Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 20.09.2021, 16:18 Uhr

Milchbildung anregen

Seit kurzem hab ich glaub ich echt Probleme mit der milchbildung... Kind trinkt (bzw nuckelt/schmatzt nur) an der Brust, aber egal wie lange, er hat weiter Hunger und schmatzt verzweifelt seine Fäuste ab...

Hab auch schon mit meiner Hebamme gesprochen (und werde heute oder morgen nochmal mit ihr sprechen), sie meinte 3 Liter trinken, am besten Fencheltee (ok) oder Malzbier etc (mag ich alles nicht)...

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das hilft trotzdem nichts...

Kennt ihr noch Tipps und Tricks, die Milchmenge wieder zu steigern? Irgendwie künstliches Clustern anregen oder Lebensmittel essen/weglassen?

Nicht, dass wir hier grade unabsichtlich schon abstillen

 
16 Antworten:

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Ginelli am 20.09.2021, 16:58 Uhr

Huhu, ich bin auch gerade dabei, die Milch aufzustocken.
Meine kleine wiegt immer noch nur 3,5kg bei 2 Monaten Alter
ich leg sie jetzt spätestens alle 3h an und auch zwischendurch wenn sie unruhig wird. Ich hoffe dass das funktioniert und sie dann zunimmt. Och wecke sie nun auch nachts wieder zum trinken. Ich drück dir die Daumen dass die Milch bald wieder fließt!
Und hoffe, dass das auch bei mir der Fall sein wird.
Wenn alle stricke reissen muss ich PRE zu geben, möchte ich aber ungern, weil sie auch mit Blähungen zu tun hat und die Pre ja wieder eine Umstellung für sie wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von happy89 am 20.09.2021, 18:18 Uhr

Hallo :)

Ich bin eine Juni Mama und eine stille Mitleserin. Hatte leider schon 2 Fehlgeburten (Juni 2020 Mami + März 2021).

Am 30. Juni 2021 (ET+9) bin ich dann endlich Mama eines kleinen Mädchens (2990gr und 50cm) gewurden.

Meine Maus ist am Anfang von meiner Milch nicht satt gewurden und hat sehr viel abgenommen. Ich musste dann erstmal mit Pre zufüttern.
Meine Hebamme hat mir den Weleda Stilltee empfohlen. Da ist Bockshornklee drin, was Milchbildungsfördernd ist.
Außerdem hatte ich eine Elektrische Milchpumpe zum Anregen.

Leg ihn einfach häufig an. Das signalisiert deiner Brust mehr Milch zu produzieren. Meist dauert es ein paar Tage bis es sich einspielt.

Meine Kleine hat letzte Woche in einer Stillmahlzeit beide Brüste verlangt. Nun reicht wieder eine. Hatte wohl eine Wachstumsschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Cookie2021 am 20.09.2021, 18:37 Uhr

Hallo :)
Hast du mal abgepumpt und geschaut wie viel Milch dann kommt?
Ansonsten immer wieder anlegen oder abpumpen, ordentlich essen & trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von happy89 am 20.09.2021, 18:43 Uhr

Meine Hebamme meinte zu mir, dass die Babys viel effektiver an der Brust saugen als es die Pumpe macht. Daher hat die Milchmenge wenig aussagekraft.

Aber ausreichend essen und trinken ist wirklich wichtig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Sunshine_bebe am 20.09.2021, 22:17 Uhr

Also die Fäuste abschmatzen macht meine auch, hat aber weniger mit Hunger zu tun, sondern mehr mit dem Zahnen. Denn ab 2. Monat drücken die Zähne. Sie dringen aber nicht hervor, sie drücken nur mal rauf.
Für die Milchbildung hilft mir Rivella, in Deutschland glaub nicht mehr erhältich oder? Oder normales Mineralwasser. Ich trinke auch Fencheltee, aber mehr damit meine nicht Bauchschmerzen hat.

