August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_Summer, 39. SSW am 30.07.2021, 18:31 Uhr

Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage die meinen Mann und mich gerade extrem beschäftigt. Und zwar haben wir ein Babybay das neben meiner Bettseite angebaut werden soll. Nun werde ich ja einen Kaiserschnitt haben und frage mich daher ernsthaft wie ich nachts aufstehen soll (zum auf Toilette gehen, wickeln etc...)? Selbst wenn wir den Nachttisch wegpacken, muss ich mich dann erstmal ein gehöriges Stück nach unten bewegen um aufstehen zu können und das stelle ich mir ohne Bauchmuskeln echt schwierig vor
Alternativ müssten wir doch erstmal eine vierte Gitterseite anbringen und das Bettchen mit Abstand hinstellen, dadurch könnte ich deutlich besser aufstehen, müsste aber eben dann auch tatsächlich jedes Mal zum Stillen aufstehen und den Kleinen zu mir holen und auch diese Nähe wäre dann dahin.
Ihn zwischen uns schlafen zu lassen wäre für die erste Zeit auch eine Idee, aber da habe ich Angst wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods.
Es haben doch so viele dieses Babybay, wie machen die das denn Könnt ihr mir weiterhelfen und habt Ideen?

 
8 Antworten:

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von Tante_Erna am 30.07.2021, 19:00 Uhr

Nach Kaisergeburt bleibt man meist 3 Nächte in der Klinik. Da hast du ja ein Einzel Bett, so dass du auf einer Seite das babybay hast und auf der anderen aufstehen kannst. Ab und zu wechseln ist gut, das dankt dir dein Körper.

Manchen Frauen geht es danach schon so gut, dass sie das gut schaffen. Ob babybay direkt am Bett oder etwas weiter weg, kannst du dann ja in Ruhe entscheiden und einfach gucken, was dir am liebsten ist und was geht. In den ersten Tagen geht es schnell bergauf. Dir wird es schnell besser gehen.

Wenn es dir noch nicht gut geht, dann hast du deinen Mann. Er kann wunderbar aufstehen, das Kind wickeln, etc. Und dir dann zum stillen geben. Dann kannst du sogar im Bett liegen bleiben. So haben wir es nach meiner ersten Kaisergeburt gemacht. Da ging es mir nicht so gut. Jetzt nach der zweiten war ich super schnell wieder mobil und konnte alles selbst machen.

So oder so, du findest eine Lösung für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von Mary21 am 30.07.2021, 19:11 Uhr

Hallo aus dem Mai ,
Ich hatte auch einen KS und es wird gewöhnungsbedürftig aber machbar!
Du fängst ja im Krankenhaus schon an zu üben . Aber wir haben es tatsächlich mit dem Familienbett gemacht da es für alle am entspanntesten war und der kleine Mann nicht ewig warten musste bis Mama mal aus dem Bett kam un ihn zu stillen/ auf den Arm zu nehmen etc.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von KrisKros, 40. SSW am 30.07.2021, 19:42 Uhr

Ich spreche nur aus der Theorie und weiß auch nicht, wie hilfreich es sein könnte. Dennoch habe ich gehört, dass du zuvor üben kannst/sollst über die Seite aufzustehen, sodass du gar nicht wirklich deine Bauchmuskeln so akut anstrengen musst- vielleicht ja gar nicht Ich mache das auch quasi täglich. Zwar ohne KS, aber weil ich sonst echt krasse Schmerzen habe und es so definitiv machbar ist.
Wenn du das Beistellbettchen neben deine Kopfseite stellst, hättest du ja theoretisch Platz, um deine Beine aus dem Bett zu heben, bevor du den Rest erhebst oder aufrichtest - und dann ist Armmuskelkraft gefragt.
Wenn der Kleine zwischen euch im Bett schlafen sollte, kannst du ihn auch höher lagern. Das habe ich auch schon überlegt. Ihn im Nestchen schlafen zu lassen und Kissen unter das Nestchen zu legen, sodass dennoch genug Luftzirkulation stattfinden kann. Außerdem werde ich ihn so keinesfalls erdrücken können, wobei ich mir sagen lassen hab, dass es äußerst selten, wenn überhaupt, vorkommt... Hat mich beruhigt.

Klar, dein Mann wird sicherlich auch anpacken können/müssen, wenn es nicht anders geht. Das wäre glaube ich, die einfachste Lösung, aber sicherlich auch nicht leicht, wenn ihr beide dann irgendwann total unter gleichzeitigem Schlafentzug leidet.. . es wird sich bestimmt eine Lösung finden, wenn ihr erst einmal in der Situation seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von Ell!um am 30.07.2021, 20:23 Uhr

Die Frage habe ich mir vor dem ersten KS auch gestellt. Also: Im KH ist es klar, da gehst du dran vorbei, schiebst es weg oder nutzt die andere Seite. Die ersten Tage sind hakt generell nicht so pralle. Ich fand das aufstehen in den ersten Tagen v.a nach Liegen schmerzhaft, dementsprechend hab ich mich eh erstmal 5 min hingesetzt. Zuhause hatte ich oder mein Mann den Zwerg auf der Brust im Bondingtop.
Ich war 5 Tage nach dem KD zuhause, umgreifen, stillen und tragen war da schon gar kein Problem mehr. Schau also wie es dir geht und entscheide dann. Ich würde das Beistellbett erstmal festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von Anna ivf 2 am 31.07.2021, 0:18 Uhr

