Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 17.06.2021, 14:51 Uhr

Mittagschlaf

Hallo zusammen,
Ich schon wieder...über den Nacht Schlaf will ich gar nicht schreiben, Katastrophe wie immer, es war kurzzeitig besser, jetzt ist es sicher die Hitze.
Aber der Mittagschlaf macht Probleme, bzw. bin ich das Problem. Die Kleine wird gegen 12 oder 13 Uhr müde, bis vor 3 Wochen ging noch Stillen und dann schlief sie für 2 Stunden im Bett. Luxus, ich weiß.
Jetzt will sie nicht mehr schlafen, vermeidet alles, wo sie einschlafen könnte (Stillen, in meinen Arm kuscheln, Buch lesen...), sie merkt, wie die Müdigkeit kommt und springt dann auf und turnt in ihrem Bett rum. Eine Stunde lang, wenn ich sie lasse. Dann ist sie voller Adrenalin und kann nicht mehr schlafen. Gegen 16 Uhr geht's dann los, sie ist total übermüdet, torkelt, fällt alle 3 Schritte hin und macht aber die waghalsigsten Kletterübungen. Ich muss mega aufpassen, Essen kann sie in dem Zustand nicht mehr und sie geht ohne Essen um 18 Uhr ins Bett und wacht nachts zig mal auf.....
Es lastet also Druck auf mir den Mittagschlaf zu schaffen, denn wenn sie mal eingeschlafen ist, schlummert sie friedlich 1,5-2 Stunden.
So....nun ist es leider so....ich werde verdammt sauer, wenn sie anfängt im Bett zu turnen. Ich schreie sie irgendwann an, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich werde so sauer, dass ich sie dann ins Wohnzimmer sperren und erst mal einen Kaffee trinken muss. Dann erst geht es wieder. Dann kommt das schlechte Gewissen, ich nehme sie gegen 14:30 Uhr in die Manduca und gehe spazieren. Da schläft sie sofort ein.
Ich brauche aber das Schlafen im Bett...ich muss ja auch mal was im Haushalt hinbekommen. Snacks für den Nachmittag vorbereiten etc. Mausi beschäftigt sich leider wenig selbst, ich bin da den ganzen Tag gefordert.
Ich will sie nicht anschreien, bringt ja auch nix. Aber es ist seit Tagen immer das Selbe.
Was mache ich denn jetzt? Wir haben so eine tolle Beziehung und ich habe Angst, dass ich alles kaputt mache.

 
19 Antworten:

Re: Mittagschlaf

Antwort von Leyley am 17.06.2021, 16:25 Uhr

Hallo Pinguini,

Uns trifft es ja fast immer ähnlich.


Wann steht denn deine kleine morgens auf ?
Meine Maus steht eigentlich um 7 Uhr auf außer in letzter Zeit heute z.b. waren wir um 6 wach , zwölf ist das Limit für sie dann erreicht dann geht sie ins Bett nur mit stillen versteht sich, sie schläft meist 30 min ,dann muss ich wieder stillen damit sie für weitere 30 min schläft manchmal schläft sie dann auch länger . Seitdem wir den Mittagschlaf so früh haben klappt es etwas besser mit dem Einschlafen ok zur Zeit wieder mal nicht weil meine kleine ihre letzten Backenzähne bekommt.


Also bei uns ists wie folgt: von morgens bis mittags müssen mindestens 5 std abstand sein damit der Mittagschlaf klappt
vom Mittagschlaf bis Abends lassen wir 6 Std Abstand besser wären 7 hab ich zuletzt festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von LouLou20 am 17.06.2021, 17:02 Uhr

Das Problem hatte ich Abends wenn er sein zweites Schläfchen machte.
Er schlief Abends fast an der Flasche ein, wenn er sie Weg drückt ist er satt, bäuert und dann gings los. Krabbelte zum Bett Ende sobald er fast eingeschlafen war, oder puhlte in meinem Bauchnabel, hüpfte oder blödelte rum. Irgendwann bin ich auch jenachdem wie mein Tag war laut geworden. Wollte ich natürlich nicht. Bei meinen Mann hingegen (wenn er nicht gerade Spätschicht hat) schlief er nach 10 Minuten.
Seitdem das zweite Schläfchen weg ist kommt es nur selten vor. Und wenn es vor kommt dann versuche ich was zu singen oder lege ihn tonlos neben mich, reagiere auf nichts und dreh mich um. Meeeeeistens ist er dann so gelangweilt weil Mama nicht reagiert, das er allein einschläft. Allerdings funktioniert das nicht immer.
Nachts schläft er auch unruhig (Dachgeschoss und aktuell sind es 27,7) trotz Fenster auf Kipp und Schlafbody (diese kurzen Overalls zum schlafen) und ohne regulären Body drunter. Nicht weil ihm kalt ist sondern zu warm. Gestern war er um 21 eingeschlafen und um 6 wach weil ich aufstehen musste wegen KiA, fertig machen und vorbereiten.
War und wird auch wegen der Impfung heute knatschig sein trotz 2,5 Stunden Mittagsschläfchen.
Wäre froh wenn er länger wie 30 Minuten alleine schlafen würde.


