Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BayJuli2007 am 28.12.2008, 11:32 Uhr

maus05+an alle : zum theme sitzen+drehen

hallo maus,
ich hab gerade gelesen daß dein käferchen sitzen kann auf dem schoß, aber sich nicht dreht und nicht krabbelt.
ich hab gelesen daß die kleinen das sitzen erst aus dem krabbeln heraus lernen/lernen sollen, aber deiner sitzt schon sicher auf dem schoß??
louis sitzt natürlich auch auf meinem schoß, aber nur mit festhalten, und der kia hat uns geraten ihn auch nicht allein sitzen zu lassen bis er sich selbst hinsetzt. ich würds ja toll finden wenn er endlich von allein sitzen kann, aber ich wills auch nicht falsch machen.
wie hast du das so gemacht, und die frage auch an alle: konnten/durften eure käfer schon sitzen bevor sie krabbeln konnten bzw. bevor sie sich selbst hingesetzt haben??

 
6 Antworten:

Re: maus05+an alle : zum theme sitzen+drehen

Antwort von tangokater8 am 28.12.2008, 11:47 Uhr

Hallöle,
also ich möcht da auch nichts falsch machen, weil auch jeder irgendwo was anderes sagt, aber meine sitzt auch mit festhalten auf meinem Schoß, und manchmal setz ich sie auch in ihr Hochstuhl rein. Da klappt das auch super. Aber so richtig frei sitzen ist nicht.
Hab auch oft und auch nur gelesen, das Babys erst krabbeln und danach sitzen. Aber so wie ich höre sitzen hier schon so einige ohne zu krabbeln. Warum auch nicht. Das Baby wird ja nicht gezwungen.
Guck mal Emi von Mo, sie sitzt schon sooo toll alleine und so lange schon, aber krabbelt wohl auch noch nicht. Also geht alles. Ist ein gutes Beispiel an Emi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maus05+an alle : zum theme sitzen+drehen

Antwort von Ela Su am 28.12.2008, 11:54 Uhr

Genau, Emi ist unser Maskottchen. Die sitzt schon soo lange und sooo schön.
Alim kann sich mal ne Scheibe von abschneiden.

Bei Ela war das übrigens ganz genauso. Konnte erst sitzen und dann krabbeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maus05+an alle : zum theme sitzen+drehen

Antwort von -Ursula- am 28.12.2008, 11:58 Uhr

gut. das thema wird viel diskutiert. man soll laut deutschen experten die babys nicht setzen, bevor sies nicht allein tun.

ich seh das im prinzip genauso, baby soll nur das tun, was es von allein macht. aaaaber, bei uns war es so, dass ich nolan seit geburt quasi durchgehend umhergetragen hab und das sozusagen senkrecht, da er liegen nicht mochte oder in fliegerposition auf dem bauch. er hatte schon seit er drei wochen ist immer eine sehr stabile haltung und war immer schon kräftig.
auch meine osteopathin empfahl mir, nolan ab dem 5. monat ruhig auf den boden zu setzen gesichert mit einem stillkissen. (da er stabil genug war und nie liegen wollt, und sie der meinung ist, dass man die kleinen auch fördern kann, wenn sie soweit sind) das hab ich aber nur wenige male gemacht. öfter saß er auf meinem schoß, angelehnt oder nach vorn gebeugt. ich trag ihn immernoch viel und jeden tag kommt er mindestens 1 mal in den hochstuhl, zum mittag essen (also ich essen, er isst ja nicht..)
seit ein paar wochen fällt es auf das nolan noch kräftiger geworden ist, er zieht sich aus der halb liegenden position hoch zum sitzen und sitzt dann sicher frei. heilig abend hat er sich zum ersten mal allein hingesetzt und übt es nun fleissig, bekommt es aber eher hin, mit hilfe einer matraze oder meiner beine etc.
so. also ich denke, man sieht schon wann ein baby weit genug ist um es ein bisschen zu unterstützen, zu üben und zu loben etc.
mein kleiner ist wesentlich ruhiger und glücklicher seit er sich mehr frei bewegen kann.
achso und ob nu zuerst krabbeln oder sitzen ist für meine begriffe ganz egal. baby macht zuerst was ihm leichter fällt und kann somit genauso gut vom sitzen zum krabbeln kommen, in dem es sich nach vorn fallen lässt.
beim krabbeln ist am wichtigsten die kombination der arme und beine und rechts und links. das ist das schwierige, nolan übt das grad, ganz schnuckelig. er ist auch schon anfang januar 8monate alt.
so wieder ein roman von mir..
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maus05+an alle : zum theme sitzen+drehen

Antwort von Cardetoblanco am 28.12.2008, 12:04 Uhr

Hallo!

Wir setzen Fiete auch nicht hin. Es sei denn zum Füttern in den Hochstuhl, aber das ist ja nicht lange. Auf dem Schoß versuche ich meistens ihn nicht gerade sitzen zu lassen sondern eher halb liegend.

Wie ihr schon alle geschrieben habt soll man die Babys nicht hinsetzen. Klar finden die das toll, aber ist nicht gut für den Rücken.

