Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabygirlJuli, 31. SSW am 15.05.2020, 11:24 Uhr

Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Hallo zusammen

da wir das erste Kind bekommen bin ich immer sehr Dankbar über eure Erfahrungen.
Für die Erstausstattung liest man so viel. Doch was ist der Unterschied zwischen Mullwindeln, Pucktücher und Spucktücher?
Und wie viele empfiehlt ihr so?

Habt ihr euch alle einen Nasenschleim-Absauger gekauft? Erfahrungen?

Zum Thema Windeln: einfach die kleine Größe kaufen? Gibts da Tipps Marken und Erfahreungen mit Bonusprogrammen?

Ich habe vor zu stillen. Was ist Stilltee und wann muss ich den trinken?

Danke schon mal für eure Erfahrungen
PS.: leider finden keine Geburtsvorbereitungskurse statt, wo ich meine Fragen hätte stellen können

 
7 Antworten:

Re: Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Antwort von KeiraKiryu, 33. SSW am 15.05.2020, 11:52 Uhr

Erfahrungen kann ich zwar nicht mitteilen aber ich habe hier und da von sehr vielen Müttern schon das eine oder andere gehört.

einen Nasensauger würde ich schon empfehlen. Man kann zwar auch mit Wattestäbchen seeeehr Vorsichtig die Nase putzen aber mit dem Sauger soll es 1. Ungefährlicher und auch leichter sein. Werde mir selber vorsichtshalber einen kaufen und einfach mal austesten wenn es von Nöten ist, schaden kann es ja nicht.

Stilltee ist glaube ich dafür gedacht um die Muttermilch Produktion anzukurbeln, dann gibt es noch Stillsaft und der ist wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe als zusatz für die Nährstoffe. Aber wann du was trinken sollst, keine Ahnung. Für neugeborene nimmst du die kleinste Größe aber was die Marken angeht wirst du mit der Zeit erst sehen welche für dich die besten sind. Hier in der Mutter-Kind Einrichtung kriegen wir die Pampers protection gestellt da die sehr gut und trocken halten sollen, einige Mütter benutzen die aber nicht, da sie doch sehr nach Chemie riechen sollen.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen und lese einfach mal mit von denen die anders wie ich doch eigene Erfahrungen gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Antwort von Bava am 15.05.2020, 12:25 Uhr


Hallo,
Stilltee ist Fenchel-Anis-Kümmel Tee.
Pucktücher sind Tücher mit denen man Babys "Puckt". Das ist eine Art die Kinder in die Decke einzuschlagen das Beine und Arme eine Begrenzung spüren. Das gibt ihnen Ruhe und Sicherheit, vor allem am Anfang als Neugeborene. Kann man gut googeln, ist nicht schwer. Kann man aber auch mit Baby Handtüchern pucken, muss man nicht zwangsläufig ein Pucktuch kaufen.
Spucketücher sind die dünnen Baumwolletücher. Früher nur weiß, heute mittlerweile auch süß bedruckt. Kann man in die Kochwäsche machen. Sind gut zum über die Schulter legen beim Bäuerchen machen, zum abwischen wenn es bisserl Sabber, um es über den Kinderwagen zu hängen wenn mal die Sonne von der falschen Seite reinsticht (ist so dünn das es gut Luft durchlässig ist)... Kurz gesagt ein Allrounder. Ich hab 30 Stück davon, aber wie gesagt weil wir sie extrem viel benutzen. Mein Großer brauchte es auch bis zum 7 Lebensjahr zum Schlafen wie andere ein Kuscheltier hatten.
Mullwindeln sind wie die Spucketücher vom Format, aber dicker. Ich hab es am Anfang immer unterm Baby liegen als "Schutz" fürs Spannbettlagen oder Kinderwagen, weil wenn es dann spucken sollte oder ähnliches braucht man nur das Tuch auswechseln und nicht gleich neu beziehen. Ist saugfähiger als Spucketücher. Mein persönlicher Fall aber nicht. Ich bin Spucketücher Fan.
Aber das findest Du raus was dir besser liegt.
Windeln brauchst du am Anfang New Born. Marke ist eigentlich egal, ich werd wieder mit Pampers beginnen da bei uns in den Krankenhäusern auch damit gewickelt wird. Qualitativ sind sie auch sehr gut.
Für Pampers gibt es auch ein Bonusprogramm per App. Damit auseinandergesetzt hab ich mich aber noch nicht. Also habe damit keine Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
Bava
Ps: Bild ist von Spucketüchern

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Antwort von Andee92, 30. SSW am 15.05.2020, 12:29 Uhr