Dann könnte ich in der Zeit den Haushalt wuppen. Aber es klappt auch so, bleibt halt ne Kleinigkeit wie Wäsche waschen und spülen meist an Papa hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Jumalowa am 17.06.2021, 17:30 Uhr

Oh immernoch schlechte Nächte? Puh was soll ich Dir sagen, hier exakt genau das Gleiche. Letztens gab es eine Nacht, da ist Sie nur 1x aufgewacht. Unglaublich.

Da meine von selbst garnicht im Bett schläft, geht hier nur Einschlafstillen, Trage oder KiWa. Mittags schnalle ich Sie mir noch ganz oft um. Spätestens beim saugen schläft Sie ein. Somit fange ich schonmal mit der Hausarbeit an und Sie schläft. Lässt sich dann aber auch problemlos umlegen. Müsste ich ewig neben Ihr sitzen würde ich aggressiv werden, da hier immer was zu tun ist.

Meine hat solche Phasen auch sehr oft, Sie ist müde aber kann nicht schlafen. Ich denke mir, Sie kann ja auch nichts dafür. Daher gibt es hier keine klassischen Bettzeiten/ Regeln. War bei den zwei Großen aber definitiv anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Krümelhase am 17.06.2021, 19:24 Uhr

Ach ja, das kenne ich vom ersten Kind...
Also zum Thema Haushalt machen: nimm sie doch mit. Meine Kinder haben schon immer total gerne geholfen. Bei allem. Zum Snacks machen kannst du sie dazu setzen und sie kann nebenbei probieren.

Aaaaaber zum Thema schlafen: So Phasen gibts . Leider. Immer wieder. Kann total verstehen, dass es dich sauer macht.

Du könntest probieren, sie schon kurz vor dem Müde werden ins Bett zu bringen. Meinen bringe ich meist um 12 ins Bett, obwohl er auch bis 1 durchhalten würde. Dann aber ist er so drüber, dass das Einschlafen dauert und gehampelt wird.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen, sie fest in den Arm zu nehmen, damit sie gar nicht erst anfängt zu hampeln.
Ansonsten hilft wirklich nur die Manduca und die Phase abzuwarten. Oder du bist konsequent und legst sie immer wieder hin, sagst, dass jetzt Zeit zu schlafen ist und bleibst auch dabei. Irgendwann ist es dann angekommen.

Ich drück die Daumen!

Ach so, wegen ein bisschen schimpfen wird eure Beziehung nicht kaputt gehen. Und du wirst im Leben noch vieeeel mehr mit ihr schimpfen müssen. Das macht nix. Mit meiner Dreieinhalbjährigen bin ich gefühlt den ganzen Tag am rumnörgeln, weil sie momentan gerne genau das Gegenteil von dem tut, was sie soll. Trotzdem bin ich ihre liebste Mama und werde dem vieeeel nachgiebigeren Papa bei allem vorgezogen. Also keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von wowugi80 am 17.06.2021, 19:46 Uhr

Klingt anstrengend! ich wollte dich eh längst mal fragen wie es denn nachts jetzt klappt, du wolltest doch stillen reduzieren. Hat das irgendwas gebracht?
Schläft sie denn im Kinderwagen? Sonst vielleicht mittags ne Runde schieben und wenn sie eingepennt ist den Kinderwagen mit rein nehmen und sie da fertig schlafen lassen. Alternativ würde ich auch mal versuchen, ob sie nicht früher besser schläft, vielleicht schon gegen 11.00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Pinguini am 17.06.2021, 20:40 Uhr

Bei uns ist es morgends tatsächlich sehr unterschiedlich, manchmal halb 7, manchmal halb 8. Weil sie halt abends auch manchmal 1 oder 2 Stunden zum Einschlafen braucht...
Sie kann ja nix dafür, dass sie nicht schlafen will. Die Welt ist ja so spannend, aber mich stört, dass mein Nervenkostüm halt mittags eine Pause braucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Pinguini am 17.06.2021, 20:46 Uhr

