April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April_19_Baby am 14.06.2020, 19:20 Uhr

Moro Reflex?

Hallo zusammen,

Bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Ich finde dieses Forum toll und es ist klasse, wie sich alle gegenseitig helfen ich hab jetzt leider auch ein kleines Problem und frage mich ob das noch jemand kennt. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hatte heute das erste Mal so etwas wie Anfälle. Sie lag im Stubenwagen und auf einmal streckt sie Beine und Arme von sich, reißt die Augen auf( sieht erschrocken aus), atmet ganz schnell und fängt kurz danach an zu weinen. 1 Minute später ist sie wieder ganz normal. Sie hat kein Fieber oder sonstige Auffälligkeiten. Ich habe sie dann gepuckt und es kam bisher nicht wieder. Kann das der Moro Reflex sein? Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Moro Reflex?

Antwort von limegreen am 14.06.2020, 20:33 Uhr

Hallo aus dem Mai-bus,

Ich hatte das bei Kind 1extrem. Da ging kein einziges Schläfchen ohne pucken. Kind 2 hatte es fast gar nicht. Kind 3 hat es auch, ihm reicht aber ein Pucksack.

Bei meinen ging das mit dem Reflex aber schon früher los. Unser kleiner Krümel hat das seit Tag 4 , er ist jetzt 5 Wochen...

War das Bei deiner Tochter nicht von "Anfang an" der Fall, würde ich meine Hebamme oder den Arzt fragen. Ich denke so "spät" würde der Reflex nicht beginnen. Er sollte, so meine ich mich zu erinnern, im 3 oder 4 Lebensmonat sogar abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Reflex?

Antwort von Phila83 am 14.06.2020, 20:38 Uhr

Ja, für mich klingt das sehr nach Moro. Hatte Kind 1 auch sehr oft und die Kleine jetzt ab und zu, aber nicht so heftig wie der Große. Guck doch mal bei YT, da gibts doch bestimmt Videos zu. Dann kannst du es besser vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Reflex?

Antwort von April_19_Baby am 14.06.2020, 21:19 Uhr

Also dieses Zucken habe ich schon häufiger an ihr gesehen, aber dass sie auch dabei so erschreckt und weint ist neu

Danke für den Tipp mit dem yt Videos. Tatsächlich kommen einige dem, was wir heute erlebt haben, sehr nah.

Wann hatte sich das denn bei euren Kindern gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Reflex?

Antwort von Phila83 am 14.06.2020, 22:23 Uhr

Puh, weiß ich gerade gar nicht mehr so genau. Ich glaube beim Großen ungefähr zu der Zeit, als er dann Arme/Hände bewußt bewegen konnte. Mit 4 Monaten?
Die Kleine ist jetzt 9 Wochen und hat es nur ab und zu im Wachzustand.
Ich kann das schon verstehen, dass das Baby sich davon erschrickt und weint. Kommt für die Kleinen ja auch total unerwartet aus dem Nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Reflex?

Antwort von San89dra am 15.06.2020, 1:44 Uhr

Meine Maus hatte den Moro Reflex während des 8 Wochen Schubs verstärkt. Vielleicht ist das bei dir auch so? Würde ja zeitlich passen. Sie hatte ihn ganz oft und hat richtig schrill los geschrien. Seit der Schub vorbei ist, ist der Reflex wieder seltener und ohne schreien. Hab gelesen, dass sie die Kleinen das verstärkt haben, wenn sie sich unsicher fühlen, was beim Schub ja gut sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Reflex?

Antwort von April_19_Baby am 15.06.2020, 15:31 Uhr

Tatsächlich bin ich heute mal zum Kinderarzt um es abzuklären. Ich hatte alles auf Video aufgenommen und der KiA denkt auch, dass es durch den Schub und Überreizung der Sinne dazu kam. Wenn sie im Nestchen liegt und gepuckt ist, hat sie ja nichts, daher ist etwas neurologisches auszuschließen. Jetzt bin ich beruhigt und hoffe, dass es bald rum ist danke euch allen für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.