August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Min am 09.09.2023, 12:37 Uhr

Milchstau?

Hallo ihr Lieben

Ich stille unseren Lenny voll und habe nun gestern bemerkt, das meine Brust ziemlich verhärtet ist an einer Stelle.
Ich habe versucht den kleinen so anzulegen, das er in dem Bereich die Milchkanäle stimuliert, selbst versucht etwas auszustreichen aber irgendwie will das ganze nicht so.
Wir haben jetzt eine manuelle Milchpumpe besorgt. Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht oder ist das eher kontraproduktiv?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Milchstau?

Antwort von Amalindi am 09.09.2023, 22:56 Uhr

Kontraproduktiv ist es nicht, wenn du damit nur einmal versuchst, die Stelle wegzubekommen.

Ich würde es trotzdem nochmal mit „nur“ Stillen versuchen. Wenn es nur eine verhärtete Stelle ist, würde ich während des Stillens an der Seite vorsichtig die Stelle leicht massieren, oft kommt die Milch dort dann in Bewegung und das Baby kann sie „abtrinken“. Wenn es nicht gleich komplett klappt, leg ihn vielleicht nach einer kurzen Pause nochmal an. Was auch funktioniert: Direkt, nachdem das Baby „abgedockt“ hat, kann man die Stelle auch mit der Hand noch weiter massieren und vorsichtig die Milch in Richtung Brustwarze streichen/drücken, damit sie da abfließen kann. Theoretisch geht das auch, wenn man die Brust vorher anwärmt oder unter der warmen Dusche, aber einfacher ist es direkt nach dem Stillen.
Bei mir funktioniert das meistens so, wenn es nur vereinzelte harte Stellen mal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 10.09.2023, 16:42 Uhr

Das selbe Problem hatte ich auch. Die Lösung war für mich: die Brüste jeden Tag 10 Minuten mit sehr warmen Wasser zu waschen, 3 Liter am Tag trinken, regelmäßig anlegen
Problem gelöst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von Min am 10.09.2023, 17:27 Uhr

Danke für eure Hilfe

Meine Hebamme hat sich erst so spät zurück gemeldet... sie meinte auch ich solle mit Wärme bzw. Kälte und Massage versuchen die Verhärtungen zu lösen.
Heute fühlt es sich schon besser an. Der Kleine macht gerade einen Schub durch oder das Wetter macht ihm zu schaffen?! Er will im Moment alle 1,5 Std. an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von !Mimi! am 19.09.2023, 10:08 Uhr

Das ist ganz normal wenn die kleinen so oft trinken wollen. Bei uns läuft die letzten Tage auch ein Marathon. Damit bereiten die Kinder die Brust darauf vor, mehr Milch zu produzieren. Wenn du merkst, dass sich ein Stau anbahnt hilft echt nur anlegen, anlegen, anlegen. Am Samstag habe ich auch an einer Seite gemerkt das sich die Brust hart und heiß anfühlt, ausserdem hab ich mich etwas krank gefühlt und Kopfschmerzen bekommen. Durch unser erstes kind weiß ich noch das es mir am besten hilft wenn ich eine Ibu nehme und dauer stille. Am Sonntag war wieder alles gut und wir haben sogar einen Tagesausflug gemacht.

Und zu der Pumpe.. nichts entleert die brust so effektiv, wie das eigene Kind aber mit einer Pumpe könnte man etwas nachhelfen, wenn die Brust sehr voll ist, aber das Kind grade nicht trinken möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.