Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie95 am 03.12.2022, 20:52 Uhr

Mich hat‘s erwischt. Vorsicht: tränenreich

Wie ich bereits geschrieben habe, ist meine Kleine bei 38+5 nach spontaner Entbindung zur Welt gekommen.
Zunächst war alles gut, allerdings hat sie nach drei Stunden immer noch massiv Probleme mit der Atmung, sodass sie zur Überwachung mitgenommen wurde. Man hat einiges an Fruchtwasser absaugen müssen und sie hat wahnsinnig geröchelt.
Zunächst hing sie also drei Stunden nach der Geburt erstmal am Monitor - ebenfalls in der Nacht
Eigentlich sollte sie nicht verlegt werden, also wir wären eigentlich getrennt gewesen. Nachmittags rief allerdings die Kinderärztin an und sagte, die Werte sind soweit stabil und wir können auf die Mama-Kind Überwachung. Was hab ich geweint vor Erleichterung.
Wir waren dann also gegen 17 Uhr (14 Stunden nach Geburt) wieder zusammen und ich war so froh. Allerdings merkte man schon da, wie wahnsinnig erschöpft und schläfrig sie ist. Anlegen klappte einigermaßen, aber nach zwei Minuten war Schluss mit trinken und sie schlief tief und fest. Keine Chance sie zu animieren.
Die Ärzte sagten mir am nächsten Tag, dass sie das alles wieder einspielt, sie hatte einfach eine kleine Anpassungsstörung, aber die Werte sind super und Tendenz steigend.
Nachdem ich ja seit Mittwoch früh um 06 Uhr wach war (die Nacht von Dienstag wir Mittwoch ergab nur drei Stunden Schlaf) war ich am Freitag, also gestern, schon über 48 Stunden wach - man muss dazu sagen, dass wir auf dem Zimmer eine wahnsinnig desinteressierte und überforderte Mama hatten, die die ganze Station nachts auf Trab hielt - inkl. Mir. Ihr Sohn hat stundenlang nur geschrieben, sie wollte? konnte? Ihn nicht beruhigen. Also war in dieser Nacht einfach nicht an Schlaf zu denken.
Nach dem vormittags die Ärztin da war und sagte, dass sie super stabil ist, alle Blutwerte und Indikatoren passen würden, bot sie mir an, dass ich heimgehen könne, sofern ich das wolle.
Und ich hab auch direkt eingewilligt (Hebamme war am selben Abend noch da, kam heute und wird morgen wieder kommen). Ich wusste bzw weiß auch, dass ich jederzeit zurück ins Krankenhaus kann. Aber unsere Maus ist wirklich super und atmet wie jedes andere Baby auch.
Dann kam bei der Abschlussuntersuchung raus, dass sie einen Schlüsselbeinbruch hat den vorerst niemand gemerkt hat. Sie selber hat keine Schmerzen und es wäre mir absolut nicht aufgefallen. Das war für mich als Mama erstmal ein weltzusammenbruch und das ist es auch jetzt noch. Ja, ihr tut nix weh und ja, das verheilt absolut unproblematisch- aber trotzdem. Niemand möchte, dass sein Kind ich was bricht.
Wieso. Weshalb und warum das so passiert ist kann mir niemand sagen, außer „Frau xxx das ist gar nicht so selten, ist einfach mal so.“ Tolle Info

Nach Rücksprache mit Hebamme und meinem Kinderarzt der für meine Tochter jetzt zuständig ist über die Jahre, bin ich also heimgegangen

Daheim waren wir alle erstmal froh und glücklich ubd die Nacht war eigentlich super. Warum eigentlich? Weil unsere Prinzessin einfach nicht trinkt. Anlegen klappt nur, wenn sie wirklich wach ist (und das ist super selten!). Wecken klappt ab und an, aber nach zwei Minuten saugen ist wieder Sense.
Das ging den ganzen Tag jetzt über auch so. Seit heute Morgen ist der milcheinschuss da, aber es läuft nicht richtig. Nur mit wahnsinnig viel Wärme, massieren und streichen. Ich hab solche schlimmen Schmerzen und mittlerweile Fieber, dass ich also wieder bei der Hebamme angerufen hab
Sie sagte, wir sollen jetzt sofort unsere Tochter mit der Flasche füttern, mindestens drei mal vor Mitternacht noch und alle drei Stunden wecken (alle Register ziehen wenn nötig).
Sie hatte seit Geburt nur einmal Stuhlgang und eine Handvoll nasser Windeln.
Also, dann haben wir das mal für heute Nacht beschlossen. Die erste Flasche lief jetzt super - 30ml und bisher ist alles drinnen und eine gute nasse Windel.
Mein Mann übernimmt nun die Nachtschicht, da ich mit den Nerven am Ende bin. Schlafmangel, milcheinschuss mit schmerzen und Fieber, sorgen um das Baby, Baby Blues vom Feinsten - ich kapituliere für heute.

