Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von kariert-gepunktet am 01.08.2021, 20:48 Uhr

Meinung zum schnellen Trösten vs. warten lernen

Ich selbst bin großer Freund der Montessori und Pikler-Pädagogik ... und auch Jesper Juul mag ich sehr :)

Ich versuche, sehr klar mit meinem Kind zu kommunizieren und gleichzeitig sein Verhalten nicht zu werten (à la "das ist böse/ du störst/ sie will nur Aufmerksamkeiten" usw).

Manche Sachen findet sie auch sooo toll - und dann komme ich und sage ihr "Nein. Steckdosen sind verboten, wir können mit XY spielen." .... und dann ist sie auch manchmal sehr verzweifelt und weint.
Und ich werde IMMER für sie da sein und sie trösten, wenn sie das möchte.
Das sehe ich einfach als meine Aufgabe an. Es ist ja auch gut untersucht, dass Kinder dadurch Empathie und Selbst-Bewusstsein lernen, dass man ihnen erklärt, was gerade in ihnen vorgeht. Ich sage dann z.B: "Du bist traurig und wütend. Du wolltest so gern mit den Steckdosen spielen, ich weiß."

Das Kind bei bestimmten Gefühlen zu ignorieren, davon halte ich gar nichts. Es lernt dann m.M.n. nur, dass bestimmte Gefühle nicht erwünscht sind und dass es sich auf uns Eltern nur dann verlassen kann, wenn es ein "happy Baby" ist.

Was ich aber total interessant finde, ist mal nachzudenken: Wie hat es mein Partner (oder ich selbst) denn in seiner Kindheit erlebt?
Ein weinendes Kind löst bei uns oft so krasse Gefühle aus - und die haben oft viel mehr mit uns und unserer Kindheit zu tun, als mit unserem Kind.

Ein Freund von mir hat es z.B. überhaupt nicht ausgehalten, wenn das Kind mal (im Arm seiner Mama) geweint hat. Es musste so schnell wie möglich, egal wie, beruhigt werden.
Irgendwann hat er sein Verhalten und seine Gefühle verstanden: Er wurde von seinen Eltern immer ausgeschimpft, wenn er geweint hat - deshalb hat er dieses Gefühl nicht ausgehalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.