Viel braucht man echt nicht.
Windeln sind ja Geschmackssache. Die einen sind mit Stoffwindeln gut bedient, die anderen kaufen Pampers (Gr1. hole ich auch von Pampers, danach mal schauen). Gr1 ist auf jeden Fall für die erste Zeit gut. Bei einem 5kg Baby vielleicht zu klein :D
Nasensauger hatte ich mal da, nie genutzt. Werde ich auch nicht mehr anschaffen.
Baby Nagelschere ja. Die Kleinen haben echt Krallen, das glaubt man immer nicht.
Für die Nagelpflege Silberpulver und NaCl. Das gab es aber auch vom Kinderarzt auf Rezept bei der U3 damals. Werde ich vielleicht einfach vorher selbst besorgen, dann läuft die Nabelpflege nahtlos weiter zu Hause nach der Klinik.
Mulltücher/Mullwindeln/Spucktücher/Moltontücher....meiner Meinung nach alles das selbe :D ich habe eine Packung mit 10 Stück bestellt, die wasche ich nur noch durch vorher. Das sind quasi meine All-Zweck-Tücher. Spucktücher, Abdeckung beim Stillen in der Öffentlichkeit, Abdeckung vom Kinderwagen und Maxi Cosi, wenn die Sonne scheint usw. Im Sommer super luftig. Bei 35 Grad dienen die Dinger auch als Decken. Hatte ich bei meinen zwei Mädels immer so.. übelst heiße Sommer, da war schon ein Body teilweise zu viel angezogen.

Das sind so meine Erfahrungen und wie ich es Handhabe. Jeder macht nach seinem Gefühl.

Ein für mich wichtiges Teil: Hydro Gel Pads, wenn man stillt. Die bewirken Wunder bei den Wunden Brüsten und Schmerzen. Nie wieder ohne. Ist ja auch nur am Anfang schmerzhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Antwort von Bava am 15.05.2020, 12:31 Uhr

Ach vergessen,
Nasenschleimsauger hab ich bei meinen Söhnen immer zuhause gehabt, aber nie gebraucht /benutzt.
Aber wenn man sich so ein kleines Pflege Set für Babys kauft mit Haarbürste, Fingernägelknipser und - Schere da sind die meistens schon mit dabei.
Würde so ein kleines Pflege Set empfehlen, da ist alles notwendige drin und dann kanbsz du ja ausprobieren ob du den Nasensauger benötigst bzw damit zurecht kommst.
Wie gesagt, ich hab sie nie benutzt.

Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Antwort von vegeta-bunny, 33. SSW am 15.05.2020, 13:16 Uhr

Ich habe vieles einfach von anderen so in die Hand bekommen. Aber egal ob Puck, Mull oder spucki, du könntest alle auf jedenfall als spucktuch verwenden. Sie unterscheiden sich nur in der dicke des Stoffes. Und ob du mehr als wische wasche benutzen möchtest. Stilltee kannst du auch jetzt schon trinken. Kannst auch mal ein Malzgetränk trinken. Auf jedenfall ist eine Milchpumpe leihen empfehlenswert.

Windeln hatte mein Sohn viele. Eigentlich kann man nicht viel empfehlen, denn es kommt auf das Kind an. Eins verträgt nur Pampers, ein anderes die günstigen von Aldi.
Aber die kleinste Größe würde ich für die 1.4 Wochen ca. 4 bis 6 Packungen holen, damit du im Wochenbett mehr Ruhe hast. Ansonsten wird das alles schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Antwort von Alice_15, 29. SSW am 15.05.2020, 21:03 Uhr

Hallo aus dem Augustbus!

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt und daher ist alles noch „frisch“.

Vieles wurde ja schon gesagt und daher möchte ich nur zwei Dinge ergänzen:

1. Zum Nasensauger: unser Kinderarzt (auch der im Säuglingspflegekurs) hat gesagt, dass man keinen Sauger benutzen soll, um den noch sehr empfindlichen HNO-Bereich nicht zu verletzen. Auf keinen Fall sollte man Wattestäbchen benutzen, da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Stattdessen mit etwas NaCl oder Muttermilch (mit einer Pipette aus der Apotheke) anfeuchten, ein Kosmetiktuch etwas zwirbeln und mit sanften Drehbewegungen die Popel / das Sekret entfernen. Außerdem sollte im Schlafzimmer kühle und feuchte Luft sein. Das machen wir heute noch so und es hat sich bewährt.

2. Stilltee: ich habe damals viel zu viel Stilltee getrunken. Den gabs halt im Kh zu jeder Mahlzeit dazu und dann hab ich den zu Hause weiter getrunken. Das Ende vom Lied war ein heftiger Milchstau mit Fieber. Natürlich hat den nicht der Tee allein ausgelöst, aber dennoch sollte man erstmal etwas vorsichtiger damit sein und abwarten, wie sich das mit der Milch bei einem entwickelt.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mullwindeln und weitere Erstausstattung

Antwort von BabygirlJuli, 31. SSW am 17.05.2020, 14:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir echt weitergeholfen. Vielen lieben Dank

Ich wünsche allen weiterhin eine angenehme Schlussphase und guten Verlauf der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.