April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pearlymaus, 15. SSW  am 18.10.2012, 9:43 Uhr

Mit einem Mal hellwach...

...mit der Holzhammermethode.

Heute morgen um 6.35 Uhr bekam ich auf´s Handy folgende Nachricht.

Mama, ich bin schwanger!



Meine Tochter ist 18, mitten in der Ausbildung. Und wahrscheinlich schwanger.
Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

LG Carina

 
6 Antworten:

Re: Mit einem Mal hellwach...

Antwort von Nugua10 am 18.10.2012, 9:51 Uhr

Puh, mit 18 ist das ja wahrscheinlich für alle ein Schock. Aber passiert ist passiert, Vorwürfe helfen nicht weiter. Ich würde einen Familienrat einberufen und darüber sprechen, was man nun aus dieser Situation machen könnte, verschiedene Lösungswege aufzeigen, von Abtreibung bis Behalten. Da Du ja selber bald ein Kind haben wirst, vielleicht magst Du Hilfe bei der Betreuung anbieten? Wie schaut´s aus mit Schule/Ausbildung?

In meiner angeheirateten Familie gabs einen ähnlichen Fall: die Lösung war, dass Oma und Uroma und eine Tante sich in die Betreuung teilen und so die jugendliche Mutter die Ausbildung beenden konnte. Keiner würde mehr den kleinen Sonnenschein missen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Mal hellwach...

Antwort von KarinaW am 18.10.2012, 9:56 Uhr

oh- krasse Situation.

Ich hoffe aber sehr, dass ihr die Abtreibung nicht in Erwägung zieht- so hart das klingt, aber warum sollte das kleine Wesen für ihren Fehler büßen?!

Aber sonst wäre ich vielleicht für alles offen- bis zur Adoption.

Geht vielleicht erst Mal zusammen zum FA, wenn sich der Verdacht dort bestätigt setzt euch zusammen und besprecht in Ruhe, wie es weiter gehen soll.

Ich wage zu behaupten das hier eine Standpauke nicht zielführend sein dürfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Mal hellwach...

Antwort von niti0206, 17. SSW am 18.10.2012, 9:57 Uhr

also ich würde sie als erstes mal in den arm nehmen und ihr dann sagen das egal was sie macht du zu ihr und ihrer entscheidng stehst. auch wenn es für dich sehr schwer ist da sie ja noch jung ist und du gerade selber ein kind erwartest.

ich war damals nur ein jahr älter und auch mitten in der ausbildung als mein erstes kind sich ankündigte.

meine mama hat mir ganz ganz viel geholfen vor allem emotional. sie hatte immer nen offenes ohr und nen rat so wie heut auch noch und ich war dankbar dafür. das hat uns noch mal zusammen geschweisst.

wohnt deine tochter weit weg von dir?

wenn nicht frag sie ob du rum kommen sollst und dann redet mal lange und ausführlich über ängste sorgen und was noch so im kopf ist (aber bitte keine vorwürfe denn ich glaub sie hat selbst damit zu tun)

begleite sie ohne zu bevormunden (es ist verdammt schwer da die waage zu halten)...

viel glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Keine Vorwürfe...

Antwort von Pearlymaus, 15. SSW am 18.10.2012, 10:01 Uhr

Ein wirklicher Schock war es jetzt nicht für mich. Nur ein kleiner Schreck in der Morgenstunde.
Vorwürfe werde ich ihr garantiert nicht machen. Ich war ja auch mit 18 schon Mutter. Hatte aber meine Ausbildung schon beendet und ich war bereits verheiratet.
Ich werde ihre Entscheidung für oder gegen das Baby akzeptieren. Wobei ich nicht glaube, das sie es wegmachen lässt. Irgendwie hoffe ich auch drauf. Auf jeden Fall werde ich sie unterstützen. Wenn nicht anders, dann muß sie ihre Ausbildung halt für ne Weile unterbrechen und dann wieder neu aufnehmen. Aber deswegen werde ich mein Kind nicht verstoßen und sie alleine lassen.

Ich warte jetzt auf Nachricht von meiner Tochter. Sie muss grad arbeiten. Heute mittag weiß ich vielleicht schon mehr.

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Mal hellwach...

Antwort von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 10:03 Uhr

Hi,

so wie du es in deinem letzten Post geschrieben hast!
Sie ist vermutlich selber völlig Durcheinader und da hilft nur in den Arm nehmen, unterstützen, für das Kind da sein. So hat es meine Mutter bei meiner Schwester auch gemacht.

Ihr werdet das schon packen, egal wie sie sich entscheidet!

Alles Gute dir und deiner Tochter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Keine Vorwürfe...

Antwort von niti0206, 17. SSW am 18.10.2012, 10:09 Uhr

das klingt doch schon supi ... ich mein deine einstellung ich denke mal ihr werdet es schon super zusammen schaffen...

und vll könnt ihr es ja auch genießen etwas so gemeinsam ss zu sein das ist noch mal ne ganz andere ebene von mutter kind beziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.