlich wäre ich ganz normal zur Geburt das erste mal dort aufgeschlagen.
Jedenfalls wurde weder geschallt, noch untersucht. War in meinen Augen auch nicht nötig.
Bei uns im kh wird geschallt, wenn man zur Geburt kommt.

Vaginale Untersuchungen werden von Schwangeren überbewertet. Das Risiko, Keime ins Geschehen zu bringen ist höher, als dass das wissen um die Gebärmutterhalslänge nutzt - die variiert nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Drachenfrosch, 33. SSW am 05.01.2017, 20:49 Uhr

Huhu.
Ich habe mein Termin im KH erst am 19. habe aber auch so meine Erwartungen.
An Untersuchungen habe ich dabei zwar nicht gedacht, aber zumindest an ein ernstes Gespräch, Ängste nehmen, KS planen etc... Ich bin mal sehr gespannt... Die Klinik hat ja an sich neun guten Ruf, aber alleine dass ich einen Monat auf den Anmeldetermin warten musste der dann ca.4 Wochen vor ET erst ist. Najs, vllt haben sie bei der Terminvergabe auch auf den MuSchu geachtet und der geht ja offiziell erst am 14.1. los... Reden wir uns das einfach schön. Ich hoffe nur wirklich den KS Termin an dem Tag zu erhalten... Habe eig keine Lust, da noch dutzend mal hin zu müssen und irgendwann heißt es - in 7 Tagen dann...

Aber zu den vaginalen Untersuchungen beim FA. Ich hatte die am Anfang der Schwangerschaft und dann erst jetzt wieder. Sonst gab es während der Schwangerschaft einfach keine Gründe dafür.
Ich musste jedes mal ne Urinprobe abgeben und habe dabei den PH Wert mit nem Streifen aus der Praxis selbst getestet. Von daher mussten Vaginale Untersuchungen nie sein. Einen Ultraschall hatte ich jeden Monat. Seit diesem Monat habe ich alle 2 Wochen einen Termin, aber auch da gibt es den Ultraschall nur bei Bedarf. Sonst nur CTG und ein kurzes Gespräch mit dem Arzt.

Achso und mein FA sagt mir die Größe zB auch nur auf direkte Nachfrage, weil dass nur "Schätzwerte" sind. Das Gewicht ist wichtig und selbst da sind immer +- 500g zu beachten. Wir waren jetzt in der 33 SSW bei 1850g und 42 cm. Wichtig ist nur, dass sich dein Wunder gleichmäßig entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von febrana, 37. SSW am 06.01.2017, 7:35 Uhr

Guten Morgen,
Ach mensch da regt man sich schon vor der Geburt aus das man gar keine Lust mehr auf das Krankenhaus hat.
Wir waren am Mittwoch zum Gespräch dort... ich habe den Kreissaal nicht mal
gesehen.
Es gab ja schon ein Akte also sind wir nur noch mal den Fragebogen durchgegangen. Zur Geburt selber hätte ich auch fragen stellen können, bräuchte ich aber nicht, da wir beide wissen wie das abläuft.
Ich kann dort auch jederzeit anrufen wenn ich noch fragen habe.
Nächste Woche fange ich dann mit der Akupunktur an.. das verkürzt die Geburt um ca 3std.

Das dein Gyn es nicht für nötig gehalten hat dich Vanille zu untersuchen ist schade. Ich würde jetzt nicht jedesmal untersucht aber in regelmäßigen Abständen. Für Ultraschallbilder haben wir nie was bezahlt, der Posten taucht nicht mal auf der Rechnung auf... oder es wurde anders verrechnet.

Was kostet denn so eine Flatrate ? Ich hab da gar keine Vorstellung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Lillebror87, 36. SSW am 06.01.2017, 8:51 Uhr

Liebe Christin,

ich kann dir das alles gut nachempfinden.
Wir waren am Dienstag bei der "Geburtsplanung" im Krankenhaus, mit Überweisungsschein meiner FA.
Das erste Kommentar im KHS war auch "Was wollen sie hier, liegt es BEL?".
Danach kam "Na, da haben sie sich ja einen schönen Tag ausgesucht" (weil sehr viel los war).
Ich glaube so etwas wie eine individuelle Geburtsplanung im KHS gibt es gar nicht mehr wirklich, nur bei sich ankündigenden schwierigen Geburtsverläufen etc.
Ich aber zB wollte mich nochmal über einen möglichen Kaiserschnitt informieren...das wurde sofort abgeblockt. Als ob das nicht meine Entscheidung wäre. Auch meine Begründung dazu hat die Ärztin nicht wirklich interessiert.
Jetzt steh ich etwas ratlos da.
Werde nochmal mit meiner Hebi und FA drüber reden, nächste Woche.

Ich glaube so unsichere Frauen wie wir es sind, brauchen einfach einen Plan. Oder wenigstens das Gefühl einen zu haben ;). Schade das man darauf nicht eingeht.

Ah und wg. der vaginalen Untersuchung, zumindest den B-Streptokokken Abstrich vor Geburt muss! sie machen...in dem Zuge kann sie ja schauen wie der Mumu aussieht etc....

Fühl dich umärmelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von MottchenMoMottchen, 37. SSW am 06.01.2017, 9:21 Uhr

Huhu, ich bin zum ersten mal schwanger. Mir wurde vom Krankenhaus erzählt das eine geburtsplanung immer in Verbindung mit Komplikationen und einem Kaiserschnitt im Zusammenhang steht. Um sich nur bereits im Krankenhaus vorzustellen heißt es Anmeldung zur Geburt... Hier ist das zumindest so. Ich bin nächsten Mittwoch da..Mal gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von MottchenMoMottchen, 37. SSW am 06.01.2017, 9:23 Uhr

Huhu, ich bin zum ersten mal schwanger. Mir wurde vom Krankenhaus erzählt das eine geburtsplanung immer in Verbindung mit Komplikationen und einem Kaiserschnitt im Zusammenhang steht. Um sich nur bereits im Krankenhaus vorzustellen heißt es Anmeldung zur Geburt... Hier ist das zumindest so. Ich bin nächsten Mittwoch da..Mal gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßlos enttäuscht :-( Achtung lang...

Antwort von Working Mum, 35. SSW am 10.01.2017, 11:01 Uhr

Hallo Christin,

in meiner ersten Schwangerschaft dachte ich auch, dass es so etwas wie eine Vorstellung vor Entbindung in der Geburtsklinik gibt. Ich hätte es toll gefunden, mit jemandem über alle Details der Geburt zu sprechen.

Aber: Gibt es nicht. Zumindest nicht, wenn die Schwangerschaft bisher komplikationslos war. Zumindest nicht, wenn keine Sectio geplant ist. Zumindest nicht in meiner Geburtsklinik (Uniklinik).

Für die berechtigten Fragen der Schwangern sind wohl Geburtsvorbereitungskurse, Informationsabende im Kreißsaal etc. gedacht. Hmmm.

Die gute Nachricht: Es lief damals trotzdem alles wie am Schnürchen - man hatte wirklich nicht den Eindruck, dass irgendeine Information gefehlt hätte, die man in einer Voruntersuchung hätte erheben müssen.

Also: Keinen Kopf machen - ich drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.