Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Sunnybird  am 03.08.2021, 16:23 Uhr

Meinung zum schnellen Trösten vs. warten lernen

So wie du das beschreibst und es handhabst, erscheint mir das sinnvoll und kindgerecht. Aber noch viel wichtiger finde ich, dass man sich immer mal hinterfragt und reflektiert was man so tut. Das hast du ja gemacht! Das ist doch super, ich würde das gar nicht so negativ sehen im Sinne von „ich hab mich verunsichern lassen“, eher als „ich habe einen Denkanstoß bekommen, mich hinterfragt und bin zum Schluss gekommen, dass ich es so wie ich es mache gut finde!“

Ich denke keiner möchte ein Kind großziehen, das keinerlei Selbstregulation lernt, immer im Mittelpunkt stehen muss und keine Kompromisse eingehen kann. Ich glaube auch, die Erziehung beginnt jetzt. Aber mit sehr viel mütterlichem Feingefühl und das sagt einem, wenn man das hören will, wann das Kind einen wirklich braucht und wann es mal warten kann.
Wenn meine Maus weint weil sie sich wehgetan hat, nehme ich sie sofort hoch. Wenn sie schon richtig außer sich ist, kann sie sich nicht mehr allein beruhigen, ich glaube dafür sind sie noch zu klein! Zu lange Stresszustände schädigen das kindliche Gehirn, beruhigen ist wirklich wichtig.
Dennoch finde ich, dass es ein Körnchen Wahrheit gibt in dem was deine Schwiegermutter sagt.
Und ich denke, dass siehst du genauso, weil du von einer Gratwanderung sprichst.
Aber niemand weiß so gut wie die Mutter, wie das Kind drauf ist, wie und warum und wie intensiv es gerade weint, ob es doch noch allein ruhig werden kann oder nicht, was für eine Phase es gerade hat und so weiter. Pauschalaussagen von anderen sind einfach Unsinn!
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.