Auf Pfefferminze, Petersilie und Salbei musst du verzichten, wirkt abstillend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von mohnkörnchen am 20.09.2021, 22:17 Uhr

Hallo,

hast du zufällig Plazentanosoden herstellen lassen? Da gibt es was, was die Milchbildung anregt. Oder aber Phytolacca C30. ABER nur 5Globulis höchstens aller 14Tage, ansonsten bewirkt es das Gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Lena87muc am 21.09.2021, 1:58 Uhr

Bei mit klappt es nicht mit dem Stillen weil meine kleine immer noch die Brust verweigert. Daher bin ich einen Abpump-Mama. Da ich auch so wenig Milch hatte und das pumpen nicht so effektiv ist wie das Baby-Saugen habe ich um die Milchmenge zu steuern Power-pumping gemacht. Nur 3 Tage und ich hatte dann aufeinmal soviel Milch dass ich jetzt ständig einfrieren muss probiere es aus, aber Vorsicht, zuviel ist auch nicht gut, vorallem wenn man stillt, nicht das der Wurm, dann nur die Vormilch bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Rachelffm am 21.09.2021, 5:10 Uhr

hey,
hatte am anfang auch probleme und hab ne pumpe verschrieben bekommen. zusammen mit boxhornkleekapseln hat das bei mir gut funktioniert. Stilltees kamen für mich nicht in frage, ich hasse fencheln, kümmel und anis.

um den kontakt nicht zu verlieren, hab ich erstmal 10-15 min versucht die brust zu geben und dann erst die abgepumpte milch.

mittlerweile pumpe ich nur noch 1-2 mal am tag, weil es nun genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Biba85 am 21.09.2021, 6:43 Uhr

Passt denn die Gewichtszunahme und habt ihr ausreichend nasse Windeln?
Dann würde ich in Frage stellen, dass du viel zu wenig Milch hast. Vielleicht die Zähne, vielleicht ein Schub?
Ansonsten so oft wie möglich anlegen, um die Milchproduktion anzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Tante_Erna am 21.09.2021, 10:01 Uhr

Macht er das bei jeder Mahlzeit? Morgens, mittags, abends?

Und wie alt ist er jetzt?

Meine Kinder haben das beide im Schub gemacht, meist ab 17 Uhr bis ca 24 Uhr danach war der Spuk vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Aurum am 21.09.2021, 11:11 Uhr

Seh ich wie Biba 85. Anregen tust du die Milchbildung durch anlegen anlegen anlegen, falls es das ist. Da musst du nicht pumpen, das macht dein Baby ja dann für dich. Ich würde auch auf Zahneinschuss tippen. Meiner sucht auch manchmal verzweifelt den Schnuller, das ist dann ein sehr starkes Saugbedürfnis. Oder Kauf Mal einen Holzbeisring, vielleicht möchte Baby das schon haben.... Wenn es zunimmt hast du nicht zu wenig Milch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Carrabea am 21.09.2021, 13:35 Uhr

Danke euch erstmal!

Ach, es ist ganz merkwürdig irgendwie... Es gibt einige gute Tage und viele schlechte Tage, das verwirrt mich am meisten...

Also morgen wird er 8 Wochen alt, ist aber 10 Tage über Termin geboren.
Nachts klappt das trinken immer gut, aber da schläft er vorher auch bis zu 7 Stunden und ist entsprechend entspannt- und die brüste hatten gut Zeit für die produktion
Morgens wirds dann schon wieder stressig, da schreit er so viel rum, dass er nicht trinken kann - und wenn es dann doch mal klappt, schläft er nach 2-5 Minuten ein vor Erschöpfung... So soll mal einer die milchbildung anregen... mittags geht's, ab 16 Uhr dann wieder das gleiche Spiel...
Achja, und dann wird alles wieder ausgespuckt, was natürlich unangenehm und ein neuer Grund fürs schreien ist... Ostheopathisch bereits abgeklärt...