Also mir ging es ja mega flott gut.
Dennoch wahr ich bissel düddelich wegen Narkose und mein Mann konnte auch wegen denn anderen Kids nicht da bleiben denn ersten Tag haben die Schwestern gewickelt und mir dann zum Flasche geben mir sie gegeben. Bettchen stand neben mir zur Seite ging flott man übt ja auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von Tina_Summer, 39. SSW am 31.07.2021, 8:12 Uhr

Vielen Dank erstmal euch allen Wahrscheinlich kann ich das einfach nicht planen und muss dann spontan gucken, wie es mir geht. Ich frage mich, ob die einfachste Lösung und zwar das Bettchen mit dem Fuß vorsichtig ein Stück wegzuschieben um dann aufstehen zu können nicht die Beste wäre Oder muss das Bettchen zwingend an unserem Bett festgemacht werden? Wir haben die Ausführung fürs Boxspringbett mit diesem Gurt darunter. Solange der Kleine noch ein Neugeborenes ist und sowieso in seinem Pucksack liegt, sollte ja da eigentlich nichts passieren, oder? Und wenn er irgendwann beginnt mehr Kraft zu entwickeln und sich zu drehen und abzustoßen, sollte ich es ja hoffentlich dann auch schaffen mit dem befestigten Bettchen aufzustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von maeusezahn am 31.07.2021, 8:39 Uhr

Hallo,
das ist eine gute Frage. Das kann bei jedem Kaiserschnitt anders sein. Nach dem ersten konnte ich nur über die Seite aufstehen, bei dem von letzter Woche ging es nur über den Bauch, selbst jetzt ist es über die Seite sehr schmerzhaft
Um mir so etwas zu ersparen bin ich von Dienstag Abend (OP Mittwoch Morgen) bis Mittwoch diese Woche geblieben. Im Krankenhaus hat man alle möglichen Hilfsmittel (elektrisch verstellbares Bett ist Gold wert) und die Schwestern und Physio helfen ebenso. Damit war ich relativ fit wieder zu Hause (Schmerzen sind immer noch da), eben weil ich wusste, dass wir ein sehr tiefes Bett haben und mit dem BabyBay eh nix wird. Beide schlafen mit im Bett, der Anbau kommt später. Zur Zeit haben wir ein Herausfallschutz, sie liegen neben mir im Schlafsack. Der SIDS kann auch im eigenen Bett oder BabyBay passieren
Musst abwarten wie es dir nach dem Kaiserschnitt geht, evtl. fix nach Hause oder länger bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Beistellbett und Kaiserschnitt aufstehen

Antwort von Pinarina am 31.07.2021, 9:29 Uhr

Wieso kann denn das Bettchen nicht auf der Seite deines Mannes stehen? Klappt hier ganz hervorragend. Er reicht ihn mir dann einfach rüber. Und dein Mann kann gleich vernünftig mit einbezogen werden und muss nicht immer nur blöd zugucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen früh Kaiserschnitt

Ich bin sooooo aufgeregt… Habt ihr ein paar aufmunternde Wort (40.ssw) ...

von Sonnenscheinschnuller, 40. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hätte eigentlich am 18.8. erst meinen ET. Morgen wird bei mir aufgrund einer Plazenta Praevia Totalis ein Kaiserschnitt gemacht. Zusätzlich liegt mein Baby auch noch komplett quer Im Bauch. Oh man ich bin so mega nervös.. es ist so komisch zu wissen, dass ...

von Kathri, 37. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

Hey ihr lieben, Anfang August ist mein ET nur leider hat mein Baby kein Bezug zum Becken. Zusätzlich habe ich zu viel Fruchtwasser Meine Ärztin überwies mich ins Krankenhaus zum Gespräch für ein Kaiserschnitt. Ich frage mich natürlich ob es nicht besser ist einfach noch zu ...

von Wiki1992, 38. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Druck bei kaiserschnitt narbe

Hallo zusammen Ich habe letzen Dienstag meine Tochter per Kaiserschnitt geboren :) Seit gestern habe ich ein wenig Druck bei der Narbe und unter Bauch . Also es tut nicht weh oder so ist halt wirklich nur ein Druck Gefühl. Laut Hebamme sieht die Narbe sehr gut aus ...

von Piathewitch 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo zusammen , Da es bei meiner Einleitung einfach nicht vorran geht soll morgen ein Kaiserschnitt gemacht werden . Da ich ja nen Riesen Gewicht von 157 kg habe ( ohne mich selber in Schutz zu nehmen locker 5-7 kg sind zurzeit Wasser) fühle ich mich deswegen grad komisch ...

von Piathewitch, 42. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, nachdem die letzten Wochen ziemlich turbolent bei mir waren, weiß ich jetzt immerhin was mich erwartet. Mein Kleiner sollte laut meiner FA etwas zu zierlich sein und nach einigen weiteren genaueren Untersuchungen hat sich das nur bestätigt, aber zum ...

von Zeera, 37. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Hat wer Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben! Mal eine Frage, wer hatte von euch schon einen Kaiserschnitt? Wie war das danach mit den Schmerzen und dem Tragen des Babys? Ist die Narbe schön verheilt oder gibt es hinterher Probleme? Ich bin am Überlegen einen KS zu machen und in diesem Zuge gleich ...

von Sandra_1990, 11. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Liebe Alle, ich komme gerade von der Geburtsanmeldung und brauche mal eure Schwarmintelligenz. Zunächst zur Vorgeschichte: Bei mir wurde schon sehr früh in der SS Diabetes festgestellt (18.ssw). Seitdem bin ich aber diätisch eingestellt und habe meine Werte ausnahmslos ...

von Felia90, 36. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.