März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeertörtchen2022 am 12.07.2022, 16:00 Uhr

Muss mich mal ausheulen…

Hi ihr lieben,
ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut
Zur Zeit ist einfach der Wurm drin… seit über drei Monaten habe ich schmerzen beim stillen und weder Hebammen noch Gyn oder Stillberaterinnen (jaaa Mehrzahl) wissen weiter. Ich hab die Schmerzen mittlerweile akzeptiert da wir wirklich alles was die Hebammenkunst oder Medizin hergibt versucht haben, einzig und allein ihr Zungenband wird noch von einer Expertin gecheckt. Abstillen möchte ich trotzdem auf keinen Fall, auch wenn ich weiß das es nicht so ist hab ich irgendwie das Gefühl zu versagen…
Noch dazu kommt das die Schilddrüsenwerte meiner kleinen wieder schlechter geworden sind. Wir hatten ein auffälliges Screening am Anfang allerdings haben sich nach kurzer Medikamentengabe die Werte auch ohne Tabletten eingependelt und jetzt dachten wir eigentlich es wäre die letzte Kontrolle aber nix da… Werte sind wieder schlechter zwar noch nicht soo schlimm das etwas getan werden muss aber es as beobachtet werden.
Ich mach mir einfach so große Sorgen
Ich weiß garnicht was ich hören will, musste mir das glaube ich einfach mal von der Seele schreiben.

 
6 Antworten:

Re: Muss mich mal ausheulen…

Antwort von Easys80 am 12.07.2022, 17:25 Uhr

Oh je, du arme. Ich kann mit dir mitfühlen. Ich hatte auch ganz lange ganz ganz fiese Schmerzen und bei uns hat das Zungenband tatsächlich Wunder bewirkt. Wollt ihr das nicht Mal angehen? Ist ja in 3 Sekunden erledigt und hört sich wirklich schlimmer an, als es ist .

Fühl dich gedrückt und viel Glück, dass die Schilddrüsenwerte sich ganz schnell wieder einpendeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen…

Antwort von Sonnenblumenblüte am 12.07.2022, 22:20 Uhr

Hallihallo,
normalerweise bin ich nur stille Mitleserin, aber jetzt ist es mir wichtig dir zu antworten, weil ich genau nachempfinden kann wie es dir geht! Mir hat das Stillen von Anfang an blutige Brustwarzen und übelste Schmerzen beschert. Ich hatte vor jeder Stillmahlzeit Horror, wollte aber nicht abstillen, weil ich von Kind 1 weiß wie schön und unkompliziert das Stillen sein kann!
Schon vor der U2 wurde diesmal im Krankenhaus ein zu kurzes Zungenbändchen diagnostiziert, das bei der U2 kurzerhand durchtrennt wurde. Leider ohne richtig durchschlagenden und langanhaltenden Erfolg (wobei ich natürlich auch nicht weiß wie es ohne die erste Durchtrennung geworden wäre). Noch schlimmer: das Zungenbändchen wuchs zum Teil wieder zusammen! Es folgten 3 Monate in denen ich nur mit Stillhütchen stillen konnte. Sämtliche Experten (Hebammen, Stillberaterin, Ergotherapeutin die sich auf Saugstörungen spezialisiert hatte, Osteopathin) waren sich uneinig bezüglich des Zungenbändchens. Bis ich beschlossen habe einen Experten aufzusuchen hatte ich bereits eine Odyssee hinter mir. Aber mein Gefühl sagte mir einfach, dass da irgendetwas nicht stimmt ...

Anfang Juni hatten wir einen Termin bei Dr. Moghtader in Oppenheim, der ein Zungenband-Spezialist ist (er lasert Zungenbändchen). Wir ließen das Zungenbändchen erneut durchtrennen, mussten 4 Wochen lang (auch nachts) alle 4-6 Stunden Dehnübungen durchführen ... Es war anstrengend... Aber es hat sich gelohnt! Seit 2 Wochen stille ich ohne Stillhütchen, ohne Schmerzen und ohne blutige Brustwarzen! Wir hatten eine Anfahrt von 300km zu Dr. Moghtader und die OP hat uns 400€ gekostet, aber es war jeden Kilometer und jeden Cent wert! Ich kann dir nur empfehlen wirklich einen Spezialisten draufschauen zu lassen!
Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen! Manchmal wundert man sich zu was wir Mamas fähig sind, aber manchmal wächst man über sich selbst hinaus! Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache bald gefunden und behoben werden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen…

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 13.07.2022, 4:20 Uhr

Vielen Dank euch beiden für eure Nachrichten
Wenn es klappt haben wir nächste Woche einen Termin bei einer speziell weitergebildeten Stillberaterin, die Mitglied in der Deutschen Fachgesellschaft für Orale Restriktionen ist.
Von Dr. Mogthader habe ich auch schon viel gutes gehört! Wie ging es mit den Dehnübungen? Manche berichten ja das es sehr schlimm ist und die kleinen sich arg dagegen sträuben
Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei rauskommt, da die normale Kinderärztin meint das es eigentlich “okay” aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen…

Antwort von Sonnenblumenblüte am 13.07.2022, 7:01 Uhr

Na das klingt doch schonmal prima mit der Spezialistin! Ich sag mal so: Ich bin froh, dass wir die Übungen nicht mehr machen müssen. Unsere Kleine hat schon meistens geweint wenn ich sie durchgeführt habe, aber da jede der drei Übungen nur 4 Sekunden dauert, ist es zum Glück auch schnell vorbei und sie hat sich danach auch immer sofort beruhigt!

Unser Kinderarzt meinte übrigens auch es sieht gut aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen…

Antwort von Easys80 am 13.07.2022, 12:51 Uhr

Also bei uns war es so, dass unser Osteopath das kurze Zungenbändchen diagnostiziert hatte und er uns zu einem Spezialisten hier in der Gegend (Kieferchirurg) überweisen wollte. Er meinte auch, dass wir danach unbedingt 4-6 Wochen nachbehandeln müssen.

Als wir die Überweisung beim Kinderarzt geholt haben meinte er, wir müssen nicht zum Spezialisten und auch nicht nachbehandeln, er würde das selbst machen und dann ist gut.

Waren dann total verzweifelt weil wir gar nicht mehr wussten, was richtig ist. Hab dann noch mit meiner Hebamme und mit meiner Stillberaterin gesprochen und beide meinten, dass das nachbehandeln auch etwas umstritten sei.

Ich weiß natürlich auch nicht, was richtig und was falsch ist. Bei uns hat ein einmaliger Schnitt ohne Nachbehandeln ausgereicht, die andere Mama hat ja berichtet, dass es bei ihr nicht gereicht hat.

Hör auf dein Bauchgefühl. Auf jeden Fall würde ich das Thema Zungenbändchen angehen, denn die Schmerzen sind die Hölle und Stillen ist soooo was schönes, wenn man diese Schmerzen nicht hat.

Ich drücke euch von ganzem Herzen alle Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen…

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 19.07.2022, 15:11 Uhr

Vielen Dank ihr zwei lieben!
Wir haben heute Abend den Termin zum durchtrennen vom Zungen- und Lippenband. Ich weiß es ist keine große Sache aber ich bin doch sehr sehr aufgeregt.
Gleichzeitig bin ich doch froh, dass ihr geholfen wird und sie ihre Zunge danach besser bewegen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.