April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 14.07.2009, 14:53 Uhr

Mein RIESE (wahrlich!) war im SPZ heute - pos. und neg.

Hallo zusammen

Heute war er endlich: Der laaangersehnte SPZ-Termin (sozialpädiatrisches Zentrum).

Praktisch der Frühchen-TÜV :) Dort mussten wir jetzt hin um zu sehen, wie sich Noah entwickelt hat usw. ob er noch Defizite hat, ob wir zu irgendwelchen Spezialisten müssen usw. Wie ne große Vorsorgeuntersuchung - nur mit mehr Gesprächen.

Zuerst haben wir "Zimmernachbarn" aus der Intensiv getroffen, war total lieb. Schon da der Kommentar "Habt ihr euer Kind vertauscht? Der is ja groß!" *haha*

Zuerst gab es ein langes Gespräch mit der Ärztin, über die Schwangerschaft (Komplikationen) über die Geburt, meine Krankheit, die OP (Galle) und Noahs Zeit auf der Intensiv. Ich hatte das Vorsorgeheft vergessen...*tsss* aber ich wusste ALLES auswendig :) Hab ihr dann erzählt wann er wieviel wog, welche Medikamente er bekam, seit wann wir bei der Bewegungstherapie sind und was wir machen usw. Wir hatten (durch meine Krankheit mit) echt viel zu berichten...dass er ein Schreibaby war seine starken 5 Std. pro Tag usw.

Dann wurde er untersucht. Reflexe, Körperhaltung, Bauchlage, Rückenlage, Greifen, Schauen, Hören, mit den Augen verfolgen usw. Das ging recht lange so.

Und Noah hat geweiiiiiiiiiint. Er hasst Fremde, das wurde heute echt nochmal deutlich - ich hab ihn noch nie gesehen, wie er einen Fremden anlacht. (Selbst bei den Omas ist er sehr skeptisch, die kennt er ja)

Die Ärztin meinte, das sei häufiger so bei Frühchen, weil sie ständig wechselnde Pfleger hatten in den ersten wichtigen Wochen (Prägezeit) und WENN einer kam, wurde Noah gepiekst oder es wurden Sonden gelegt/geklebt, Infusionen gesetzt usw...

Dann wurde Noah noch vermessen und gewogen - achtung jetzt kommts: (am Freitag wäre Noah 3 Monate alt)

67cm
7600g

*umfall*

Danach folgte nochmal ein langes Gespräch. Wir sprachen von der Mutter-Kind-Kur, die ich Anfang nächstes Jahr beantragen werde, sie bot mir an, dass ich im SPZ therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen könnte (Heilpraktiker oder Psychotherpeut) um das ganze zu "ordnen" und zu verarbeiten.

Und dann gab's ein Fazit :( ... Naja gut und schlecht.

GUT: Er folgt Dingen schon sehr gut mit den Augen, er lacht ich an, er "kommuniziert" mit mir (mit ihr GARNICHT *hust*) er versucht nach Dingen zu greifen (er schlägt danach) und er reagiert auf Geräusche.

SCHLECHT: er folgt dem Geräusch nicht. Er weiß nicht aus welcher Richtung das Geräusch kommt, bzw. schaut nicht in die Richtung. Sie wird jetzt mal warten bis zum nächsten Termin und wenn es dann noch so ist müssen wir zum Ohrenarzt. Ausserdem ist er motorisch ziemlich zurück. Kopf- und Rumpfmuskulatur sind schwach ausgeprägt, auf einige Reize reagiert er garnicht, manche Reflexe sind nur schwach ausgeprägt. (zB wenn man ihn an den Händen hochnimmt bleibt der Kopf liegen wie ein Stein). Motorisch ist er auf dem Stand von 7-8 Wochen - dh. vom korrigierten Alter einen starken Monat weg.