Mit dem beißring werde ich mal probieren... Auch Langeweile scheint ein Grund fürs schreien zu sein, aber eben nicht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Carrabea am 21.09.2021, 13:48 Uhr

Achso, zugenommen hat er bis jetzt immer gut, aber es geht auch erst seit einer Woche so, kann also dazu nix konkretes sagen. Windeln sind voll (aber wir füttern halt auch pre zu, wenn er wirklich gar nicht satt wird - da zieht er auch ganz locker fast die ganze Portion dann weg...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Aurum am 21.09.2021, 18:03 Uhr

Ach du fütterst schon zu, dann ist es jetzt schwierig, dann würde in der Tat pumpen Milch anregen und die pre solltest du weg lassen. Das ist aber ein paar Wochen Arbeit wenn du das Aufstocken willst, da solltest du dich beraten lassen. Am besten von einer Stillberatung. Alles was du zufütterst bildet dein Körper nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Tante_Erna am 21.09.2021, 19:37 Uhr

Dann ist das bestimmt auch der 8-Wochenschub, passt zeitlich ja perfekt und auch zu deiner Beschreibung.

Meine Babys wollten dann auch beide mehr trinken und die Kleine jetzt trinkt dann auch zu viel und spukte es aus (Na toll). Jetzt ist der Schub vorbei und sie ist wirklich ganz anders, zufriedener und schläft tagsüber wieder mehr und besser. Besonders die abends sind soooo viel entspannter. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald wieder entspannter wird und daran gelegen hat.

Achso: ich hab an einigen Abenden auch eine pre zugefüttert, weil sie soooo an der Brust hing und geschrieen hat, aber hier war das wirklich nur ab dem frühen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung anregen

Antwort von Yasi2706 am 23.09.2021, 8:18 Uhr

Habe für meine kleine Milch abgepumpt, und hätte nur einen Tipp.. pump etwas nach dem stillen ab, oder Pump einmal 20 Minuten, dann 10 Minuten Pause, dann wieder 10 Minuten, dann Pause und wieder 10 Minuten pumpen. Das ist sowas wie künstliches clustern. Ansonsten hilft auch Haferbrei glaube ich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen MCP für Milchbildung?

Hallo alle zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Medikament MCP gemacht? Das wird im Off-Label Use für die Milchbildung verwendet. Meine Hebamme hat es mir empfohlen, meine Gynäkologin davon abgeraten (kann in die MuMi übergehen). Das ist ein Medikament ...

von Meeena 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchbildung

Einleitung steht im Raum,Wehen natürlich anregen

Hallo, wie geht's euch allen so? Und auch den schon geschlüpften Mäuse? Ich hätte ja nie gedacht,dass ich mit Zwillingen im Bauch, mich mit dem Thema Einleitung beschäftigen kann..Versorgung ist gut.Da die 2 trotzdem nicht mehr so viel zunehmen,sagen die Ärzte es wäre ...

von Mausi1988 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anregen

Wehen anregen

Hat jemand noch ein paar Tipps wie ich sie wehen fördern kann Außer Lieb haben Nelkenöl Bäder und Massagen Und spazieren Hab sie im Abstand von 7 Minuten muss sie auf 5 kriegen Weil Fruchtblase will nicht platzen und der Abstand ist noch zu groß von den wehen ...

von Krümelchen17u19 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anregen

Wie kann man wehen anregen?

Guuuuten tach ihr lieben :) Mein kleiner entwickelt sich prächtig 3100g und es geht ihm abgesehen von den nieren gut :) Ich habe noch 2 1/2 wochen. Nun ist das so das eine niere defintiv entlastet werden sollte und meine frauenärtztin sagt er kann raus. Und wundert sich wieso ...

von Edjucase 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anregen

Weiter warten - Ideen zum Anregen?

Guten Morgen Mädels, Komme gerade aus dem KH und bin recht glücklich mit dem Befund. Muttermund fingerdurchlässig, Gebärmutterhals verkürzt - aber noch nicht verstrichen. CTG zeigt perfekte Werte, die kleine ist sehr aktiv und ihr geht's hervorragend. In der Tat habe ich ...

von Biggi304, 41. SSW 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anregen

Bindegewebemassage zur Anregung der Milchbildung

Hallo ! Hatte bei meinem 1. Kind eine Wehenschwäche und mußte mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose entbinden. Bis ich wieder richtig bei mir war gingen ca. 10 Stunden ins Land und dann erst haben sie mir mein Kind angelegt. Allerdings habe ich nur sehr, sehr wenig Milch ...

von susler2002 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.