Bei uns war letztens auch eine Woche voll gut nachts, nur 2 mal wach!! Ich dachte schon, jippii, jetzt klappt es!! Und dann kam die Hitze.....
Ja ich sollte es einfach akzeptieren und die Manduca nehmen. Es bringt ja nix sich aufzuregen. Ich denke nur immer, das wäre ein Schritt zurück, weil wir ja schon mal viel weiter waren....aber wenn es immer in einem kleinen Nervenzusammenbruch meinerseits endet, ist es ja aich nix. 12 Uhr ist halt ne blöde Zeit für Spaziergänge im Sommer leider. Und wenn sie im Bett schläft; hört sich jetzt blöd an, aber ich mache dann Wäsche in der Zeit und das ist voll meditativ für mich. Es bringt mich wieder runter, wenn die Wohnung dann für die zweite Jahreshälfte wieder ok aussieht. Sonst habe ich immer das Gefühl im Chaos zu versinken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Pinguini am 17.06.2021, 20:49 Uhr

Ja mit dem Haushalt hast du recht. Bislang hab ich den ganzen Vormittag mit ihr gespielt und alles liegen lassen für ihren Mittagsschlaf. Das muss ich jetzt irgendwie integrieren.
Naja, ein bisschen schimpfen ist untertrieben, ich muss das echt in den Griff kriegen. Ich komme da leider ganz nach meiner eigenen Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Pinguini am 17.06.2021, 20:51 Uhr

Es war schon viel besser nachts, fast von alleine. Jetzt ist Es halt die Hitze, die Sie dauernd aufwachen lässt.
Kinderwagen besitze ich nicht, ich habe nur Tragen. Mach ich ja gern, nur irgendwie hat mein Dickkopf gesagt, dass es auch ohne gehen muss. Werd ich jetzt ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Leyley am 17.06.2021, 21:11 Uhr

Bezüglich des Haushalts was eigentlich nicht das thema ist ...ich mach morgens bis Mittags den Haushalt ,essen Wäsche und was noch alles dazu gehört mit meiner Kleinen sie "hilft " meistens sehr fleißig mit und nach dem Mittagsschlaf widme ich ihr die Zeit raus zu gehen im.Pool plantschen usw aber vorher muss sie leider mit ziehen, sonst würde ich auch im.Chaos versinken und ich hasse Unordnung ich hab dann keine Ruhe und bin auch eher angespannt statt entspannt weil mir noch so viel durch den Kopf schwirrt und wenn meine Maus Mittagschlaf macht dann gönne ich mir diese Zeit nur mich.

Drück dir und mir die Daumen das es sehr bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Krümelhase am 17.06.2021, 23:50 Uhr

Wäsche machen liebt mein Kleiner. Genauso wie staubsaugen oder Putzen. Und kochen sowieso. Was man da alles probiere kann!
Wir machen morgens meist ein bisschen was zusammen, momentan sind wir im Garten. Dann gehen wir zusammen kochen, essen und ich bringe ihn ins Bett. Die Große schläft leider nicht mehr mittags, daher hab ich da auch keine Pause mehr. Verstehe also total, wie du dich fühlst.

Wenn Manduca gut klappt, nimm sie doch rein. Ich hab das früher so gemacht, dass ich dann im Stehen mit etwas Hin- und Herwiegen ein Buch gelesen habe, während mein Kind geschlafen hat. Ist zwar körperlich etwas anstrengend, aber geistig kann man dabei gut entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Mamamaus97 am 18.06.2021, 8:08 Uhr

Das mit dem Schlaf war hier schon immer so. Es wurde erst besser, als er alleine in seinem Zimmer und Bett schlief. Zumindest tagsüber und abends die erste Nachthälfte. In der zweiten ist er wieder bei mir im Bett.

Mir ist aufgefallen / ich bekam zunehmend das Gefühl, ich behindere ihn am einschlafen. Ich hab sonst auch immer den „Zirkus“ bis zum Einschlafen mitgemacht. Und ja … man wird auch ein wenig frustriert. Da musste ich mich auch zusammenreißen und wenn ich auch mal etwas meckerte, bekam ich sofort ein fettes schlechtes Gewissen…

Kein Schlaf ist - aus den Gründen der Unfallgefahr - auch hier nicht möglich gewesen. Also er war müde, wollte aber nichts verpassen.