Wir werden weiterhin zur Bewegungstherapie müssen und die Ärztin meinte auch Noah wird alles sehr spät machen, da er so groß ist sei es für ihn nochmal schwerer sich zu drehen, zu krabbeln oder zu laufen. Sie sagte auch, dass wir wohl mit mind. 6 Monaten Bewegungstherapie rechnen müssen wenn nicht sogar länger.

Ausserdem ist er sehr rechtslastig (schiefer Kopf). Die rechte Seite ist aber nicht so ausgeprägt wie die linke - die Reflexe sind dort WESENTLICH weniger - er überstreckt sich auch nur nach rechts usw.

Ich habe sie auf KISS angesprochen (weil ich es einfach nimmer hören kann, dass ich ständig drauf angesprochen werde) und sie meinte auch - sie hätten durchaus schon Kinder zum Ostheopaten geschickt deshalb - wenn der Verdacht halt besteht aber Noahs Krankheitsbild wäre NICHT so. Klar seien manche Dinge ähnlich aber es gäbe eben weitaus mehr Krankheiten als KISS ;)

Zum Tragen hat sie uns in den Himmel gelobt (ich war gerade dabei ihn in's Tuch zu packen). Ich sagte ihr, unsere Bewegungstherapeutin wäre der Meinung wir dürften nur 30min am Tag tragen - da lachte die Ärztin nur *hihi* Sie schaute sich Noah im Tuch an (der seelig einschlief) und sagte "hier ist er ideal gestützt und hat die perfekte Anhock-Spreizhaltung also alles andere als ungesund und ausserdem sieht man wie gut es ihnen beiden tut!"

So - in 3 Monaten müssen wir also wieder in's SPZ - solange, bis Noah auf dem Stand eines Aprilkindes ist...

Bin irgendwie mit total gemischten Gefühlen nach Hause gegangen, man überschätzt Noah hat gern, weil er so ein Brummer is...

Grüße
asu

 
4 Antworten:

Re: Mein RIESE (wahrlich!) war im SPZ heute - pos. und neg.

Antwort von tinkabell2875 am 14.07.2009, 15:05 Uhr

hallo asu,

also wirklich schlecht würde ch die diagnosen nicht bezeichnen. ist doch schön, wenn es ihm sonst gut geht. manche kinder hören einfach nicht so gut... ;-) (meine katze ist gerade auf der tastatur rumgewandert...nun kann ich kene smileys mehr einstellen :-( nur noch selbstgemalte. toll...) (die kann auch nicht hören... ;-)
kann es nicht sein, dass noah einfach keine lust hatte? oder reagiert er zuhause auch nicht auf die geräusche und schaut danach?

und zum kopf heben - marie wird morgen auch 3 monate alt und kann den kopf auch noch nicht mit anheben. sollte das denn mit 3 monaten schon klappen? (ha, jetzt geht´s wieder *lol*)

aber seine daten sind echt nem riesen ähnlich! alle achtung! er scheint ja echt ein guter esser zu sein....

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von asujakin am 14.07.2009, 15:17 Uhr

Er ist generell einfach GROSS - sein Gewicht ist ok für seine Größe :)

Nein Zuhause schaut er auch nicht in die Richtung, wo die Geräusche herkommen - so doof das klingt, aber das macht mir am wenigsten Sorgen, weil ich ja weiß er hört (erschrickt wenn's knallt usw) also kann's so schlimm nich sein.

Was mich eher bedrückt ist seine motorische Entwicklung. Durch die Bewegungstherapie weiß ich ja schon in welche Richtung es gehen sollte und in den letzten 2-3 Wochen kam halt schon öfter der Satz "Das sollte jetzt mal so langsam..." auch wenn man natürlich ohne Druck arbeitet aber heute bei den Reflexen und Reizen war es doch GANZ deutlich wie sehr er zurück is.

Auch bei der Frage "Was kann er denn schon alles"... joah ... was macht er groß!? Er kann seine Hand mittig in den Mund nehmen (und DAS war ja schon ein wochenlanger Kampf in der Physio) aber joah - das war's *hihi* Er liegt wirklich da wie so'n unbeweglicher Klotz manchmal. Er strampelt jetzt und fuchtelt mit dem Ärmchen (wenn er will) aber hauptsächlich erzählt er und macht lustige Töne.