Bei unserer Großen hat mein mann das auch immer gemacht. In den Laufstall gesetzt oder auf den Boden und dann schön viele Kissen drum herum falls sie umfällt. Und das Ende vom Lied war das ich nen Anschiss vom Arzt bekommen habe.
Wenn sie sich nicht von alleine hinsetzen, dann müssen sie halt liegen bleiben, bzw. krabbeln.

lg und einen schönen Sonntag noch!
Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tülay

Antwort von mo28 am 28.12.2008, 12:48 Uhr

danke süße fürs kompliment.....werd ja richtig rot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maus05+an alle : zum theme sitzen+drehen

Antwort von maus05 am 28.12.2008, 13:23 Uhr

also wir setzen ihn ja auch nicht so hin...er macht das selbst, so wie ursula geschrieben hat, aus der halbliegenden position...oder wenn er liegt greift er unsere finger und zieht sich daran hoch...ich helf dabei auch nicht nach...aber meist liegt er schon rum...seit er die puzzlematten hat auch oft mal auf dem bauch, die findet er toll :)

und wegen dem krabbeln...also mein bruder und ich sind beider nicht gekrabbelt...konnten aber früh sitzen und auch laufen...mein bruder ist an den händen losgelaufen mit 7 monaten und 6 tagen...ist also sicher immer unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen beim Sitzen?

Mein kleiner liegt wohl schon mit dem Köpfchen tief im Becken. Zuletzt wurde ich vor etwas über einer Woche von meiner Hebamme untersucht, die mir dies sagte. Sie meinte, ich hätte wohl schon recht früh Senkwehen gehabt, etwa 2 Wochen eher als üblich (also ca. ab der 34. Woche). ...

von Minchen0412, 37. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Da sich das Baby nicht drehen wollte.

Hallo Ich habe ja in den letzten Wochen alles ausprobiert mit meiner Hebamme gemeinsam um das kleine Baby zu drehen. Nichts hat funktioniert keine Übung keine Zigarre zum Moxen. Heute in der Früh bin ich ins Krankenhaus zur äusseren Wendung und siehe da nach 3 Anläufe hat ...

von sabine1991, 38. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Am liebsten nur sitzen..

Hallo zusammen, Ich bin etwas verzweifelt. Unsere kleine Maus wird am Samstag genau 5 Monate alt. Sie ist seit ein paar Tagen extrem launisch, quengelig und ich kann sie mit fast nichts bespaßen und wenn dann nur für 5 min dann ist es langweilig und sie fängt an mit weinen. ...

von Krümel_94 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Beikost und Sitzen

Hallihallo, mein Baby ist auch im Mai geboren :) Ich hätte eine Frage und zwar: Wie macht ihr das denn mit der Beikost, wenn das Baby noch gar nicht selbständig sitzen kann? Füttert ihr auf dem Schoß? Ich habe bisher immer nur gehört, dass ein Baby erst sitzen soll, wenn es ...

von Its_me 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Baby will sitzen

Baby will nicht liegen nur sitzen. Wenn sie auf meinen Schoß angelehnt sitzt beugt sie sich immer nach vorne und möchte selbst sitzen. Auch wenn sie auf meinem Oberschenkeln liegt beugt sie sich nach vorne und sitzt eigenständig. Sie kann aber ihr Gleichgewicht nicht halten und ...

von Emilia102 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Drehen?

Sagt mal, haben eure Mäuse sich schon gedreht? Unser Baby hat gestern morgen damit angefangen und hört gar nicht mehr auf. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und kullert fröhlich vom Rücken in die Bauchlage. Finde ich ...

von Kokuznuz 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Unsere Kleine mochte ja von Anfang an nicht ins tragetuch (immer wieder mit der Hebamme zusammen, mit verschiedenen Techniken versucht und kläglich gescheitert.). Jedoch liegt sie auch nicht gerne rum, es sei denn sie darf auf dem Bauch liegen.

von Lyonesse 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Drehen Babys sich eigentlich viel im Bauch?

Mein Kleiner lag beim letzten Ultraschall am Sonntag mit dem Köpfchen nach unten. Vermutlich lag er bereits seit einigen Tagen schon so, da ich die Tritte eher oben gespürt habe. Gestern hat mein Krümelchen sich deeeutlich spürbar gedreht. Die Tritte sind jetzt auch verstärkt ...

von Tanja_1989, 25. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Im Wartezimmer sitzen und aufgeregt

Heute ist endlich der "große Tag", nun habe auch ich meinen Termin in der 9 ssw und ich bin mega mega mega aufgeregt. Kann mich nicht erinnern das bei der letzten SS gewesen zu sein. Naja villeicht liegt es am Hämatom, ich hoffe es ist weg und das auch der Heezschlag zu sehen ...

von Sarii24, 9. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Drehen und moppern

Hallo Ihr Lieben, Jetzt haben wir die Blähungen und die Unruhe durch die Blähungen gerade eben so halbwegs hinter uns gelassen und der kleine wurde ausgeglichener und jetzt kommt der nächste schub? Der kleine liegt bei uns schon seit drei Wochen gerne auf der Seite statt auf ...

von Liv0610 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.