März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelenaGo, 17. SSW  am 10.10.2019, 10:40 Uhr

Morgens ist es schlimm

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich monatelang mit endlosen Erbrechen zu kämpfen hatte, pendelt sich so allmählich doch alles ein und ich würde wirklich gern mal wieder einen Alltag bekommen.

Ich habe diese Woche nach 10 Wochen versucht, wieder zu arbeiten, das ging aber leider gar nicht. Nun habe ich ein Teil-Beschäftigungsverbot. Dadurch bekomme ich zumindest zuhause hoffentlich etwas Arbeit hin.

Nur leider habe ich weiterhin vor allem morgens starke Übelkeit mit Erbrechen. Am liebsten würde ich bis mittags gar nichts zu mir nehmen, meine Hebamme sagt aber, ich brauche etwas für meinen Zuckerspiegel. Nun zwinge ich mich morgens wirklich, etwas runter zu kriegen. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mir dadurch besser gehen würde... ich habe noch nicht das ultimative Lebensmittel gefunden... typische Tipps habe ich mir schon durchgelesen, aber nichts war wirklich dabei.
Mein Problem ist auch, dass ich morgens auf nüchternen Magen meine Schilddrüsentabletten nehmen muss und 30-45 Minuten danach auch nichts essen darf. Heißt, Zwieback o.ä. Schon ans Bett legen klappt bei mir nicht. Grundsätzlich helfen mir Kaugummis sehr, aber nach dem Essen, zum besseren verdauen. Ohne wird mir jedes Mal schlecht. Nur leider bringen die mir morgens nichts...

Was frühstückt ihr, wie kriegt ihr Übelkeit in den Griff?

Entschuldigt den langen Text :)

Liebste Grüße aus der Eifel :)

 
8 Antworten:

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von 4er-Pack, 19. SSW am 10.10.2019, 11:08 Uhr

Ui, du Arme.

Ich frühstücke ganz normal was mir beliebt, denn ich hatte nie mit Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft zu tun. Toi, toi, toi, muss ich jetzt sagen. Leider habe ich arge Probleme mit Reflux, auch außerhalb der Schwangerschaft immer mal wieder phasenweise. Ab einem gewissen Stadium in der Schwangerschaft geht's mir dann nimmer gut und ich bekomme mittlerweile schon nach jeder Mahlzeit starkes Sodbrennen bis hin zur Übelkeit. Ohne die Tabletten, die mir die Ärztin dafür verschrieben hat, geht es gar nicht mehr. Die müssen mittlerweile standardmäßig nach jeder Mahlzeit her.

Gute Tipps habe ich daher leider keine für dich, aber schon beim Lesen erschließt sich mir, dass die Situation für dich sehr belastend sein muss. Ärztlichen Rat hast du ja sicher längst eingeholt. Ich drück dir die Daumen, dass dich das Phänomen nicht durch die ganze Schwangerschaft begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von Marischka, 20. SSW am 10.10.2019, 11:16 Uhr

Das Problem mit der Schilddrüsentablette kenne ich auch. Leider habe ich keine guten Tipps was das Frühstück angeht, weil auch ich nicht mit starker Übelkeit und/oder Erbrechen zu tun hatte.
Aber vielleicht kannst du dir ja den Wecker ne Std. früher stellen, die Tablette nehmen und noch mal ne Runde schlafen. Dann kannst du morgens auch im Bett schon eine Kleinigkeit knabbern. Wenn ich um 4 oder 5 Uhr mal auf Klo muss, nehme ich meine Tablette auch dann schon. So vergesse ich sie später wenigstens nicht. Ich bin da nämlich ein kleiner Schussel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von Mala28 am 10.10.2019, 11:17 Uhr

Huhu

mir ging es in den letzten beiden Ss genauso wie dir. Ich hab auch Schilddrüsentabletten, die ich nehmen muss.
Ganz ehrlich, einen Tipp gibt es nicht. Ich hab alles versucht, alle Tipps aus dem Internet, alles was meine Hebamme mir riet. Nichts hat geholfen.
Ich hab bis in die 20/21 erbrochen. Mir ging es so schlecht.
Jetzt in der Ss habe ich damit keine Probleme.
Halt einfach durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von HelenaGo, 17. SSW am 10.10.2019, 11:30 Uhr

Danke für eure Antworten. Es tut zumindest schon mal gut zu wissen, dass andere mein Problem mit den Tabletten verstehen
Das mit dem Wecker stellen und früher nehmen, kann ich tatsächlich mal probieren. Auf sowas simples kommt mein Hirn aktuell nicht :)

Seitdem ich nach jeden Essen Kurz ein Kaugummi kaue, ist mein Sodbrennen übrigens zurückgegangen. Aber hatte das auch immer nur phasenweise und nicht sehr schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von Mendel, 20. SSW am 10.10.2019, 12:01 Uhr

Hallo Helena,
ich kenne das Problem mit der Schilddrüsentablette. Ich habe nicht oft mit übelkeit zu tun, aber immer mal.
Ich mache es meistens so, dass ich ganz früh mit meinem freund aufstehe (meistens drückt die Blase eh) , ins bad gehe und meine tablette nehme.danach lege ich mich nochmal hin.das klappt meistens ganz gut.
Ansonsten hilft mir bei Übelkeit fenchel-anis-kümmel Tee, aber ich habe sie meistens abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von Kerstin1609, 18. SSW am 10.10.2019, 12:09 Uhr

Ich frühstücke morgens nie, ausser 1 Tasse schwarzen Kaffee. Hab ich vor der SS auch schon Jahre nicht gemacht und mein Essverhalten jetzt auch nicht geändert. Kriege so früh morgens eh nichts runter. Die erste Mahlzeit gibt es unter der Woche um ca. 11:30 in der Kantine und am Wochenende gegen 11:00 Uhr (Obst und Müsli).
Gegen 11:00 merke ich dann meist schon selbst, dass ich langsam zittrig werde (sicher wegen Blutzucker), aber ansonsten fühle ich mich super damit. Die "verlorene" Mahlzeit nehme ich dann Nachmittags wieder nach :D

Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit Übelkeit oder Sodbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von LizMum2be, 17. SSW am 10.10.2019, 15:05 Uhr

Ich hab nichts mit der Schilddrüse halt nur die normal Schwangerschaftsübelkeit.
Ich starte den Tag immer mit einem Ingwer Tee das hilft mir persönlich ungemein und statt was zu essen mach ich mir einen Shake aus Hafeflocken Beeren und Hafermilch das bekomme ich besser runter aber eigentlich hab ich die übelkeit erst richtig in den Griff bekommen als ich diese ganzen "B Vitamine" zu mir genommen hab sonst war mir immer wieder über den Tag verteilt sehr übel aber ich denke durch dein Schilddrüsenproblem hilft dir das alles sehr wenig :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist es schlimm

Antwort von Marge, 20. SSW am 10.10.2019, 21:58 Uhr

Hallo! Bei mir liegt die Morgenübelkeit an einem Gallerückfluss. Bis zur 18. Woche hab ich täglich mehrmals gek... Ich hab dann herausgefunden, wenn ich kurz vorm Bettgehen warme Vollmilch ( Heumilch ist weniger behandelt) trinke, brech ich morgens nicht. Ist total verrückt. Hab alles ausprobiert Bei mir neutralisiert scheinbar die Milch die überschüssige Magensäure. Ich hab morgens oftmals nur die Magensäure erbrochen. Die Brecherei wurde bei mir auch dank eines Osteopathenbesuchs ein ganzes Stück besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.