Die Aussicht, dass er halt in solchen Dingen hinterher bedrückt mich. Klar war es mir bewusst (wobei ich eher dachte, wir wären ziemlich nah am Aprilkind) aber wenn sie dir sagt joah dann sitzt er mit nem Jahr und läuft mit 1 1/2 frühestens dann wird's dir halt doch noch bewusster.

Morgen sieht die Welt schon anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von TnTsMum_ am 15.07.2009, 23:24 Uhr

So 'Naja' würde ich es nicht bezeichnen!

Dir wird nur klar, dass er etwas 'langsamer' ist, weil du es im SPZ explizit gesagt bekommst! Aber hättest du termingerecht geboren und er würde mit 1,5 Jahren laufen, würdest du zwar überlegen, dass es spät ist, weil die meisten anderen seines Alters schon laufen, aber sorgen würdest du dich nicht...
verstehst du, was ich meine?

ICH finde es toll, dass er seine Hand mittig in den Mund bekommt!
ICH finde es toll, dass er vor sich hin plappert!
Alles andere kommt mit der Zeit!
Wichtig ist nur, dass er sich entwickelt!
Nicht, wann er was tut sondern nur, dass er es tut!

;-)
Klar, ich hab leicht reden, denkst du dir!
Vertrau in DICH und DEINEN SOHN! Dann packt ihr das alles!
Lass dich nicht verunsichern!!!!

LG
T*

PS: ich kenne Frühchen, die erst jetzt (korr. 34 Monate) mit dem Laufen beginnen, und deren Mütter sehen das als POSITIV!!!

PPS: Ich hab dich bisher als stark und vertrauensvoll in Noah erlebt - BITTE verlier das nicht! Auch wenn es zum Teil viel Kraft und Ausdauer benötigt! Steh zu ihm und zu Dir!
T*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TnT

Antwort von asujakin am 16.07.2009, 0:03 Uhr

Schau mal bitte n Stück weiter oben, was ich xenia geschrieben habe.

Und ja - WENN Noah reif geboren wäre...dann wäre VIELES anders - er ist es aber nicht! Ich könnt genauso sagen, wenn deine Annika ein Junge wäre...ist sie aber nicht... weißt du was ich meine!? Was wäre wenn bringt recht wenig. Und wäre er reif geboren hätte er einige Probleme nicht, die er jetzt hat - denn durch die Beatmung und durch den ganzen Krankheitsverlauf und was nicht alles passiert ist (wär uns ja fast weggestorben) hat er halt doch einiges mitgenommen was "Reifgeborene" nicht erleben. Ausserdem entwickelt sich ein Kind ausserhalb des Mutterleibs nicht so gut wie im Mutterleib, ein Inkubator kann diese Situation nie wirklich nachstellen...

Den Vergleich find ich also wirklich doof, sorry.

Ich bin SUPER stolz auf Noah - wirklich! Er macht sich prima und für uns isser ein ganz toller - aber auch ohne SPZ war uns klar, dass er arg hinterher is. Wir hatten jetzt 1x Pekip - mit Aprilkindern und da is Noah zwar der "Größte" aber eben noch weit zurück wenn man die Kinder so beobachtet (Bewegungen usw). Es sind Kleinigkeiten, eben Krankheitsmuster die vorliegen und behandelt werden.

Wie das in nem Jahr wird!? Wer weiß das schon!? Es geht nich darum, dass mir jetzt nochmal gesagt wurde dass er Defizite hat...es war halt nur nochmal eine Erinnerung an die ganze Zeit, an unsere traumatischen Wochen und Dinge, an die man nicht mehr denken mag - man wünscht sich halt irgendwann einfach mal NORMALITÄT um nicht ständig daran erinnert zu werden...

Und ja - da hat man als Aussenstehender leicht reden...

Aber xenia hab ich das glaub nochmal besser erklärt (bin müde *hihi*)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.