Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katy_und_Dean, 20. SSW  am 11.05.2020, 19:31 Uhr

Mittwoch endlich zur Hebi

Hallo die Damen,

Ich habe heute meine Hebamme kontaktiert und für Mittwoch endlich einen Termin in ihrer Praxis ausmachen können. ich hoffe dann Antworten und Hilfe zu meinen Problemchen zu bekommen. Das ich endlich wieder schmerzfrei laufen und einigermaßen gut schlafen kann. Ich kenne sie auch noch gar nicht persönlich. Ich hoffe echt, dass die Chemie stimmt alles andere wäre jetzt echt blöd. Habt ihr eine Hebamme? Kennt ihr sie schon persönlich?

 
21 Antworten:

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Sarina1989, 16. SSW am 11.05.2020, 19:46 Uhr

Meine hat sich leider bis heute nicht zurück gemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Skippy, 18. SSW am 11.05.2020, 19:47 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich gleich wohl fühlst und es zwischen euch passt. Das ist echt wichtig. Und du wirst ganz bestimmt tolle Hilfe bekommen! Vielleicht ist es auch schon ungewohnt für dich, dass sie sich so viel mehr Zeit für dich nimmt als ein Arzt, weil sie einfach die Möglichkeit dazu hat. So ging es mir zumindest :)

Meine Hebamme ist jedes Mal eine komplette Stunde für mich da, gibt mir Ratschläge, erkundigt sich sowohl nach mir als auch meinem Partner, unseren emotionalen Zustand, untersucht mich und ist einfach fantastisch. Ich bin bereits jetzt so so froh, dass sie da ist und sich nach der Geburt um uns kümmern wird und mir hilft.

Berichte dann mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von mummy2020, 19. SSW am 11.05.2020, 19:54 Uhr

Das wird bestimmt toll
Ich bin in halb/halb Betreuung und damit rundum zufrieden.
Bei meiner Hebamme ist alles sehr persönlich, es gibt erstmal Tee, wir quatschen und tasten gemeinsam nach Uterus, Baby und ich suche die Herztöne. Ich darf auch selbst in meinen Mutterpass schreiben, was das Lesen deutlich vereinfacht im Gegensatz zum Gekrickel der Gyn
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch, dass es einfach passt und du dich wohl fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Skippy am 11.05.2020, 20:00 Uhr

"Persönlich" trifft es sehr gut! Das ist es wirklich. Ich erinnere mich an einen Post einer Nutzerin, die die Fragen der Hebamme nach ihrem Beruf, nach ihrem Mann und seinem Beruf etc. pp. übergriffig empfand.

Meine Anamnese war auch intim, aber man merkte gleich, dass sie sich einfach ein Gesamtbild machen möchte und uns kennenlernen will. Nur dass du dich darauf evtl. auch ein bisschen einstellst @katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von MareikeB, 19. SSW am 11.05.2020, 20:35 Uhr

Ich drücke dir die Daumen das du dich wohl fühlst!
Ich habe auch schon einen Termin bei meiner Hebi gehabt. Sie hat mich auch in der letzten Ss betreut. Donnerstag hab ich einen Termin für so eine komische Behandlung um Blockaden zu lösen. Jing jitziu irgendwie so nannte sie das. Ich bin gespannt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Schildkroete am 11.05.2020, 21:02 Uhr

Ich hatte schon eine und bin froh mit ihr schon ein Gespräch gehabt zu haben da ich relativ schnell gemerkt habe das die Chemie nicht stimmt und ich mich total unwohl gefühlt habe. Dadurch konnte ich schnell nach einer neuen suchen, wurde fündig und hatte letztens wieder ein Gespräch und bin diesmal super zufrieden Ich drücke dir die Daumen das ihr miteinander könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:07 Uhr

Oh, das ist ja echt blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:08 Uhr

Ich kenne das mit einer Hebamme ja noch aus der ersten SS ich bin richtig glücklich, wieder eine zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:10 Uhr

Oh wow, das ist ja beinahe familiär bei euch wie schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:13 Uhr

Das sind doch normale Fragen. Manche Frauen stellen sich aber auch echt an. Das hat ja auch was damit zu tun, dass die Hebamme die Lebenssituation einschätzen kann. Also nicht unbedingt unwichtig, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:14 Uhr

Ach das klingt ja cool. erzähl dann mal, was sie gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:17 Uhr

Bislang habe ich zwei mal mit ihr telefoniert. So wirkte sie sehr aufgeschlossen und freundlich. Ich hoffe nur, dass sie mir die Situation mit meinem Ex nicht negativ anrechnet. Kenne berufsbedingt ein paar Hebammen, die sehr viele Vorurteile (alleinerziehenden) Müttern gegenüber haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von nuknuk., 20. SSW am 11.05.2020, 21:19 Uhr

Ja, dass es zwischenmenschlich passt, ist so wichtig. Ich bin generell ein großer Fan von Hebammen. So ein toller Menschenschlag also im Allgemeinen. Ich hatte bisher Glück mit meinen Hebammen, darüber bin ich sehr froh, denn für Hausgeburten gibt es nur eine winzige miniAuswahl und damit muss man sich zufrieden geben. Einmal hatte ich eine als Vertretung in der Nachsorge, da hat es ganz und gar nicht gepasst. Sie hat so viel kritisiert. "Du isst zu viel Schokolade in der Stillzeit, Spieluhren sind totale Reizüberflutung usw." Maan, war ich froh als meine richtige Hebamme wieder da war, die total raumgebend und gechillt war (höre auf deine Intuition und die Signale deines Babys, fertig). Meine aktuelle ist auch so. Es ist so wichtig, dass die Chemie stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von rgb am 11.05.2020, 21:23 Uhr

Hoffentlich stimmt die Chemie
Ich finde bei einer hebamme muss man gleich das gefühl haben vertrauen zu können. Nur so kann man auch entspannt sich und das baby "abgeben".