Ich hoffe so sehr, dass mein Mann morgen berichtet, dass die Nacht gut lief und sie gut mitgemacht hat. Meine Aufgabe wird es jetzt sein, bei der großen zu schlafen, mein Fieber zu senken und meine Brust auszustreichen.
Abpumpen funktioniert null. Gar nicht. Außer 10 ml in einer Stunde mit beiden (!) brüsten. Die Spannung und die Schmerzen werden eher schlimmer.
Sobald ich aber massiere und streiche, gehts nach einer halben Stunde und die Brust läuft nur so aus, auch der Spenderreflex setzt an der anderen Brust ein, wenn ich meine Tochter anlege. Aber sie schläft einfach nach zwei Minuten wieder ein.

Oh Gott, was für ein roman..
Entschuldigt bitte, aber es musste alles raus. Mein Mann versteht mich schon, hat aber nicht viel Empathie momentan (ihm gehts mit der Situation auch schlecht, er unterstützt aber natürlich wo er kann! Aber auch er ist einfach am Ende langsam und ich nehm’s ihm nicht übel)
Dadurch kann ich’s halt nicht rauslassen so wirklich.

Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht und versteht einfach, was ich meine

Morgen kommt die Hebamme wieder und dann schauen wir mal, wie es weitergeht
Heute gibts hoffentlich eine gute Nacht

 
5 Antworten:

Re: Mich hat‘s erwischt. Vorsicht: tränenreich

Antwort von Baerchie90, 37. SSW am 03.12.2022, 21:08 Uhr

Das das nervenaufreibend ist, verstehe ich sofort. Da hattet ihr ja wirklich einen ungünstigen Start und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht auch noch einen Milchstau bzw ne Brustentzündung bekommst. Damit hatte ich damals ganz schlimm zu kämpfen, da ich die reinste Milchkuh war, während meine kleine Maus nach 5 Minuten schon fertig mit Stillen war für die nächsten 4 Stunden.

Schön, dass dein Mann die Nacht übernimmt und du dich etwas ausruhen kannst.
Die Nacht wird sicherlich ruhig sein und morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich hat‘s erwischt. Vorsicht: tränenreich

Antwort von NicJe, 39. SSW am 03.12.2022, 21:11 Uhr

Oh man, du Arme! Mir sind gerade echt die Tränen gekommen und ich nehme dich aus der Ferne ganz ganz feste in den Arm!!!!
Unsere Zwillis waren am Anfang auch super trinkschwach, bei dem was deine Tochter mitgemacht hat, ist es sehr verständlich dass sie so fertig ist. Die Idee erstmal mit Fläschchen zu päppeln klingt für mich genau richtig, sie muss jetzt etwas zu Kräften kommen und dann könnt ihr in zwei, drei Tagen wieder runter fahren und mehr und mehr anlegen, ganz bestimmt!
Toll, dass dein Mann unterstützt! So kannst du vllt auch etwas durchatmen, neben dem ganzen Kopfstress.
Fühl dich nochmals gedrückt, bald ist der Spuk vorbei und du bist mitten im ganz normalen Wochenbett, ganz sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich hat‘s erwischt. Vorsicht: tränenreich

Antwort von angi13 am 03.12.2022, 22:28 Uhr

Oh je, das klingt sehr nervenaufreibend. Wünsche dir gute, schnelle Besserung und Erholung!
Fürs Abpumpen lege ich meine Tochter auf einer Seite an und pumpe zeitgleich die andere ab. Wenn sie fertig ist, pumpe ich auf der Seite noch nach. Vielleicht klappt das bei dir auch.
Meine Tochter spuckt leider nach dem Fläschchen viel wieder aus.
Wenn du anlegst, versuche so anzulegen, dass der Unterkiefer dahin zeigt, wo deine Brust hart ist, da wird am meisten gesaugt (z. B. Vierfüßler, Kind auf dem Bett passend ablegen).
Wichtig ist, dass ihr jetzt beide erstmal zu Kräften kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich hat‘s erwischt. Vorsicht: tränenreich

Antwort von Bonnie95 am 04.12.2022, 7:02 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Das hat mich echt aufgemuntert.
Ich hab’s nicht ausgehalten und meinen Mann doch wieder rausgeschmissen. Ich wollte unbedingt bei ihr sein.

Die Nacht war an sich gut. Ich bin müde, klar, aber wer ich das nicht mit Baby
Die kleine hat alle drei Stunden getrunken und auch wirklich super angezogen. Die Windeln waren endlich nass und die letzte Flasche hat sie sogar selber eingefordert. Ich war noch nie so sehr über ein Baby schreien froh

Mal sehen, wie die nächsten Tage werden.
Danke nochmal für euren Zuspruch

Und das mit dem anlegen ist eine gute Idee - das bespreche ich heute gleich mit meiner Hebamme. Sie darf nur in bestimmten Positionen gestillt werden aufgrund ihres Bruchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich hat‘s erwischt. Vorsicht: tränenreich

Antwort von Bonnie95 am 04.12.2022, 13:00 Uhr

Danke für deine Worte
Habt ihr denn bei deinen Zwillingen dann auch zugefüttert und aufgepäppelt?
Wie gesagt, mit der Flasche läuft es super, die hat jetzt in 24 Stunden auch zugenommen. Meine Milch fließt auch endlich, aber sie saugt einfach nicht gut genug. Sie kriegt auf jeden Fall was ab, aber nach zwei Minuten vergeht ihr die Lust am trinken. Vermutlich weils einfach anstrengender ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.