Ich hab mit ihm das im Bett liegen und ruhen „trainiert“ (meine KiA hat mir das empfohlen…). Ich hab ihn täglich zur gleichen Zeit für ein paar Minuten ins Bett gelegt. Er hat geweint, ich hab gesagt: wenn du geschlafen hast, hole ich dich wieder zu mir. Ich bin die ganze Zeit hier in deiner Nähe/im Nebenzimmer. Schlaf schön. - Bin raus und meist war nach 1-2min Gemecker (kein Weinen oder in Rage brüllen) Schluss und er schlief 1-2h. In der Kita geht er nach dem Essen wohl schon meist sofort nach dem Saubermachen in sein Bett und will schlafen… (hab mich schon immer an die Essens- und Schlafzeiten der Kita orientiert, damit er sich da nicht umstellen muss).
Ich hab ihm zusätzlich versucht zu zeigen, dass man auch wach im Bett liegen kann und das nichts schlimmes ist, in dem ich ihn einfach am Tag öfter mal da reingesetzt habe und dann z B die Betten im Raum neu bezogen und mit ihm gesprochen und gesungeb habe. Auch hängt an seinem Bett eine Spieluhr, in seinem Bett liegt eine Spieluhr, ein Schnuffeltuch und es hängt unscheinbar ein kleiner Spielzeugwürfel am Gitter, mit dem er spielen konnte.

Okay das klingt zugegebenermaßen fast wie die Hundeerziehung aber es hat geklappt und ich denke ihm tut der Schlaf und das Ritual sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Mamamaus97 am 18.06.2021, 8:10 Uhr

Und Haushalt mit in Tagesplan als Routine mit Baby/Kleinkind bitte einarbeiten !!
Mein Kleiner hilft auch super gerne und so lernt er gleich, dass das auch dazugehört. In der Hoffnung er vergisst das später als Teenie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Pinguini am 18.06.2021, 15:57 Uhr

Danke!!! Das sind ganz viele Anregungen, die ich mal ausprobieren werde!!
Neuerdings legt sie sich oft heimlich ins Bett. Ich suche sie und da liegt sie dann eingekuschelt. Sobald ich da bin rafft sie sich sofort auf krabbelt wieder raus. Ich glaube daher, du hast recht! Ich behinder sie irgeseid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von sweetmy am 19.06.2021, 7:05 Uhr

Also unsere große, 10, war auch sehr schwierig was das Schlafen anging. Ich kann das nachvollziehen.
ABER das weißt du selbst wegsperren oder anschreiben sind doof!

Ich empfehle dir in ein Schlaflabor zu gehen und die Hilfe zu holen. Ich habe das leider damals nicht getan und auch heute schläft unsere Tochter nicht gerne und ist auch "nie müde"..

Unser Sohn schläft viel besser, aber hat gerade durch die Hitze auch eine schwierige Phase. Aktuell steht er um halb fünf auf! Es ist unfassbar heiß hier, dachzimmer und im ganzen Haus auch und ich kam nicht abdunkeln da sonst die Luft noch mehr steht

Haushalt :der ist nun mal mit Kindern nicht mehr wie davor, da muss dann dein Mann mit ran oder eine Putzhilfe
Bei unserer Tochter half immer auch nur hinlegen und dann schlief sie. Wir hatten gar keine Paarzeit mehr, weil immer jemand wieder hin musste

Wenn sie in der manduca schläft, macht den Haushalt mit ihr in der trage das habe ich dann oft gemacht.

Die zeit geht vorbei und es wird besser. Um den zweiten Geburtstag wollte unsere Tochter kaum mehr Mittagsschlaf machen. Und das war wirklich anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von sweetmy am 19.06.2021, 7:06 Uhr

Wir haben 31.1 Grad in den dachzimmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von sweetmy am 19.06.2021, 7:07 Uhr

Was mal wieder beweist, Menschen sind indivi, und bei gleicher Erziehung klappt trotzdem nicht alles gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Mamamaus97 am 19.06.2021, 7:12 Uhr

Wir haben in unserer Wohnung im DG im Sommer bei Hitze auch immer so 28-30°C (ich glaube das Wort Dämmung war hier den Bauherren ein Fremdwort).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von LouLou20 am 19.06.2021, 8:41 Uhr

Ist hier nicht anders.
Der Dachboden ist nicht gedämmt, die DG Wohnung nur mit Billigzeugs, dementsprechend ist hier ne Hitze. Die Sonne knallt bis 14 Uhr ins Schlafzimmer und Kinderzimmer und dann ins Wohnzimmer, Küche und Bad. Aktuell sind es 28,4 und gestern wars auch bei 30.
Junior war teilweise nur in Pampers und Nachts schläft er nur im Body. Immerhin trinkt er gut und essen tut er auch einigermaßen. Am liebsten Wassermelone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.