Meine Hebamme wird die gleiche wie nach der letzten geburt. Sie wird einfach die Wochenbett betreuung machen. Betreuung während der schwangerschaft ist mir nicht wirklich wichtig. Hauptsächlich dann das baby messen und die fortschritte im auge behalten, beim stillen wieder nachhelfen und falls ich eine entzündung habe wie letztes mal hat sie tolle geräte und eine spezielle still ausbildung um da zu helfen

Hach, ich freue mich auf die zeit im wochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von nuknuk., 20. SSW am 11.05.2020, 21:24 Uhr

Wie bescheuert
Alleinerziehende muss man gut beschützen, sie sind zerbrechliche Superheldinnen und - helden. Diese Vorurteile, mit denen Alleinerziehende an jeder Ecke belastet werden machen mich so wütend
Niemand ist zum Spaß alleinerziehend oder weil es so geil ist, Tag und Nacht alles alleine zu machen, dazu noch zu arbeiten und die ganze Last der Verantwortung alleine zu tragen grrrrr da muss mal endlich eine gesellschaftliche Neubewertung her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:51 Uhr

Amen! als wäre das das Lebensziel einer Frau. Und selbst wenn... es gibt auch verheiratete Asimütter ich finde, ob alleinerziehend oder nicht, jede Mama will das Beste für sich und die Kinder. Und man ist ja deswegen nicht gleich ein weniger wertvoller Mensch. Aber voll vielw haben halt dieses Bild, dass die Frau schon echt schrecklich sein muss, wenn der Mann nicht bei ihr geblieben ist. Dass sich aber manchmal auch die Frau trennt, und meist mit sehr gutem Grund, wird selten bedacht. Traurige Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 21:56 Uhr

Ich finde es so wichtig, dass die Hebamme die Persönlichkeit von Mutter und Kind mit berücksichtigt. Es gibt halt keine Pauschalanleitung für ein Baby. Jedes Kind ist anders. Manche Kinder lieben das gebimmel einer Spieluhr so sehr. Manche können es gar nicht leiden. Da kann die Hebamme doch nicht alle über einen Kamm scheren. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Katy_und_Dean am 11.05.2020, 22:00 Uhr

Ja ich träumw mir das auch schon schön auch wenn ich etwas Angst habe, wegen meinem großen Sohn. Wenn er Mama dann plötzlich teilen muss er war dann 6 Jahre Einzelkind. Er freut sich zwar auf seinen kleinen Gefährten, aber ich bin mir sicher, dass ihm die Bandbreite nicht mal im Ansatz bewusst ist wer weiß, ob er es mir schwer macht, oder ob er der große Traumbruder sein wird (den ich ihm auf jeden Fall zutraue). Vielleicht wird er mich ja auch voll unterstützen. Er ist ein absolut aufmerksamer und hilfsbereiter kleiner Mensch ich werde es sehen und freue mich auf jede Herausforderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Mamajuni16 am 11.05.2020, 22:09 Uhr

Ja ich habe wieder die gleiche wie bei meinem ersten Kind und darüber bin ich auch wirklich sehr froh, sie ist super lieb und nimmt sich echt viel Zeit und alles. Ich war damals schon total zufrieden mit ihr und deshalb war sie auch die erste, die ich gefragt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Memoria1007, 17. SSW am 12.05.2020, 0:14 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten SS große Probleme eine Hebamme zu finden und war schon sehr verzweifelt. Eigentlich hatte ich den Mut aufgegeben, und dann war der ET auch noch in den Sommerferien und keiner hatte Zeit für die Nachsorge. Naja schließlich fand ich meine Hebamme und alles passte super. Ich bin jemand, der die Schulmedizin zwar nutzt und Ärzten vertraut, aber ich habe es auch gerne, wenn man bei kleineren Dingen auch mal auf die Natur vertraut (nicht direkt Kortison beim Milchschorf wie vom KA empfohlen damals). Genau dafür ist meine Hebi perfekt für mich, da sie ähnliche Ansichtsweisen hat, wenn auch viel älter als ich. Nach der Entbindung hatte ich gefährliche Keime und deswegen hoch Fieber gehabt und die Ärzte haben das immer als normal abgestempelt und es auf den Milchzuschuss geschoben. Hätte sie mich nicht dringend zum KA gebracht und auch noch selbst ihre bekannte Ärztin angerufen, wären schlimme Dinge passiert. Also durch diese langen Gespräche und diese Besuche wo man über alles redet, kennen die Hebammen ihre Frauen wirklich gut. Ich möchte meine nach der zweiten Geburt nicht vermissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittwoch endlich zur Hebi

Antwort von Nebahat am 12.05.2020, 7:41 Uhr

Ist das jetzt eine neue?
Bei der ersten hattest du doch den Termin verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.